Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 145
  1. #61

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrich,

    habe mir gerade alles noch einmal durchgelesen - ähnliche Probleme hatte ich vor einigen Jahren auch schon bei einem nahezu serienmäßigen Setup an einer R100 monolever. Ich weiß nicht mehr, ob es bei 3800 u/min war... ich meine es war etwas später..... Ein Wechsel der Schwimmer und der extrem verhärteten Ansauggummis hat damals geholfen, ich vermutete Resonanzschwingungen der Schwimmer. Allerdings ist der Fehler auch nur im 5. Gang aufgetreten, vermutlich weil man in den niedrigen Gängen schnell den kritischen Bereich durchfährt.

    Es bleibt spannend - Gruß - Thomas
    das mit dem Aufschwingen hatte ich hier im Forum oft gelesen, daher gleich die Ansauggummies gegen neue getauscht. Ein Problem mit den Schwimmern kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde sie nicht so gut laufen und die Abgasberührenden Teile wären auffällig verfärbt.

  2. #62
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Wenn es nur beim Beschleunigen mit Vollgas auftritt, würde ich am ehesten das Gemisch vermuten.
    Beim etwas Gas wegnehmen beschleunigt sie doch ohne Aussetzter weiter, oder ?

    Spritmangel durch zugesetzte Filter, Schwimmerniveau o.ä.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #63

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ulme,
    eigentlich wollte ich das folgende gestern schon schreiben, aber bin nicht dazu gekommen.

    Mich hat dein Prob lose an eines von meiner Q erinnert: Aussetzer bei bestimmten Drehzahlen. Um es vorwegzunehmen: eine Ursache habe ich leider nicht entdecken können, aber es tritt (so auch gestern, hab's provoziert) seit einigen Hundert km nicht mehr auf. Maßnahmen s.u.

    Es gibt viele Unterschiede in unser beiden Konfig's, aber eine (mögliche!) Gemeinsamkeit: kurzfristige Überspannung, die dann(vielleicht auch bei dem originalen) ZSG zum Aussetzen führt.
    • drehzahlabhängig, aber auch Lastzustand (=> durch im Stand hochdrehen nicht reproduzierbar) - wir alle wissen, daß unsere Moppeds sehr variable Lebensäußerungen von sich geben
    • Drehzahl gepaart mit Lastzustand => Vibrationen und diese an bestimmten Orten => Wackelkontakt

    Möglicherweise befallenes Teilsystem: nicht die Zündung, sondern das Ladesystem. Evtl. wird Regler ganz kurz von seiner Referenz, dem Akku, getrennt? Dadurch kann dann eine ganz kurze Über- oder Unterspannung entstehen, die bei einer sonst originalen Q keinem Bauteil und auch nicht dir auffällt, nur dem einzigen wirklich schnell reagierendem (weil elektronischen) Teil: dem ZSG. Hups, es gibt ja noch ein Teil, was reagieren könnte: den DZM. You see...?

    Hat man weitere "moderne" Elektronikkomponenten so wie ich, dann kann es zusätzlich noch andere Phänomene geben.

    To check: alle Kabel des Ladesystems, auch die Kohlenplatte und deren Kabel. (Vielleicht sogar der Rotor selbst? Aber sehr unwahrscheinlich, weil die Batterie einspringt.)
    Hier könnte ein Wackler drin sein, der bei ganz bestimmten Vibrationen aufgeht. Nimmt man dann Gas weg, schon ändern sich die Vibrationen. Nach sowas kann man ewig suchen. Ich pers. habe einfach alle beteiligten Kabel teils getauscht, oder mal abgezogen.

    Weitere Quellen für mysteriöse Dropouts:
    Gerd, du König der abstrusesten, aber durchdachten Ideen, ich freue mich, wenn du hier mitfieberst.

    Das mit den Spannungsspitzen öffnet eine ganz neue Welt, doch bin ich skeptisch, dass es bei mir zutrifft. Vielleicht liegt es an dem Begriff „Aussetzer“, den ich kurz verdeutlichen möchte. Es sind keine sporadisch auftretenden Schüttler. Es ist ein kontinuierlicher Zustand deutlich reduzierter Leistung, verbunden mit höheren Vibrationen. Nicht so, als würde nur noch ein Zylinder laufen, eher so, als wäre das Gemisch zu mager oder zu fett.

    Ich kann einen Kilometer oder mehr in diesem Zustand zurücklegen, unter Vollgas, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert.

    Kurze Über- oder Unterspannungen wären eher kurz, nein?

  4. #64

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn es nur beim Beschleunigen mit Vollgas auftritt, würde ich am ehesten das Gemisch vermuten.
    Beim etwas Gas wegnehmen beschleunigt sie doch ohne Aussetzter weiter, oder ?

    Spritmangel durch zugesetzte Filter, Schwimmerniveau o.ä.
    Dann würde sie nicht 180 km/h dauertempo auf der Autobahn schaffen, was ich für 5 Km probiert habe.

  5. #65

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Beim etwas Gas wegnehmen beschleunigt sie doch ohne Aussetzter weiter, oder ?

    Spritmangel durch zugesetzte Filter, Schwimmerniveau o.ä.“

    Dies war nach dem Lesen des ersten Beitrags mein Verdacht!

  6. #66

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Beim etwas Gas wegnehmen beschleunigt sie doch ohne Aussetzter weiter, oder ?

    Spritmangel durch zugesetzte Filter, Schwimmerniveau o.ä.“

    Dies war nach dem Lesen des ersten Beitrags mein Verdacht!
    Ab 4000 gebe ich wieder Vollgas und sie schiesst jederzeit los, ohne Fehl und Tadel. Zu wenig durchfluss können wir ausschließen.

  7. #67
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Beim etwas Gas wegnehmen beschleunigt sie doch ohne Aussetzter weiter, oder ?
    ... oder doch einfach zu fett

    wobei dieser Effekt eigentlich nur bei Volllast auftritt. Ich kenns halt so, dass dann die max. Geschwindigkeit nicht bei voll geöffneten Klappen (Gasgriff am Anschlag) erreicht wird, sondern, wenn man leicht vom Gas geht.

    Oder kann es sein, dass die Drosselklappe über die waagrechte Position weiter gedreht wird?

    Gruß Holger
    Geändert von BlaueEmma (23.02.2020 um 16:21 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #68

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ich würde einfach einmal das Niveau in der Schwimmerkammer erhöhen.

  9. #69
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Hast Du den Motorentlüftungsschlauch mal aus dem LuFi-Kasten gezogen und ins Freie gelegt? Bereits schon ein geringer Ölnebel kann das Gemisch übel verfetten.

    Hatte das vor Jahren an einer 600er Tenere und mir damals einen Wolf gesucht.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (23.02.2020 um 16:35 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #70
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hast Du den Motorentlüftungsschlauch mal aus dem LuFi-Kasten gezogen und ins Freie gelegt? Bereits schon wenig Ölnebel kann das Gemisch übel verfetten.

    Hatte das vor Jahren an einer 600er Tenere und mir damals einen Wolf gesucht.

    Gruß
    Guido
    ...und dann aber schön wieder das entstandene Loch mit Gummistopfen verschließen.
    Sonst taugt der Test nix.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier