Hallo Experten,

meine 1985er G/S mit 980 ccm, 32er Bing und DZ hat einen hundsgemeinen Defekt: starke Aussetzer bei etwa 3500 - 4000 U/min unter Volllast. Wenn man ab Leerlaufdrehzahl in den hohen Gängen Vollgas gibt, marschiert sie perfekt los, in der Problemzone setzt die Leistung aus, so dass nicht weiter beschleunigt werden kann, wenn ich nicht leicht vom Gas gehe, Danach(ab 4000) rennt sie wieder wie verrückt. Sitzend sind 180 Km/h (nach Tacho) spielend möglich. Das tut sie bei jeder Motortemperatur und jedem Wetter, jederzeit reproduzierbar. Die Maschine hatte das Problem seit dem Kauf.

Das riecht verdammt nach Vergaserproblemen, doch die habe ich (auch mit Hilfe des Forums, ich selbst bin gewissenhafter Automechaniker) beseitigt: natürlich penibel genau grundüberholt, relevante Teile erneuert (Membranen, ND (2.66), DN, Dämpfungsfedern, Ansauggummies etc.), mit Bedüsungen der Hauptdüse gespielt, denn bei knapp 4000 unter Volllast arbeitet ausschließlich das Hauptsystem (mit 135er bestes Ergebnis, mit 160er schlechtestes), Nadelpositionen von oben bis unten versucht, Schwimmerstand penibel, Luftfilter, großer und kleiner Schnorchel, gesamten Ansaugweg geprüft, gesamten Auspufftrakt geprüft, Ventilspiel, Steuerzeiten, Kompression.
Resultat: unverändert, egal welche Maßnahme. Zündkerzen sind eher dunkel. Ach ja, Chokes gehen beide sicher zurück.

Ich muss daher Vergaserprobleme ausschließen. Was mich immer stutzig macht und für Zündungsprobleme sprechen könnte: der Drehzahlmesser spielt in dem Problembereich verrückt. Drehzahlen von 800 bis 8000 werden dann wild durcheinander angezeigt. Es ist ein altes, digitales Touratech IMO 100 R verbaut.

Die Zündungsanlage besteht aus einem offensichtlich umgebauten Hallgeber, einem org. Steuergerät und zwei parallel angeschlossenen org. schwarzen Zündspulen, die keine Risse o.Ä. aufweisen. Das Stroboskop zeigt die korrekte Markierung im Leerlauf und wandert auf einige mm vor "Z" ab 3000 U/min, also in Ordnung. Klopfen habe ich auch keines.

Elektrik ist nicht so meins und so habe ich erst einmal das offensichtliche gemacht: alle Kabelschuhe und Verbindungen sauber gemacht, auch die der Zündkabel (war etwas Grünspan daran).

Bevor ich nun anfange, blind alle Komponenten der Zündung zu kaufen (ich kenne keine BMW Fahrer in der Nähe und habe kein Ersatzteillager), würde ich euch gerne um eure Ideen bitten.

Grüße an alle, die mit mir ihre Erfahrungen teilen,

Ulrich