Ergebnis 1 bis 10 von 17

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    R100CS - erstes Modelljahr - Gabel klappert werkseitig

    Hallo zusammen.
    In der Suche findet man viele threads zum Thema Gabelklappern. Aber nicht das was ich suche.
    Die Gabel meiner R100Cs aus dem ersten Modelljahr klappert zeitweise. Das passiert immer dann, wenn es kurze Stöße in die Gabel gibt, bei der diese nicht tief einfedern muss. Man kann sagen dann, wenn das Vorderrad quasi leicht ist und es dann kurze Stöße gibt. Ich hoffe, die Beschreibung ist nachvollziehbar.

    Bis auf das Geräusch gibt es an der Gabel nichts zu beanstanden.Nun habe ich in einem Buch von Andy Schwietzer gelesen, dass die Technik der Gabel der CS nach dem ersten Modelljahr, also ab 1981 geändert wurde "um das Klappern zu vermeiden". Das "Problem" war BMW also bekannt. Meine Frage: Weiß jemand was geändert wurde und ob sich da was "originales" nachrüsten lässt?

    Beiträge zu verschlissenen Gummis und deren Ersatz sowie Beiträge zur Vorspannung über Hülsen habe gelesen. Ich denke aber, dass das Problem bei den ersten Gabeln der CS woanders liegt, denn die haben ja wohl schon ab Werk geklappert. Neue Gummis werden da wohl nicht helfen. Ob Vorspannung helfen würde? Oder liegt die Ursache ganz woanders?Vielleicht hat sich hier schon jemand damit beschäftigt und kennt die Ursache und die Änderungen ab Modelljahr 1981?

    Gruß Thomas
    Geändert von Thomas R50US (11.02.2020 um 13:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier