Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 215
  1. #61
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Wenn Ich die ölwanne demontieren, kann Ich dann mit einem Endoskop den Stift des Grauens von unten checken ?
    Ich hbae nehmlich momentan diesen Endoskop vom Betrieb zu Hause, bis die Home Office Zeit durch ist:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	End.jpg 
Hits:	128 
Größe:	56,6 KB 
ID:	251947
    Oder muss zwingend der Rechte Zylinder runter ?

    MfG

  2. #62
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Wenn Ich die ölwanne demontieren, kann Ich dann mit einem Endoskop den Stift des Grauens von unten checken ?
    Ich hbae nehmlich momentan diesen Endoskop vom Betrieb zu Hause, bis die Home Office Zeit durch ist:

    Oder muss zwingend der Rechte Zylinder runter ?

    MfG
    Geht von unten, ist aber ein Gefummel.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #63
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Meinst du wegen dem öl oder weil der Zugang von dort nicht optimal ist ?

    Mein Motor ist noch ohne öl, also noch alles unten sauber.

  4. #64
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Meinst du wegen dem öl oder weil der Zugang von dort nicht optimal ist ?

    Mein Motor ist noch ohne öl, also noch alles unten sauber.
    Ist der Zugang, sprich ein Platzproblem. Wenn du eine gute Möglichkeit gefunden haben solltest und das in Bildern einfangen kannst, hätte ich für die Doku Interessen an denen.

    Gruss Hans

    anm. Vorher stand nur Platz drin - die kueze Antwort gab es nur manges Zeit
    Geändert von hg_filder (27.03.2020 um 15:18 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #65
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Mein Endoskop ist ca. 15 cm lang und kann bis ca. 30 cm Entfernung noch ein klares Bild liefern.
    Mal sehen ob Ich am WE drann komme.

    Der Motor war komplett zerlegt, das Problem ist nur, dass das ganze 4 Jahre gedauert hat bis Ich jetzt zu der Finale Montage wieder komme.
    Als Ich den Motor in 2016 zusammen gebaut habe , habe Ich bestimmt de Stift des Grauen geprüft leider errinere Ich mich nicht mehr mit 100% Sicherheit Ob Ich damals vom Problem Bescheid wusste und ob Ich wirklich geprüft habe....
    Und die Bilder die Ich geschossen haben zeigen leider nur die Stelle von Vorne !
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stiftdesgrauens.JPG 
Hits:	238 
Größe:	95,7 KB 
ID:	251983
    Geändert von Zagato (27.03.2020 um 17:10 Uhr)

  6. #66

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    10

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Hallo Junxx, komme eben von unten mit ganz frischen news: R 100 GS PD, 70.000 km, Stift fehlt. Muss jetzt gleich nochmal runter: Schreien und gegen irgendeinen Baum treten...
    Wollte die neuen Kolben und Köpfe montieren und erinnerte mich an das einst Gelesene...
    Für mich als langsamer und durchschnittlicher Schrauber stellt sich jetzt die Frage, ob i h alles auf den Hänger knalle und zu einem Schrauber fahre, der das Lager dann auch ordentlich befestigen kann.
    Bin in Konstanz daheim. Kennt jemanden hier einen in der Nähe? Bei dieser Gelegenheit auch mal ein Dankeschön an das Forum. Grüße Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2C2E7E58-F5EB-428F-AF28-2B8AC4963503.jpg  

  7. #67
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Tja, Andi: wir alle müssen im Moment die positiven Dinge suchen. Manchmal zugegebenermaßen etwas krampfhaft. Dennoch:
    1. Du bist in in erlesener Gesellschaft
    2. jetzt stell' dir nur mal vor, es wäre so ein Wetter wie heute und man dürfte / könnte, wie man wollte ... oder anders ausgedrückt: der Zeitpunkt (des Entdeckens) ist exzellent gewählt.

    ZU deiner Frage: kommt drauf an, wie fit du bist. Dauern tut das in jedem Fall. Aber haben wir derzeit Zeit? Wenn du einen guten Schrauber findest & der fit ist, dann freut er sich vielleicht über den Auftrag.

    In diesen Zeiten gilt: "support your local dealer". Gilt auch für den Italiener / Griechen / ... umme Ecke, wenn die Takeaway anbieten.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #68
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Lade Dir die hervorragende Anleitung von Hans runter und lies sie Dir in Ruhe durch.

    Die Aktion ist kein Hexenwerk, gehört aber schon zu den tieferen Eingriffen am Motor. An Spezialwerkzeug brauchst Du die Abzieher für das KW-Kettenrad und den für den Lagerdeckel selbst; ersteren leiht Dir womöglich jemand in Deiner Nähe und letzteren kann man leicht selbst bauen.

    Falls Du es selbst angehst: Gutes Gelingen!

    Gruß,
    Florian

  9. #69

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    230

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Guten Tag zusammen,

    anlässlich einer anstehenden Abdichtung Ölwanne-Motorgehäuse habe ich mir mal die (hervorragende! Kompliment dafür!) Anleitung zum 'Stift des Grauens' angeschaut. Allerdings bin ich hinsichtlich der Ausrichtung der Feder des Kettenschlosses nun verunsichert:

    Schon in frühestener Jugend hat mir mein Vater beigebracht, dass Kettenschlossfedern (in Laufrichtung der Kette gesehen) mit dem geschlossenen Ende vorne zu montieren sind.
    Begründung: die Feder kann dann nicht aufgeschoben werden, sollte die Kette irgendwo streifen. Und weil diese Empfehlung von meinem Vater kam, und sie mir auch schlüssig erschien, habe ich immer danach gehandelt (was leider nicht auf alle Anweisungen meines lieben seligen Vaters zutrifft - aber das ist ein anderes Thema)

    Auf den Bildern der Anleitung (Kettenschloss in 9-Uhr-Position, S. 23) ist aber m.E. das offene Ende vorne in Laufrichtung der Kette gesehen.

    Hat mir nun mein Vater etwas Falsches erzählt (kam auch schon mal vor), verstehe ich das Bild bzw. die KW-Drehrichtung falsch, oder was ist die Begründung dafür, dass die Kettenschlossfeder so rum eingebaut wurde?

    Vielen Dank für Eure Hlfe dafür, das ich nicht dumm sterben muss, vom

    Schrauberopa

  10. #70
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen,

    anlässlich einer anstehenden Abdichtung Ölwanne-Motorgehäuse habe ich mir mal die (hervorragende! Kompliment dafür!) Anleitung zum 'Stift des Grauens' angeschaut. Allerdings bin ich hinsichtlich der Ausrichtung der Feder des Kettenschlosses nun verunsichert:

    Schon in frühestener Jugend hat mir mein Vater beigebracht, dass Kettenschlossfedern (in Laufrichtung der Kette gesehen) mit dem geschlossenen Ende vorne zu montieren sind.
    Begründung: die Feder kann dann nicht aufgeschoben werden, sollte die Kette irgendwo streifen. Und weil diese Empfehlung von meinem Vater kam, und sie mir auch schlüssig erschien, habe ich immer danach gehandelt (was leider nicht auf alle Anweisungen meines lieben seligen Vaters zutrifft - aber das ist ein anderes Thema)

    Auf den Bildern der Anleitung (Kettenschloss in 9-Uhr-Position, S. 23) ist aber m.E. das offene Ende vorne in Laufrichtung der Kette gesehen.

    Hat mir nun mein Vater etwas Falsches erzählt (kam auch schon mal vor), verstehe ich das Bild bzw. die KW-Drehrichtung falsch, oder was ist die Begründung dafür, dass die Kettenschlossfeder so rum eingebaut wurde?

    Vielen Dank für Eure Hlfe dafür, das ich nicht dumm sterben muss, vom

    Schrauberopa
    Hi, als Verfasser: Du meinst das Bild:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schloss.jpg 
Hits:	578 
Größe:	52,4 KB 
ID:	252122

    Mit "L" ist nicht die Kettenlaufrichtung, sondern die Verschlussrichtung gemeint. Im Bild daneben siehst du die Drehrichtung "M" der Kette.

    Hans
    Geändert von hg_filder (29.03.2020 um 12:47 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier