Hallo zusammen,
gerade eben mal wieder: die Bremsbacken auf das HAG montieren. (Ich habe zwar keine Zweit-BMW, wohl aber einen zweiten Radsatz, und da deren Trommeln unterschiedlich verschlissen sind, habe ich auch jew. dazu passende Bremsbacken mit 0,5 mm unterschiedlichen Belagdicken. Und jetzt stand halt mal wieder ein Radwechsel an.)

Also, ich habe ausgiebig hier gesucht, weil ich sogar meinte, dieselbe Frage schon mal gestellt zu haben, oder zumindest mal in einen Fred hineingefragt - ich finde es nicht. Hans's treffliche Doku genau zu diesem Thema - gefunden, aber genau zu meiner Frage auch da nix.

Die Fragen:
  1. welchen Trick wendet man an, daß man das Backen-Pärchen in wenigen Sekunden am HAG montiert? Den Sprenging ab, ist klar, nur selbst dann .. vermutlich kennt der eine oder andere den Film, der dann kommt.
  2. im Grunde ist ja schon der erste Akt, die beiden Federn auf dem Tisch in beide Backen einzuhängen (und dann das Gebilde rüber zum Mopped zu tragen, ohne über ein Werkzeug zu straucheln...). Hat man die eine Feder an beiden Backen eingehängt, dann fällt die wieder raus, wenn man die zweite Feder angeht... kurz: nach 2 Minuten spielt man HB-Männchen .

Wenn man den Ablauf im Hirn hat, ist das alles eine Sekundensache. Den Ablauf zu beschreiben, dauert vermutlich in Worten gesprochen schon 5 min und geschrieben eine halbe Stunde - das wär jetzt wirklich mal was für ein UT-Filmchen...

Wer hat Hinweise?