Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 145
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    68

    Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Volllast

    Hallo Experten,

    meine 1985er G/S mit 980 ccm, 32er Bing und DZ hat einen hundsgemeinen Defekt: starke Aussetzer bei etwa 3500 - 4000 U/min unter Volllast. Wenn man ab Leerlaufdrehzahl in den hohen Gängen Vollgas gibt, marschiert sie perfekt los, in der Problemzone setzt die Leistung aus, so dass nicht weiter beschleunigt werden kann, wenn ich nicht leicht vom Gas gehe, Danach(ab 4000) rennt sie wieder wie verrückt. Sitzend sind 180 Km/h (nach Tacho) spielend möglich. Das tut sie bei jeder Motortemperatur und jedem Wetter, jederzeit reproduzierbar. Die Maschine hatte das Problem seit dem Kauf.

    Das riecht verdammt nach Vergaserproblemen, doch die habe ich (auch mit Hilfe des Forums, ich selbst bin gewissenhafter Automechaniker) beseitigt: natürlich penibel genau grundüberholt, relevante Teile erneuert (Membranen, ND (2.66), DN, Dämpfungsfedern, Ansauggummies etc.), mit Bedüsungen der Hauptdüse gespielt, denn bei knapp 4000 unter Volllast arbeitet ausschließlich das Hauptsystem (mit 135er bestes Ergebnis, mit 160er schlechtestes), Nadelpositionen von oben bis unten versucht, Schwimmerstand penibel, Luftfilter, großer und kleiner Schnorchel, gesamten Ansaugweg geprüft, gesamten Auspufftrakt geprüft, Ventilspiel, Steuerzeiten, Kompression.
    Resultat: unverändert, egal welche Maßnahme. Zündkerzen sind eher dunkel. Ach ja, Chokes gehen beide sicher zurück.

    Ich muss daher Vergaserprobleme ausschließen. Was mich immer stutzig macht und für Zündungsprobleme sprechen könnte: der Drehzahlmesser spielt in dem Problembereich verrückt. Drehzahlen von 800 bis 8000 werden dann wild durcheinander angezeigt. Es ist ein altes, digitales Touratech IMO 100 R verbaut.