Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    Flexspuren an gebraucht gekaufter Kurbelwelle

    Namd,

    ich nochmal, mit noch einer Frage: hat sowas jemand von euch schonmal bei einer originalen 2V-Kurbelwelle gesehen?

    - Flexspuren
    - Stück Wange weggefräst o.ä.
    - Sehr tiefe Wuchtbohrungen

    Die Welle stammt aus einem A10B08 Motor (für Feuerwehrspritzen)
    Teilenummer ist laut realOEM gleich der normalen R80/100 etc. Welle.

    Grüße,
    Steven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2020-02-19 at 18.33.49 (1).jpg   WhatsApp Image 2020-02-19 at 18.33.49 (2).jpg   WhatsApp Image 2020-02-19 at 18.33.49.jpg  
    Geändert von krippekratz (22.02.2020 um 22:48 Uhr) Grund: Anhänge ergänzt

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Flexspuren an gebraucht gekaufter Kurbelwelle

    Du scheinst ja großes Talent für schlechte Käufe zu haben
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Flexspuren an gebraucht gekaufter Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Du scheinst ja großes Talent für schlechte Käufe zu haben
    sorry hatte die Anhänge vergessen. Also noch nie gesehen sowas? - Wurde vom Händler gekauft, also retournierbar. Sonst ist die Welle in Toppzustand, wie auch das Gehäuse und die Köpfe dazu. 83 Betriebsstunden halt...

    P.S.: dieses Talent ist mir bewusst und entsprechend Penibel läuft inzwischen die Eingangs-QS bei mir :)
    Geändert von krippekratz (22.02.2020 um 22:49 Uhr)

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Flexspuren an gebraucht gekaufter Kurbelwelle

    Im dritten Bild ist der Laufbereich des Axiallagers betroffen. Das fände ich nicht akzeptabel.

  5. #5
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Flexspuren an gebraucht gekaufter Kurbelwelle

    Im dritten Bild ist die Wange durch den Anflex zutief geschwächt, scheint mir... Da könnte in Belastungsrichtung ca. 15%-20%-..?..Querschnitts-Fläche fehlen.

    Das kann für Feuerwehrspritzen (mit Dauer-Mitteldrehzahl) okidoki sein.

    Wäre es zum Motorradgebrauch wohl nur dann, wenn man immer & grundsätzlich auf die letzten 1500 oder 1000 Umdrehungen würde verzichten können. Ich hätte Sorge, dass mir das Teil um die Ohren bzw. Füße fliegt, wenn der Motor damit mal auf Leistung und Hochdrehzahl soll.

    Außerdem ist der Wuchtstatus wohl unklar. Man müsste uU. mal nachrechnen. Das ist nicht ganz easy - oder BMW befragen, was die dazu sagen.

    Oder man hätte jemanden, der einem eine elektronische Zündung auf ein Drehzahl-Limit bei 5.500 etc. programmiert, man cruist nur so herum..., bzw. wenn man auf einem 800er Motor z.B. nur die kleinen 26er Vergaser fährt, und es dann bei ca. 40-45 PS gut sein ließe.

    Summa mir zuviel Theater, zuviel Risiko. Kurbelwellen gibts für 150 bis 200 EUR, da täte ich mir das nicht an. Ich würde die KW zum Händler retournieren.

    Oder was würdet ihr sagen, wenn ihr einen billigen Motor bekämet, seid x Kilometer angefahren.., dann eröffnet der Verkäufer mit dem dezenten Hinweis, "Feuerwehrgebrauch, leichter gemacht, herumgeflext..., nicht über 5000 drehen..."
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Flexspuren an gebraucht gekaufter Kurbelwelle

    Dummerweise bin ich kein Wuchtexperte.

    Die Bilder sind nicht so grausam wie der Eingangstext vermuten ließ.

    Ich habe selber eine ähnlich "gewuchtete" Kurbelwelle hier liegen.

    Laut Verkäufer speziell gewuchtet für das originale Gewicht der 1000er Kolben.



    Ob Rosenbauer das bei den 800er Motoren für noch mehr Laufruhe gemacht hat, würde ich mal leicht anzweifeln.


    Bis Dato habe ich niemanden Kennengelernt der wirklich selber wuchtet, immer nur gib mal her.....ich kenne da einen.

    Das scheint sich bei Mot.-Israel gerade zu ändern, bei meinem jüngsten zusammen Treffen mit Benny erzählte er mir von der Anschaffung einer Schenk Wuchtmaschine.

    Vielleicht fragst Du einfach mal in Neuhäusel nach.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier