Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Wie5el
    Registriert seit
    17.12.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    /5 Kardanwelle ausbauen

    Moin,
    Ich möchte die Schwinge meiner /5 neu pulvern lassen und muss deshalb die Kardanwelle ausbauen. Die Mutter hab ich ab bekommen allerdings sitzt die Glocke bombenfest auf der Welle. Hat jemand einen top wie ich die ab bekomme?

    Grüsse
    Rob

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    927

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Moin Rob,
    da hast du dich aber anstrengen müssen um die Mutter zu lösen, gelle?

    Aber für die Glocke hast du allerwahrscheinlichkeit nicht das weitere Werkzeug, spezieller Abzieher der hinter die Glocke fast.
    Wenn dem so ist,
    dann zum Händler, BMW Motorad HH oder
    Strauss und Geerken, Am Sportplatz, 223847 Rethwisch, A1 hoch vor Lübeck
    oder im Forum fragen, ob jemand im Raum HH dir die Glocke abziehen kann.

    Für die Montage der Glocke wirst du auch fachliche Hilfe benötigen, Glocke, Konus mit spezielem Lösungsmittel entfetten, anziehen der Mutter mit 240Nm.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3
    Avatar von Wie5el
    Registriert seit
    17.12.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin Rob,
    da hast du dich aber anstrengen müssen um die Mutter zu lösen, gelle?

    Aber für die Glocke hast du allerwahrscheinlichkeit nicht das weitere Werkzeug, spezieller Abzieher der hinter die Glocke fast.
    Wenn dem so ist,
    dann zum Händler, BMW Motorad HH oder
    Strauss und Geerken, Am Sportplatz, 223847 Rethwisch, A1 hoch vor Lübeck
    oder im Forum fragen, ob jemand im Raum HH dir die Glocke abziehen kann.

    Für die Montage der Glocke wirst du auch fachliche Hilfe benötigen, Glocke, Konus mit spezielem Lösungsmittel entfetten, anziehen der Mutter mit 240Nm.
    caddytischer, Claus
    danke für den Tip. Dann werde ich die Woche mal zum Händler fahren.

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Warum lässt Du die Welle nicht einfach drin?
    Das kann man doch abkleben.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Hallo,

    wenn die Glocke zudem verdreht ist, geht sie praktisch nicht abzuziehen. Mit dem BMW Werkzeug versuchen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    wenn die Glocke zudem verdreht ist, geht sie praktisch nicht abzuziehen. Mit dem BMW Werkzeug versuchen
    Hallo Rob,

    sollte sich die Glocke auf dem Konus verdreht haben ist eine Kaltverschweissung eingetreten. Such dir eine Werkstatt mit einer kräftigen Hydraulik Presse. Was du vor hast wollte ich bei meiner 90S auch mache, die Glocke hat sich aber erst unter der Presse bewegt. Es ging zu trennen, aber Konus von Glocke und Welle waren Schrott. Ich weiss nicht mit wieviel Kraft du an der Sache schon dran warst. Wenn das BMW Werkzeug versagt würde ich über den Vorschlag mit drin lassen und abkleben nachdenken.

    viel Erfolg Peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Hab gerade das gleiche Problem. Meine Welle hat beim hiesigen BMW-Händler das Werkzeug der Hydraulikpresse verbogen. Hab gerade Schwinge verpackt und versuche mein Glück bei Volker..

    Wenn das auch nicht funktioniert ist vielleicht auch noch Lackieren eine Alternative.

    Schöne Grüße!

  8. #8

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    125

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Habe die Glocke mit einer hydraulischen Presse abgedrückt.
    Mit einen lauten Knall sind die Teile auseinander geflogen.
    Der Schleppzeiger der Kraftanzeige an der Presse blieb bei 20 Tonnen hängen.
    Das vorherige probieren mit stabilen Qualitätsabziehern, Hazet, war erfolglos.

  9. #9
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Bin froh, dass ich meine Schwinge lackiert habe und den Kardan dringelassen habe.
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: /5 Kardanwelle ausbauen

    Hallo,

    die /5 und /6 haben keinen Ruckdämpfer im Kardan, zudem wurde der Konus, von Hersteller aus, noch flacher gestaltet (1:6 auf 1:7?). Lackieren ist hier angesagt. Mögliche Änderung ist bei der Kurzschwinge /5 die Schwinge der R45, jedoch muß dann der Bremslichtschalter nach weiter nach außen gesetzt werden. Bei der /6 ist ein Austausch einer /7 Schwinge mit Ruckdämpfer angeraten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier