Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Genau so Gerd!
    Den Sicherungsring oben unbedingt eingebaut lassen, die Bremsbacken erstmal beide gleichzeitig oben einhängen. Damit ist Feder 1 fast schon aus dem Spiel. Dann haben die Backen auch etwas Führung und lassen sich relativ einfach über die Scheibe der Bremswelle knorzen!!

    Probier es einfach aus.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Hallo Gerd,
    nun kommt meine Methode, die ich NICHT in der Doku mit aufgenommen habe. Wichtig: Bremsbacken Paralever ab 89, weil a) anderer Bremsschlüssel (breitere Backen) und b) die Federn von hinten eingeführt werden.

    Punkt b) ist deshalb wichtig, weil die Methode mit den angeklappen Backen die von hinten eingeführten Federn herausspringen können (Text zensiert).

    Federn einhängen. Ich schiebe die rechten beiden Backenseiten auf den Bremsschlüssel. Nun mit einem großen Schraubendreher die linken beiden Backenhälften auseinanderdrücken und auf den Bolzen schieben. Sitz prüfen und Clip montieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Hallo Gerd,
    nach dem ich seit vielen Jahren deinen komplexen Internetauftritt (zeebulon) bewundere, bin ich überrascht, dass du bei den Bremsbacken scheiterst

    turnikuti, turnikta....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    @Kai: Du hast Dich doch ebenfalls auf Paralever-Generation bezogen, oder? Von wegen "Feder von hinten (= zum HAG hin, nicht zum Rad) einhängen". Oder hattest Du Monolevers und G/S vor'm geistigen Auge?

    @Hans: genau das war oben mein Punkt, als ich geschrieben habe: "Dabei aber wehren sich die Federn zuerst, denn zum HAG hin kommt ja die Innenseite der BB (Bremsbacke) mit dem Federhaken in Berührung und will ihn nach hinten biegen. Folglich gibt der Klügere nach, d.h., der Haken flitscht aus dem Loch in der BB ...".
    Du hast dasselbe eben etwas anders ausgedrückt: "Punkt b) ist deshalb wichtig, weil (bei der)die Methode mit den angeklappen Backen die von hinten eingeführten Federn herausspringen können".

    An diesen vielen Worten erkennt man eindringlich, wo Sprache an ihre Grenzen stößt, und wo ein UT-Video nun wirklich mal praktischer wäre. Aber: wir schaffen das noch! Ich sehe jedenfalls eine Ergänzung in der Doku vor mir, und zwar zunächst nur und fokussiert auf die Paralevers mit symmetrischen BB. Bei den prä-1990ern müßte wer anders den besten Weg herausfinden.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    nach dem ich seit vielen Jahren deinen komplexen Internetauftritt (zeebulon) bewundere, bin ich überrascht, dass du bei den Bremsbacken scheiterst

    turnikuti, turnikta....
    Tom, ich scheitere nicht, aber ich erkenne, daß ich länger brauche und mehr fluche als nötig wäre, hätte ich den Strich richtig raus. Manchmal stellt man sich halt einfach blöd an und steht sich selbst auf der Leitung. Solange man das bemerkt, geht's ja noch ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Werkzeug zur Montage gibt es wie Sand am Meer - das geht leider immer davon aus, dass man die Federn von aussen einhängt. Eigentlich benötigt man eine Bremsbacken-Spannzange. Durch die Radnabe (Tellerrad des HAG) ist aber wenig Platz zum ansetzen eines Werkzeugs vorhanden.

    Hans
    Geändert von hg_filder (12.02.2020 um 13:26 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Werkzeug zur Montage gibt es wie Sand am Meer - das geht leider immer davon aus, dass man die Federn von aussen einhängt. Eigentlich benötigt man eine Bremsbacken-Spannzange. Durch die Radnabe ist aber wenig Platz zum ansetzen eines Werkzeugs vorhanden.

    Hans
    Wieso "stört die Radnabe"? Das Rad kommt doch erst nach der BB-Montage drauf. Oder meinst Du den Ansatz, wo die 4 Radschrauben reinkommen? Eine Zange, wie ich sie mir vorstellen kann, müßte doch eh von innen an die BB, und wäre ein ziemlich großes Teil.
    Alle Werkzeuge, die ich mir vorstellen kann, würden immer noch davon ausgehen, daß die Federn und BB zuvor ineinander gehängt werden. Die Federn zu spannen und dann durch die Löcher der bereits in Endposition befindlichen BB zu bekommen, ist m.M. nach nicht möglich.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Wieso "stört die Radnabe"? Das Rad kommt doch erst nach der BB-Montage drauf. Oder meinst Du den Ansatz, wo die 4 Radschrauben reinkommen?
    [...]
    Zweiteres, richtig müsste es Tellerrad des HAG heissen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Tom, ich scheitere nicht, aber ich erkenne, daß ich länger brauche und mehr fluche als nötig wäre, hätte ich den Strich richtig raus. Manchmal stellt man sich halt einfach blöd an und steht sich selbst auf der Leitung. Solange man das bemerkt, geht's ja noch ...
    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

    Finde Deine Seite auch toll und seeehr informativ. Danke.

    Gruß Hans-Júrgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Bremsbacken hinten montieren - wer weiß den Trick?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ....Bremsbacken Paralever ab 89, weil a) anderer Bremsschlüssel (breitere Backen) und b) die Federn von hinten eingeführt werden.
    Hallo Gemeinde,

    ist es wirklich zwingend notwendig bei diesen Modellen die Federn von "hinten" eingehängt zu montieren oder könnte man die zur Montageerleichterung auch von der anderen Seite - wie bei allen Vorgängermodellen - einhängen?

    Gibt's dann irgendwelche Funktionseinschränkungen?

    Ich habe bei meinen Monolevers die Bremsschlüssel nebst Bremsbacken auf die breite Paraleverversion upgegradet. Da funzt's problemlos mit von vorn eingehängten Federn.

    Werner

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier