Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 145
  1. #11

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    damit fettest du nach meiner Erfahrung aber gewaltig an, weil die Gasgeschwindigkeit (der Flow) reduziert wird.
    Das kostet Leistung. Ich würde eher mit den Nadeldüsen spielen und eventuell die Nadel versuchsweise eine Kerbe höher hängen.
    Die HD passt für ne 1000er mit kleinen Vergasern.
    Ich halte aber auch das Gemisch für unwahrscheinlich.

    Bei der Zündung wird es schwierig. Solche Einbrüche können, wie Detlev schrieb, auch durch wacklige Kabelverbindungen, defekte Spülen etc. kommen. Da sucht man sich schnell nen Wolf. Ich würde da bei den auch thermisch belasteten Kabeln unter dem Limadeckel anfangen. Nimm mal eine Spule raus und fahr mit zwei Kerzen. Was macht dann der Imo Drehzahlmesser?

    Gruß

    Kai
    Hai Kai,

    ich habe wie eingangs geschrieben alle Nadelpositionen durchgespielt, ohne Erfolg.
    Bin auch mal mit unten abgesteckten Zündkabeln gefahren, keine Veränderung am Laufverhalten.

    Unter dem Limadeckel ist doch nur das eine Kabel, das vom Hallgeber nach oben in einen Stecker geht, nein? diesen habe ich geprüft und gereinigt.

  2. #12

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Zitat Zitat von HAJO Beitrag anzeigen
    Versuch es doch mal mit einer Probefahrt ohne Schnorchel oder ohne Luftfilterdeckel, einschl. ohne Luftfilter.

    An meiner ST hat sich das von dir beschriebene Verhalten mit zwei großen Schnorcheln deutlich gebessert. Aber noch spürbar. Daraufhin hat der Deckel eine zusätzliche Öffnung von etwa 50x80mm erhalten. Damit läuft sie unauffällig.

    Gruß aus HH
    Ich bin mit zwei, einem und ohne Schnorchel gefahren. Keine Verbesserung des Symptoms.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ich sehe das Problem nicht in den Zündspulen oder den Hochspannungskabeln, das würde das zucken des Drehzahlmessers nicht erklären.
    Der Fehler kann ab Zündschloss!!! (ja, auch da kanns Probleme bereiten) über die Steckverbinder zum rechten Kombischalter, den Schalter selber und den Kabelbaum bis zurück zur Zündspule Klemme 15 liegen. Und natürlich auch in der Versorgung von Hallgeber und Zündmodul und der Impulsleitung vom Zündmodul zur Zündspule (Klemme 1).
    Tut mir Leid, dass ich das nicht weiter eingrenzen kann.

    Mit den Spielereien an der Vergasernadel bei bleibenden Symptomen kannst Du Fehler in der Gemischbildung schon mal ausschließen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ich würde auch auf ein vibrationsbedingtes Zündungsproblem tippen: das Verhalten des Drehzahlmessers ist (wenn er sonst unauffällig ist) ein ganz starkes Indiz.

    Ein loses Massekabel oder ein wackliger Stecker. Wenn Du allerdings einen Kabelbruch hast, wirst Du beim Suchen irre.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Hallo,

    Ich würde nichts ausschließen und systematisch drangehen.
    Was mich an der Vibrationshypothese stört, ist dass das Phänomen im kritischen Bereich der Änderung zur vollen Vorzünding auftritt.
    Hast du BEIDE Zündkteise einzel laufen lassen?
    Hast du mal im Stand bei wechselndem Lenkanschlag geprüft?... okay keine Vollast...aber vielleicht doch Aussetzer spürbar.
    Hast du die Sammelstecker unter dem Tank wo es hochgeht zum Zündschloss, Lenkerarmaturen. mal geöffnet?
    Fährst du ein hohes Schutzblech? Wie sieht da die Durchführung aua?
    Wie sieht die Durchführung von den Kabeln Diodenplatte/Zündung aus dem Lagerdeckel aus?

    Mein Tipp:
    Frag mal bei unserem Northpower an und lass Dir nen Testsatz Hallgeber mit Spule schicken.
    Ich hab vor Jahren mal ne ganze Woche bei meiner /7 alles geprüft weil die bei 4000 Aussetzer rechts hatte. War trotz allen theoretischen Vorbehalten der Werkstatt, da war ich in meiner Verzweiflung auch, eine der 6 V Zündspulen. Oberhalb von 5000 ist die gelaufen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Ich kann Kai nur zustimmen.
    Frag bei Achim (Northpower) ob er dir einen Testsatz schicken kann. Das hört sich nämlich nicht nach einem Vergaser- eher Zündungsproblem an.
    Und investiere die paar € in neues Zündgeschirr...wie alt ist es denn???

    Micha

  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Hallo Ulrich,

    da werfe ich doch glatt noch eine weitere Rückfrage in den Raum: (oder hab ich es überlesen?)
    Was hast Du denn aktuell für einen Endschalldämpfer montiert?

    Dieses Leistungsloch hatte ich an meiner G/S mit einem Gletter (Schalber) genau in dem 3,5 Drehzahlbereich.

    Besteht das Problem in allen Gängen?

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (15.02.2020 um 17:33 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Genau das gleiche.
    LL-Gemisch Schrauben zu tief eingeschraubt.
    Gruß, Axel
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...n-und-Sprotzen

  9. #19

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    98

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Durch die Doppelzündung muß er ZZP etwas spter sein als bei Einzelzündung. Teste mal mit nur einem Züntkreislauf (hast du ja schon in Betacht gezogen) oder stelle die Zündung mal etwas später. Vielleicht mußt du auch eine andere Züntkurve wählen.

    Geruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  10. #20

    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Bayrisch Schwaben
    Beiträge
    78

    AW: Doch nicht der Vergaser? G/S hat starke Aussetzer NUR bei 3500 U/min unter Vollla

    Neuer Zwischenstand.

    Erst einmal danke für euren großartigen Einsatz. Als Einzelkämpfer ist eine Forumsgemeinde wie hier Balsam für die Seele.

    Ich hab heute den Kabelbaum begutachtet und alle Steckverbindungen, die sich unter dem Hauptrohr des Rahmens schlängeln, zu öffnen und zu säubern, keine Auffälligkeiten hier.

    Dann habe ich den kompletten zweiten Zündkreis stillgelegt, also die Spule totgelegt. Bei der Probefahrt lief sie noch ein gutes Stück schlechter als mit zweitem Kreis dran, inklusive einem sehr schlechten Leerlauf. Als ich bei laufendem Motor an den ziemlich neu aussehenden NGK Kerzensteckern samt Kabeln herumgespielt habe (mit dicken Winterhandschuhen), hörte ich knistern von oben, ging dem hinterher und sah sofort die havarierten Funken zwischen Zündkabelende außen herum zur Zündspule. Das könnte doch mein Bingo sein, oder? Nur, was ist dann hier defekt? Der Stecker, das Kabel, die Kerze oder die Spule?

    Mir ist sogar ein schönes Foto gelungen :-)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spark.jpg 
Hits:	293 
Größe:	159,2 KB 
ID:	249277

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier