Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 239
  1. #221
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    ich stand vor dem gleichen problem. hab mich entschieden gleich von vorne aufzumachen. wenn du den stift reparieren werden muss, hast du dann wenigstens gleich zugang
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  2. #222

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    ich stand vor dem gleichen problem. hab mich entschieden gleich von vorne aufzumachen. wenn du den stift reparieren werden muss, hast du dann wenigstens gleich zugang
    und was war das Ergebnis? War er weg oder noch drin?
    Gruß Ulrich

  3. #223
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    war weg.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #224

    Registriert seit
    19.05.2016
    Beiträge
    26

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Mich als Maschinenbau-Laie würde mal eines interessieren: die Schalen können sich doch nur verdrehen, wenn das Moment. das die KW auf das Lager überträgt, größer ist als die Haftreibung der Schalen in ihren Sitzen. Dann nimmt die KW das Lager mit.

    Lassen sich die Schalen denn so leicht verdrehen? Bei welchen Betriebsbedingungen ist denn die Reibung zwischen Welle und Lager so groß, daß nennenswerte Momente übertragen werden? Soooo gewaltig ist das Stiftchen, daß das aufhalten soll, auch nicht, und wenn das Lager sowieso am Fressen ist, ist 'eh alles zu spät.

    Zusatzfrage: wieso kennt man das Problem bei -zig hundert Millionen gleitgelagerten PKW-Motoren nicht? Hat sich da BMW was besonders kleveres ausgedacht?

    Martin

    Beim Start bis der Öldruck da ist braucht das Gleitlager Trockenlaufeigenschaften, und da sind die Kräfte hoch...(meine Einschätzung)

  5. #225
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Antwort auf die Zusatzfrage:

    Bei PKW-Motoren sind die Lager meist als 2-teilige Lagerschalen (und nicht als Lagerbuchsen) ausgeführt. Diese Lagerschalen haben üblicherweise eingestanzte Nasen, die zusammen mit dem Motorgehäuse bzw. auch den Pleueln als Verdrehsicherung dienen.

    willkürliches Beispiel

    Gruss & Dank, Andreas



    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Mich als Maschinenbau-Laie würde mal eines interessieren: die Schalen können sich doch nur verdrehen, wenn das Moment. das die KW auf das Lager überträgt, größer ist als die Haftreibung der Schalen in ihren Sitzen. Dann nimmt die KW das Lager mit.

    Lassen sich die Schalen denn so leicht verdrehen? Bei welchen Betriebsbedingungen ist denn die Reibung zwischen Welle und Lager so groß, daß nennenswerte Momente übertragen werden? Soooo gewaltig ist das Stiftchen, daß das aufhalten soll, auch nicht, und wenn das Lager sowieso am Fressen ist, ist 'eh alles zu spät.

    Zusatzfrage: wieso kennt man das Problem bei -zig hundert Millionen gleitgelagerten PKW-Motoren nicht? Hat sich da BMW was besonders kleveres ausgedacht?

    Martin
    Beste Grüsse, Andreas

  6. #226

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    ... Diese Lagerschalen haben üblicherweise eingestanzte Nasen, die zusammen mit dem Motorgehäuse bzw. auch den Pleueln als Verdrehsicherung dienen. ...
    Hallo Andreas,

    diese Nasen sind eine Montagehilfe, die dafür sorgt, dass die Trennfuge zwischen den beiden Hälften der Lagerschale sich mit der Trennfuge des Motorgehäuses (Käfer, WBX, 911er) bzw. der des Lagerdeckels deckt.
    Sie sind keine Verdrehsicherung.
    Gruß, Wolfram

  7. #227
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.427

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    diese Nasen sind eine Montagehilfe, die dafür sorgt, dass die Trennfuge zwischen den beiden Hälften der Lagerschale sich mit der Trennfuge des Motorgehäuses (Käfer, WBX, 911er) bzw. der des Lagerdeckels deckt.
    Sie sind keine Verdrehsicherung.
    Kannst Du den unterstrichenen Teil irgendwie belegen? Falls nämlich Deine Aussage stimmt, müssten sich mein Meister, meine Gesellen und meine Berufsschullehrer allesamt im Irrtum befunden haben.

    Und in einschlägigen Fachpublikationen werden die Nasen als "Haltenasen" bezeichnet. Auch ein Irrtum?

    Erstaunt,
    Florian

    Nachtrag: Einschlägiger Lesestoff aus unserem eigenen Archiv.
    Geändert von Florian (18.04.2024 um 14:49 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #228

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.353

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Kannst Du den unterstrichenen Teil irgendwie belegen? Ja
    Falls nämlich Deine Aussage stimmt, müssten sich mein Meister, meine Gesellen und meine Berufsschullehrer allesamt im Irrtum befunden haben.

    Sieht so aus

    Und in einschlägigen Fachpublikationen werden die Nasen als "Haltenasen" bezeichnet. Auch ein Irrtum?

    S.o.

    Erstaunt,
    Florian

    Nachtrag: Einschlägiger Lesestoff aus unserem eigenen Archiv.
    Grüß Dich, Florian!

    Entschuldige bitte die vielleicht etwas schnippigen Einfügungen.

    Ein Dokument, aus dem ich meine Aussage ableite, war mal hier im Forum verlinkt.

    Nach meiner Erinnerung war es von MS Motorservice, geschrieben von einem Mitarbeiter von Kolben-Schmitt.

    Auf die Schnelle habe ich ein Video gefunden, in dem auch diese Aussage getätigt wird.

    Du schreibst, Du bist erstaunt. War ich auch im ersten Moment, als ich das damals gelesen habe.
    Es ist aber tatsächlich so, dass eine Lagerschale nach dem Einsetzen in den Lagerstuhl bzw. in den Lagerdeckel an beiden Enden etwas übersteht. Beim Verschauben des Lagerdeckels wird die Lagerschale gestaucht. So ergibt sich die kraftschlüssige Verdrehsicherung über die Anpresskraft der Lagerschale an Gehäuse und Lagerdeckel und die dort vorhandene Haftreibung.

    PS: das Video befindet sich am Fuß der verlinkten Seite. Der entsprechende Hinweis ab - 2 min 40 s. Der Zeitzähler zählt abwärts.
    Gruß, Wolfram

  9. #229

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    107

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    R90S Bj.75
    Hallo,
    ich hatte das Problem zwar nicht, aber der Maschinenschlosser der mir das neue KW Lager bei der Überholung reingepresst, kannte das Problem von anderen Modellen und bohre das Lager nur zur hälfte an um den Haltestift reinzustecken, damit er nicht in Richtung KW rutschen kann und auf der Außenseite versiegelte er den Stift mit dem Alu Gehäuse damit das nicht passieren kann. Ich hoffe das haltet!
    LG Marvin
    Geändert von Marvin2906 (18.04.2024 um 18:04 Uhr)

  10. #230
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.427

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Auf die Schnelle habe ich ein Video gefunden, in dem auch diese Aussage getätigt wird.
    Hallo Wolfram,

    danke für das Video. Die diesbezügliche Aussage darin ist ja eindeutig – und aus berufenem Munde.

    Noch immer erstaunt (aber lernend),
    Florian

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier