Ergebnis 1 bis 10 von 51

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #35
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Um den Stift des Grauens…

    So, mein Motor ist wieder zusammengebaut und hat seinen ersten Probelauf erfolgreich absolviert.

    Es folgt meine Theorie zu den steuerseitigen Verfärbungen des Motorgehäuses (die sich mit einer rotierenden Messingbürste übrigens ohne allzugroße Mühe komplett entfernen ließen).

    Das vor dem Zerlegen angefertigte Kompressionsdruckdiagramm zeigte schon an, daß die rechte Seite die schlechtere sein würde:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KDD_vorher.jpg 
Hits:	141 
Größe:	197,9 KB 
ID:	250034

    Nach dem Zerlegen ergab sich folgendes Bild.
    Die gute, linke Seite:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	links.jpg 
Hits:	169 
Größe:	150,2 KB 
ID:	250035

    Und die verkokte, rechte Seite:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rechts.jpg 
Hits:	306 
Größe:	148,4 KB 
ID:	250036

    Beide Zylinder sahen hervorragend aus, die Honspuren waren von oben bis unten deutlich sichtbar. Während die Kolbenringe der linken Seite ein einwandfreies Tragbild aufwiesen, war jenes der rechten Seite auffällig – offenbar hatten die Ringe nur halbseitig getragen (schwer mit dem Handy ohne Makro-Objektiv zu fotografieren):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ringe_re.jpg 
Hits:	135 
Größe:	114,7 KB 
ID:	250026

    Nach dem Vermessen des Kippspiels (durchgängig < 0,1 mm) und der Ventilsitzbreite (< 2.5 mm) habe ich die Köpfe nach Reinigung unverändert wieder eingebaut:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	einbaufertig.jpg 
Hits:	111 
Größe:	158,1 KB 
ID:	250031

    Vor dem Zusammenbau habe ich folgerichtig die Kolbenringe (und nebenbei die C-Clips) erneuert. Das Stoßspiel der neuen Ringe lag 5* bei 0,3 mm und 1* bei 0,28 mm – da kann man nicht motzen…

    Die obengenannte Theorie des verschmutzten Öls als Ursache der braunen Verfärbungen kann m.E. nicht stimmen, da die Zylinderköpfe ventildeckelseitig absolut blank sind. Der Grund für die Verfärbung muß also die Kolbenringe passieren, nicht jedoch die Ventilführungen.
    Damit bleiben m.E. die Kolbenringe als einziger möglicher Verursacher der Verfärbung übrig.

    Nach der Montage mit den neuen, nicht eingelaufenen Kolbenringen ergab sich folgendes Kompressionsdruckdiagramm:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KDD_nachher.jpg 
Hits:	165 
Größe:	131,9 KB 
ID:	250032

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (26.02.2020 um 23:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier