Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 145
  1. #101
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Wie schon ein paarmal geschrieben, läuft sie problemlos 180kmh auf der Autobahn. Ich habe kein Benzindurchflussproblem.
    Du hast aber definitiv ein "zu-geringes-Kraftstoffniveau-in-den- Schwimmerkammern-Problem", da kann man jetzt weiter sonstwo nach dem Zebra suchen und von dem Autobahntest auf theoretische Problemlosigkeit schliessen..Oder das halt korrigieren.

    Mach mal bitte Bilder vom Vergaser/Schwimmersystem..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #102

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    68

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach einmal das Niveau in der Schwimmerkammer erhöhen.
    Das werde ich als nächstes machen.

  3. #103
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Wenn das Spritniveau in den Schwimmerkammern zu niedrig ist, läuft der Motor zunächst mal ganz normal hoch (ohne Aussetzer) bis zur Höchstgeschwindigkeit, weil der Sprit noch ausreichend vorhanden ist. Erst nach einem kurzen Stück Vollast fängt er dann an zu stottern, geht man dann vom Gas, es läuft Sprit nach in die Schwimmerkammer, läuft er wieder normal, gibt man wieder Vollgas geht er wieder bis zur Höchstgeschwindigkeit um anschließend wieder zu stottern. Mit zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer längere Zeit Vollgas geht nicht! Von daher kann das nicht die Ursache sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #104
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ich hatte auch schon deutlich zu niedrigen Schwimmerstand bei beiden, oder 2cm Unterscheid Links-Rechts, die Kisten liefen trotzdem erstaunlich gut.

    Wobei der zu niedrige Stand sich nach Spritmangel anfühlte, ruckeln, nicht höherdrehen, am Berg nicht hochziehen.

    Für mich passt in dem kritischen Bereich das Benzin-Luftgemisch oder die Menge desselben nicht zur Drosselklappenstellung.

    Wenn man leicht vom Gas geht, also die Drosselklappe leicht zu macht, passt es wieder.
    Heisst, man erhöht den Unterdruck vor der Drosselklappe und verringert Ihn dahinter. (Hoffe mich nicht vertan zu haben)
    Die Membrane müsste den Vergaserkolben dann doch leicht wieder runter lassen, ergo weniger Sprit und Luft durchlassen, was dem weiter Hochdrehen normalerweise entgegenwirkt.

    Hier dreht er aber weiter hoch, also stimmt bei ganz geöffneter Drosselklappe (Vollast) eventuell die Vergaserkolbenposition in diesem Übergangsbereich nicht.

    Abgesehen vom echten Schwimmerstand (Schwimmer mal wiegen) würde ich so aus dem Bauch heraus die Membranen und Membranfedern auf Originalzustand rüsten. Ich meine irgendwo zu Beginn gelesen zu haben, daß andere Vergaserfedern verbaut sind.
    Nicht, daß hier Nachbauteile sich anders verhalten als sie sollten.

    Ich muss, glaube ich, nochmal den Hans Trzebiatowsky lesen, da gibt es eine lange Abhandlung zur Funktion von Vergasern.

    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
    Frank
    Geändert von Tam92 (25.02.2020 um 09:56 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #105

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    68

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon deutlich zu niedrigen Schwimmerstand bei beiden, oder 2cm Unterscheid Links-Rechts, die Kisten liefen trotzdem erstaunlich gut.

    Wobei der zu niedrige Stand sich nach Spritmangel anfühlte, ruckeln, nicht höherdrehen, am Berg nicht hochziehen.

    Für mich passt in dem kritischen Bereich das Benzin-Luftgemisch oder die Menge desselben nicht zur Drosselklappenstellung.

    Wenn man leicht vom Gas geht, also die Drosselklappe leicht zu macht, passt es wieder.
    Heisst, man erhöht den Unterdruck vor der Drosselklappe und verringert Ihn dahinter. (Hoffe mich nicht vertan zu haben)
    Die Membrane müsste den Vergaserkolben dann doch leicht wieder runter lassen, ergo weniger Sprit und Luft durchlassen, was dem weiter Hochdrehen normalerweise entgegenwirkt.

    Hier dreht er aber weiter hoch, also stimmt bei ganz geöffneter Drosselklappe (Vollast) eventuell die Vergaserkolbenposition in diesem Übergangsbereich nicht.

    Abgesehen vom echten Schwimmerstand (Schwimmer mal wiegen) würde ich so aus dem Bauch heraus die Membranen und Membranfedern auf Originalzustand rüsten. Ich meine irgendwo zu Beginn gelesen zu haben, daß andere Vergaserfedern verbaut sind.
    Nicht, daß hier Nachbauteile sich anders verhalten als sie sollten.

    Ich muss, glaube ich, nochmal den Hans Trzebiatowsky lesen, da gibt es eine lange Abhandlung zur Funktion von Vergasern.

    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
    Frank
    Danke für deinen Beitrag, Frank.

    die Federn waren zuerst Serie weich, danach Serie härter, beides ohne Auswirkungen. Membrane sind Serie.

    Unterdruck wird hinter einer Engstelle höher, der Druck steigt vor ihr.
    Aber natürlich verstehe ich, was du meinst und überlege auch fieberhaft in diese Richtung.

    Ulrich

  6. #106
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Hallo,

    die Gretchenfrage ist hierbei... ist das Gemisch im kritischen Bereich zu fett oder zu mager!
    Die Auswirkungen sind leider ähnlich. Ein solchen Verhalten hatte ich z.B. auch bei meiner HD und Düsennadelspielerei nach Einbau des 1000er PK,
    145 HD ... ruckeln bei Vollgas zwischen 3500 bis 4000 UpM.

    Die Hypothesen mit dem Schwimmerstand gehen alle in Richtung zu mager.
    Nach meiner Meinung sollte man jedoch hierbei vorsichtig sein und sich nicht verrennen. Die Zündkerzen sehen nicht nach zu magerem Gemisch aus. Andererseits ist eine kurze Abmagerung ohne Lambasonde mit Hausmitteln nicht festzustellen.

    Die Gemischzusammensetzung im Vollastbereich wird durch die HD und im Übergangsbereich, beim Beschleunigen durch das System Düsennadel...Nadeldüse bestimmt. Wird die Drosselklappe voll geöffnet, muss die Düsennadel vom Unterdruck erst hochgezogen werden, bis irgendwann nur noch die HD das Gemisch bestimmt. Dieser Übergangsbereich ist Abstimmungstechnisch kritisch, weil beide Systeme sich ergänzen müssen. Ist nur ein Unterduckdom leicht undicht, (Haarriss, Membran etc.) kann es zur Abmagerung kommen. Ausgeschlagene Düsen, falsche Düsennadeln, zu hohe Nadelposition zum Überfetten.
    Was passiert wenn Du die Nadel tiefer oder höher hängst? Werden die Symptome besser oder schlechter.. gibt es da ne Richtung?
    Da die Q mit kleineren Düsen besser läuft würde ich die Nadeln mal tiefer setzen. Sind die Düsennadeln Standard.. es gibt da Leute die ändern die Spitzen so frei nach Heussler.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #107

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    68

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Gretchenfrage ist hierbei... ist das Gemisch im kritischen Bereich zu fett oder zu mager!
    Die Auswirkungen sind leider ähnlich. Ein solchen Verhalten hatte ich z.B. auch bei meiner HD und Düsennadelspielerei nach Einbau des 1000er PK,
    145 HD ... ruckeln bei Vollgas zwischen 3500 bis 4000 UpM.

    Die Hypothesen mit dem Schwimmerstand gehen alle in Richtung zu mager.
    Nach meiner Meinung sollte man jedoch hierbei vorsichtig sein und sich nicht verrennen. Die Zündkerzen sehen nicht nach zu magerem Gemisch aus. Andererseits ist eine kurze Abmagerung ohne Lambasonde mit Hausmitteln nicht festzustellen.

    Die Gemischzusammensetzung im Vollastbereich wird durch die HD und im Übergangsbereich, beim Beschleunigen durch das System Düsennadel...Nadeldüse bestimmt. Wird die Drosselklappe voll geöffnet, muss die Düsennadel vom Unterdruck erst hochgezogen werden, bis irgendwann nur noch die HD das Gemisch bestimmt. Dieser Übergangsbereich ist Abstimmungstechnisch kritisch, weil beide Systeme sich ergänzen müssen. Ist nur ein Unterduckdom leicht undicht, (Haarriss, Membran etc.) kann es zur Abmagerung kommen. Ausgeschlagene Düsen, falsche Düsennadeln, zu hohe Nadelposition zum Überfetten.
    Was passiert wenn Du die Nadel tiefer oder höher hängst? Werden die Symptome besser oder schlechter.. gibt es da ne Richtung?
    Da die Q mit kleineren Düsen besser läuft würde ich die Nadeln mal tiefer setzen. Sind die Düsennadeln Standard.. es gibt da Leute die ändern die Spitzen so frei nach Heussler.


    Gruß

    Kai
    da siehste mal Kai, in welchem Dilemma ich stecke.

    die eine Meinung sagt: viel zu mager, erhöhe den Schwimmerstand! Die andere: zu fett, hänge die Nadel höher. Beide haben ihre Argumente. Mir bleibt jetzt, zuerst das eine, dann das andere zu versuchen.

    Aber jetzt kommt die Gretchenfrage: was hatte bei dir das Ruckeln beseitigt?

  8. #108
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Deswegen, um genau dieses Subsystem zu prüfen, meine Empfehlung, mal den Synchronlauf der Gleichdruckkolben zu prüfen.

    Danach ND/DN-System prüfen:
    • bei neuen ND: original oder Nachbauten? Die ND können erhebliche Toleranzen haben, v.a. wenn es Nachfertigungen sind. => vergleichende Messung beim Vergasermensch.
    • DN-Stellung: wie Kai schon schrub. (Heusler bearbeitet übrigens nicht die konische Spitze, sondern den zylindrischen Teil für den unteren Teillastbereich.)

    Das Spritniveau erscheint zwar deutlich zu niedrig, aber das ist nur ein grobes Foto, und es paßt auch nicht ganz zu der Beobachtung "wenn Problembereich durchschritten, läuft sie 180". Trotzdem - es ist sowas von easy zu prüfen, also tun. Im übrigen glaube ich, daß das Spritniveau sich im Teillastbereich mehr auswirkt als bei Vollgas gepaart mit hoher Drehzahl - da saugt er dann doch irgendwie sich den Sprit hoch.

    Als allererstes würde ich aber mal ganz stumpf andere Vergaser probieren. Ich gehe immer vom Groben ins Feine vor, wenn es sich denn schon mal so wie hier anbietet.

    Vorschlag also:
    1. Vergasertausch
    2. Spritniveau
    3. Gleichdruckkolben Synchronlauf
    4. ND/DN-System
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #109
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Wenn das Gemisch zu fett ist, macht höherhängen der Nadeln als Gegenmaßnahme keinen Sinn. Es wird noch fetter.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #110
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    da siehste mal Kai, in welchem Dilemma ich stecke.

    die eine Meinung sagt: viel zu mager, erhöhe den Schwimmerstand! Die andere: zu fett, hänge die Nadel höher. Beide haben ihre Argumente. Mir bleibt jetzt, zuerst das eine, dann das andere zu versuchen.

    Aber jetzt kommt die Gretchenfrage: was hatte bei dir das Ruckeln beseitigt?
    Meine Q lief zu fett, ich bin mit der Hauptdüse auf 135 zurück, hab neue Nadeln und Nadeldüsen montiert und hatte danach sowohl einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch (5 bis 5,5 Liter im Mix statt 6 Liter) als auch spürbar mehr Durchzug zwischen 3000 und 5000 Touren (alles mit orginal Schorchelei und Standard Luftfliter).
    Das war auch ne ziemliche Rumprobiererei, da ich vorher auch noch modifizierte Schnorchel gefahren bin, die einen gößeren (anderen) Einfluß hatten wie ich dachte.
    Probier einfach mal in beide Richtungen. Am leichtesten geht das mit der Düsennadel. Dann bekommst du wenigstens eine Tendenz.
    Der Schwimmerstand ist auch schnell mal ein paar mm "höhergestellt"
    Vergasertausch ist natürlich ne gute Idee, wenn man denn weiß was man bekommt bzw. hat.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier