Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Hallo zusammen,

    ich habe beim ausbau der Radlager diese Plastikhülsen in beiden Felgen vorne und hinten gefunden die aber nirgends aufgeführt sind. Vorne war auch nur eine und hinten zwei verbaut. Was machen die genau und braucht man die?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1007.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    78

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Das sind Führungen / Halter damit die Hülse in der Mitte der Nabe bleibt, damit du die Achse durchschieben kannst.

  3. #3

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Ok danke dir

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.771

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    1237595
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1237595 und Buchse.JPG  

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Hallo,

    ich klinke mich mal mit ein.

    Ich scheitere genau an diesen Kunststoffführungen. Ich bekomme die nämlich nicht an den Lagerschalen vorbei. Auszieher habe ich nicht. Im Forum ist aber die Rede davon, dass man mit einem Splinttreiber die Lagerschalen austreiben kann. Nur komme ich mit dem Splinttreiber gar nicht auf die Lagerschalen wegen diesen Kunststoffhülsen. Wie bekomme ich die zerstörungsfrei raus? Am Vorderrad und am Hinterrad.

    Danke.

    Beste Grüße

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5806[1].jpg   IMG_5803[1].jpg   IMG_5802[1].jpg  
    Geändert von Buhles (11.12.2020 um 16:51 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.826

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Nicht so zimperlich sein. Treib die innere Hülse aus den Kunststoffscheiben mit geeignetem Rundmaterial und Kunststaffhammer aus. Dann kannst du ansetzen. Die Scheiben sind auf dem Röhrchen nur aufgeschoben.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Treib die innere Hülse aus den Kunststoffscheiben mit geeignetem Rundmaterial und Kunststaffhammer aus. Dann kannst du ansetzen. Die Scheiben sind auf dem Röhrchen nur aufgeschoben.
    Nein meine Herren,

    so ruiniert man nur die Lagersitze, und die sind in der Zweiarm Schwingennabe sehr empfindlich, das gilt auch für Gussräder. Die Lager werden gemeinsam unter Zuhilfenahme der Steckachse ausgetrieben. Man benötigt für ein Nabenschonendes austreiben eine passendes Distanzrohr.

    Folgende Vorgehensweise: am besten das ganze Rad auf eine Herdplatte legen, zum erwärmen. Das linke Lagerschild vorher demontieren. Mit einem Brenner erwärmen geht zur not auch. Wenn alle gut durchgewärmt ist Steckachse einstecken, das Distanzrohr aufstecken, Mutter drauf, und dann alles zusammen sachte ausklopfen. Die rechte Lagerschale muss auch noch über den linken Lagersitz, unbedingt aufpassen das dies gerade passiert, bloss nicht verkanten.
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beide Lager werden mit den Distanzrohren auf der Steckachse vormontiert und dann gemeinsam auch wieder sachte eingeklopft. Die Nabe (oder das Gussrad) vorher natürlich wieder gut erwärmen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (11.12.2020 um 21:19 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.771

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beide Lager werden mit den Distanzrohren auf der Steckachse vormontiert und dann gemeinsam auch wieder sachte eingeklopft.
    Bist Du sicher?
    Die Gussvorderräder werden von beiden Seiten gelagert. Die äußere Distanzbuchse Ø39,9 entfällt hier und wird durch einen Ansatz zwischen den Lagern ersetzt.
    Gruß
    Wed

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Plastikhülsen Gussfelgen R100/7

    Hi,

    kurze Rückmeldung. Ich habe diese Hülsen mit etwas Öl, einer 16er Nuss auf Verlängerung und einem Schonhammer einwandfrei herausbekommen. Die Lagerschalen mit einem Schonhammer, einem Durchschlag und einer Lötlampe. Das hat etwas gedauert, da ich sehr bedacht und vorsichtig vorgegangen bin. Das hat auch super geklappt. War nicht der Königsweg, aber ich konnte das mit den vorhandenen Materialien bewerkstelligen.

    Im Anschluss habe ich mit zwei Schlüsselfeilen die Gußgrade an den Felgen entfernt. Öffnungen (Steckachse) mit Farbrollen aus dem Billigbaumarkt verschlossen (funktioniert super, kostes 2,49 Euro), Auflageflächen mit Panzertape abgeklebt (doppelt) und morgen gehen die Felgen dann zum Glasperlenstrahlen. Danach zum lackieren.

    Danke für eure Hilfe. Wieder ein kleiner Schritt näher am Ziel.

    Beste Grüße

    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier