Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 145
  1. #71
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...und dann aber schön wieder das entstandene Loch mit Gummistopfen verschließen.
    Sonst taugt der Test nix.
    lach....Du Fuchs!
    Hast aber recht, etwas Schlauchverlängerung und ein Öltropf-Auffanggefäß wären angebracht. Dafür müsste allerdings die Anlasserabdeckung ab.

    2 Streifen Klebeband über das LuFi-Loch sollten zu Testzwecken erst einmal genügen

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (23.02.2020 um 16:49 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #72
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...durch die defekte Zündspule ein massives Problem vorhanden war und man nicht weiß welche anderen Bauteile bis runter zur Zündkerze darunter "gelitten" haben...

    Das freut mich Kai. Vor ein paar Monaten hast du noch massiv auf diese Bezeichnung bestanden:
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Zündgeschirr: Alle Teile die zum verbinden der Zündspule mit den Zündkerzen gebraucht werden...
    Gruß RaineR

  3. #73
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    Gerd, du König der abstrusesten, aber durchdachten Ideen, ich freue mich, wenn du hier mitfieberst.

    Das mit den Spannungsspitzen öffnet eine ganz neue Welt, doch bin ich skeptisch, dass es bei mir zutrifft. Vielleicht liegt es an dem Begriff „Aussetzer“, den ich kurz verdeutlichen möchte. Es sind keine sporadisch auftretenden Schüttler. Es ist ein kontinuierlicher Zustand deutlich reduzierter Leistung, verbunden mit höheren Vibrationen. Nicht so, als würde nur noch ein Zylinder laufen, eher so, als wäre das Gemisch zu mager oder zu fett.

    Ich kann einen Kilometer oder mehr in diesem Zustand zurücklegen, unter Vollgas, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert.

    Kurze Über- oder Unterspannungen wären eher kurz, nein?
    In der Tat: nach dieser Klarstellung hab ich's verstanden. Mein Szenario ist "digital", nicht "läuft sch...e".

    2 Ursachen gibt's generell: Funke oder Gemisch. Nachdem der Funke sich nicht durch "kurz mal Gas zu" ermuntern läßt, ist's wohl doch Gemisch.

    Hast du mal den Gleichlauf der Gleichdruckkolben geprüft? Stutzen zum Lufi ab, und dann zuerst Gasstöße im Stand, und dann Fahrversuch? Die Karre wird besch... laufen ohne die Ansaugstutzen, und es ist nur mit Verrenkung zu sehen (aufpassen! einsame einsehbare Landstraße!), aber so ungefähr sollten sich die beiden synchron bewegen.

    Irgendwelche Unterschiede im Kerzenbild?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #74

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach einmal das Niveau in der Schwimmerkammer erhöhen.
    Gefühlt bin ich 100%ig auf deiner Seite, Petra. Doch wird das Problem noch schlimmer, wenn ich mit der Hautdüsennummer hochgehe. Mit 160 ist kein Durchfahren des Bereiches mehr möglich.

  5. #75
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    wobei dieser Effekt eigentlich nur bei Volllast auftritt, alMit 160 ist kein Durchfahren des Bereiches mehr möglich.
    Dann mach die HD halt kleiner, also eine kleinere rein

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #76
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    Gefühlt bin ich 100%ig auf deiner Seite, Petra. Doch wird das Problem noch schlimmer, wenn ich mit der Hautdüsennummer hochgehe. Mit 160 ist kein Durchfahren des Bereiches mehr möglich.
    ...vielleicht verstehe ja nur ICH es nicht - weiter oben schreibst du:
    "Ich kann einen Kilometer oder mehr in diesem Zustand zurücklegen, unter Vollgas, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert."

    Das heißt jetzt was genau? Nur mit 160er HD oder auch mit kleinerer HD?
    Ist das Phänomen (Stottern, Aussetzer ab 3.800 u/min) nur im 5. Gang oder auch in den kleineren Gängen?
    Kommst du nach stotterndem Lauf, die 4.000 erreichend dann bis 6.000 und mehr? (bei den kleineren Düsen?)
    Zur Motorentlüftung, die einen ähnlichen Effekt erzeugen kann - durch pulsierenden Ölüberschuss im Vergaseransaugtrakt, ggf. verstärkt durch blowby?
    Wie hoch ist dein Ölstand?
    Wie hoch ist die Kompression?

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #77

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...vielleicht verstehe ja nur ICH es nicht - weiter oben schreibst du:
    "Ich kann einen Kilometer oder mehr in diesem Zustand zurücklegen, unter Vollgas, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert."

    Das heißt jetzt was genau? Nur mit 160er HD oder auch mit kleinerer HD?
    Ist das Phänomen (Stottern, Aussetzer ab 3.800 u/min) nur im 5. Gang oder auch in den kleineren Gängen?
    Kommst du nach stotterndem Lauf, die 4.000 erreichend dann bis 6.000 und mehr? (bei den kleineren Düsen?)
    Zur Motorentlüftung, die einen ähnlichen Effekt erzeugen kann - durch pulsierenden Ölüberschuss im Vergaseransaugtrakt, ggf. verstärkt durch blowby?
    Wie hoch ist dein Ölstand?
    Wie hoch ist die Kompression?

    Gruß - Thomas
    mit HD 135 tritt das Problem auf wie beschrieben, ich kann den Bereich überwinden durch gashahn schließen, mit HD 160 kaum noch oder nicht mehr.

    Problem ist in allen Gängen.

    Ich hab komplette Serienbedüsung, so ist das Fahrverhalten wie schon mehrfach beschrieben.

    Das mit der Motorentlüftung möchte ich mir mal anschauen, hab ich noch nicht. Wenn es der Fall wäre, hätte ich ein zu fettes Gemisch. Meines Erachtens wären dann die Kerzen schwarz, was sie nicht sind.

    Ölstand messen kann ich nach 30 Jahren.

    Kompression ist perfekt.

  8. #78
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Hallo
    lest doch mal den Anfangsthreat durch.
    Er hat 135er Düsen probiert, "mit dem besten Ergebnis".
    Kleiner würde ich nicht gehen. Das ne 160er mit Plattenlufi und original Schnorchelei nicht funktioniert ist klar.
    Wenn es schon der Vergaser ist, tippe ich auf Überfettung.
    Sind die Düsennadeln okay? Mal zum Test umgehängt? Alles richtig eingehängt? Düsenstock, Nadeldüsen okay ohne Beschädigungen?
    Ich weiß, das prüft man als erstes.
    Irgendwo muss der Fehler aber stecken!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #79
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Ulme Beitrag anzeigen
    mit HD 135 tritt das Problem auf wie beschrieben, ich kann den Bereich überwinden durch gashahn schließen, mit HD 160 kaum noch oder nicht mehr.

    Problem ist in allen Gängen.

    Ich hab komplette Serienbedüsung, so ist das Fahrverhalten wie schon mehrfach beschrieben.

    Das mit der Motorentlüftung möchte ich mir mal anschauen, hab ich noch nicht. Wenn es der Fall wäre, hätte ich ein zu fettes Gemisch. Meines Erachtens wären dann die Kerzen schwarz, was sie nicht sind.

    Ölstand messen kann ich nach 30 Jahren.

    Kompression ist perfekt.
    Da die Überfettung (wenn es denn daran liegt) dann wohl nur in dem genannten, bestimmten Drehzahlbereich auftritt, ist das Kerzenbild auch nur dann aussagefähig, wenn man quasi den Verbrennungsvorgang für die Kerzenbetrachtung "einfriert". Also nicht im weiteren Fahrverlauf die Kerzen wieder "freibrennt".
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  10. #80

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Fahren, bis der Fehler auftritt.
    Benzinhahn schließen, Zündung aus, Kupplung ziehen.


    Nach dem Ausrollen Schwimmerstand und Kerzen prüfen.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier