Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für vielen Informationen. Die Bücher habe ich mir mittlerweile bestellt (Gebraucht bei booklooker.de).
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich letztes Jahr die Gabel zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen und Staubkappen wieder zusammengebaut habe. Befüllt habe ich sie mit 10er Öl (Hersteller habe ich vergessen), Menge nach Werksangabe. Eine Verspannung der Gabel bei der Montage schließe ich komplett aus.
Jetzt habe ich Fuchs Öl Silikolene RSF 7,5 hier stehen und werde sie damit befüllen und versuche mein Glück mit der Luftkammermethode.

Zum Polieren der Standrohre:
In dem Anfangs erzählten Artikel in der Zeitschrift Oldtimer Markt, wurde eine GS Gabel überholt. Der Fahrwerksspezialist bearbeitet die Standrohre der Gabeln auf der Drehbank mit feiner Satinierwolle. dadurch ergibt sich ein 45 Grad Schliff. Sinn der Übung soll eine bessere Anhaftung des Öls an der Oberfläche sein.
Finde ich interessant, aber soweit bin ich noch nicht, die Oberfläche zu bearbeiten. Grundsätzlich geht es aber in die gleiche Richtung wie das Polieren, nur mit anderem Schliff.

Viele Grüße
Michael