Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 145
  1. #51
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass das Kabel für die Drehzahlansteuerung ein Problem macht und die Hallgebersignale stört?“

    Ja, das kann sein.
    Wenn man den Drehzahlmesser abklemmt müßte das Problem doch weg sein?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #52

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ja, das sollte es.

  3. #53
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Mit der Motorentlüftung passt auch alles?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #54
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Moin..du könntest auch mal ein Kabel direkt von der Batterie zur Zündspule/dem Steuergerät ziehen, um Zündschloss/Killschalter zu umgehen und zu schauen, ob nicht doch irgendwo der Kupferwurm drin ist..

    Auch wenn ich mir vergaserseitig keinen Fehler zusammenreimen kann, sind die Schieber absolut leichtgängig, die richtigen Schieberfedern verbaut? Ausgleichbohrungen in den Domdeckeln frei?
    Verschiedene ND hattest du ja mal ausprobiert, oder,

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #55

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    68

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Moin..du könntest auch mal ein Kabel direkt von der Batterie zur Zündspule/dem Steuergerät ziehen, um Zündschloss/Killschalter zu umgehen und zu schauen, ob nicht doch irgendwo der Kupferwurm drin ist..

    Auch wenn ich mir vergaserseitig keinen Fehler zusammenreimen kann, sind die Schieber absolut leichtgängig, die richtigen Schieberfedern verbaut? Ausgleichbohrungen in den Domdeckeln frei?
    Verschiedene ND hattest du ja mal ausprobiert, oder,

    Gruß, Hendrik
    ja Hendrik, schieber super leichtgängig, Bohrungen im Deckel frei, keine Falschluft, Federn neu (die etwas härteren).

    Wenn ich nichts weiter finde, werde ich eine extra Leitung Batterie - Spule legen. Ist aber echt verdammt unwahrscheinlich.

    Aktuell suche ich nach einem Leistungsprüfstand in der Nähe, denn dort könnte man den Zustand besser begutachten, Abgas messen, evtl. gibt es ein Oszi (samt Fachmann, der die Kurven beurteilen kann). Wird aber ein verdammt teures Unternehmen werden, soviel steht fest.

  6. #56

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Sind die Schrauben, die die Düsennadeln fixieren, fest?

  7. #57

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    68

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Petra P. Beitrag anzeigen
    Sind die Schrauben, die die Düsennadeln fixieren, fest?
    Erst gestern zum 10. Mal festgezogen (nach dem Zerlegen).

  8. #58
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ulme,
    eigentlich wollte ich das folgende gestern schon schreiben, aber bin nicht dazu gekommen.

    Mich hat dein Prob lose an eines von meiner Q erinnert: Aussetzer bei bestimmten Drehzahlen. Um es vorwegzunehmen: eine Ursache habe ich leider nicht entdecken können, aber es tritt (so auch gestern, hab's provoziert) seit einigen Hundert km nicht mehr auf. Maßnahmen s.u.

    Es gibt viele Unterschiede in unser beiden Konfig's, aber eine (mögliche!) Gemeinsamkeit: kurzfristige Überspannung, die dann(vielleicht auch bei dem originalen) ZSG zum Aussetzen führt.
    • drehzahlabhängig, aber auch Lastzustand (=> durch im Stand hochdrehen nicht reproduzierbar) - wir alle wissen, daß unsere Moppeds sehr variable Lebensäußerungen von sich geben
    • Drehzahl gepaart mit Lastzustand => Vibrationen und diese an bestimmten Orten => Wackelkontakt

    Möglicherweise befallenes Teilsystem: nicht die Zündung, sondern das Ladesystem. Evtl. wird Regler ganz kurz von seiner Referenz, dem Akku, getrennt? Dadurch kann dann eine ganz kurze Über- oder Unterspannung entstehen, die bei einer sonst originalen Q keinem Bauteil und auch nicht dir auffällt, nur dem einzigen wirklich schnell reagierendem (weil elektronischen) Teil: dem ZSG. Hups, es gibt ja noch ein Teil, was reagieren könnte: den DZM. You see...?

    Hat man weitere "moderne" Elektronikkomponenten so wie ich, dann kann es zusätzlich noch andere Phänomene geben.

    To check: alle Kabel des Ladesystems, auch die Kohlenplatte und deren Kabel. (Vielleicht sogar der Rotor selbst? Aber sehr unwahrscheinlich, weil die Batterie einspringt.)
    Hier könnte ein Wackler drin sein, der bei ganz bestimmten Vibrationen aufgeht. Nimmt man dann Gas weg, schon ändern sich die Vibrationen. Nach sowas kann man ewig suchen. Ich pers. habe einfach alle beteiligten Kabel teils getauscht, oder mal abgezogen.

    Weitere Quellen für mysteriöse Dropouts:
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #59
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen

    .......
    Dadurch kann dann eine ganz kurze Über- oder Unterspannung entstehen, die bei einer sonst originalen Q keinem Bauteil und auch nicht dir auffällt, nur dem einzigen wirklich schnell reagierendem (weil elektronischen) Teil: dem ZSG. Hups, es gibt ja noch ein Teil, was reagieren könnte: den DZM. You see...?

    Hat man weitere "moderne" Elektronikkomponenten so wie ich, dann kann es zusätzlich noch andere Phänomene geben.

    To check: alle Kabel des Ladesystems, auch die Kohlenplatte und deren Kabel. (Vielleicht sogar der Rotor selbst?

    Weitere Quellen für mysteriöse Dropouts:
    ..... richtig,
    zumal ja durch die defekte Zündspule ein massives Problem vorhanden war und man nicht weiß welche anderen Bauteile bis runter zur Zündkerze darunter "gelitten" haben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #60
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Hallo Ulrich,

    habe mir gerade alles noch einmal durchgelesen - ähnliche Probleme hatte ich vor einigen Jahren auch schon bei einem nahezu serienmäßigen Setup an einer R100 monolever. Ich weiß nicht mehr, ob es bei 3800 u/min war... ich meine es war etwas später..... Ein Wechsel der Schwimmer und der extrem verhärteten Ansauggummis hat damals geholfen, ich vermutete Resonanzschwingungen der Schwimmer. Allerdings ist der Fehler auch nur im 5. Gang aufgetreten, vermutlich weil man in den niedrigen Gängen schnell den kritischen Bereich durchfährt.

    Es bleibt spannend - Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier