Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    24.02.2020
    Beiträge
    1

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    1 liter ist ok ,aber wenn du ständig mit hohen dz fährst solltest du oben die m8 wo lufi hält mit einer gehäuseentlüftung versehen,sonnst haut es dir den rotz aus dem tachoantrieb!°

  2. #22
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Ich fahre zwar nicht ständig mit hohen Drehzahlen (wozu auch?) herum, aber bei meinem Getriebe ist noch nie Öl aus dem Tachoantrieb gekommen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #23
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Ich gebe mal einen - bisher hier nur theoretischen - Punkt zu bedenken. (Ich hab bisher mich noch nie getraut, so'ne Teufelsmaschine zu öffnen...war auch kein Anlass...)

    Aus dem im Getriebe herumspritzenden Öl fängt sich was in den "Glocken" oben, und von da tropft wieder was (gezielt...?...) runter.

    Dieses Runtertropfen könnte durch eine Nicht-waagerechte Lage so verändert werden, dass es immer nur "nach hinten unten", also Richtung Kardan, runtertropft.

    Ich weiß jetzt nicht, ob erwartet wird, dass auch "vorne" an so 'ner Glocke was runtertropft. Das müsste mal einer der Getriebe-Spezis ansagen. Wenn das nicht gegeben ist, dann hätte ich Sorge, dass bei schrägem Einbau von Motor-Getriebe min. eine Getriebeschmierstelle trockenfällt, z.B. vorn auf der Eingangswelle? Oder überhaupt vorn bei allen drei Wellen?

    Das wäre uU. dann auch nicht mit einer erhöhen Schmiermittelmenge abgedeckt...
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #24
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    So schmort man Boeuf Bourguignon Weil das Fleisch stille liegt.

    Beim Getriebe liegt aber nix still, da tropft auch nix vom Deckelboden. Das fließt immerzu, angetrieben von den emsigen Zahnrädern.

    Und du müsstest auch erklären, warum es notwendig sein sollte dass da Öl nach unten tropft um dort zu schmieren. Denn in deinem Bild wird es ja genau von dort hochgeschleudert. Das heißt, es ist schon da ....

    Aber ich mag wilde Thesen, haste noch ne andere?
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #25
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Das mit dem ganzen Liter Öl im Getriebe mache ich ebenfalls, auf anraten des kleinen Herrn Groß. Und der kannte sich recht gut aus. Seine R100S hatte das letzte mal, als ich sie sah, 436.000 km auf der Uhr.
    Grüße, Thomas

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Ich fahre zwar nicht ständig mit hohen Drehzahlen (wozu auch?) herum, aber bei meinem Getriebe ist noch nie Öl aus dem Tachoantrieb gekommen.

    Grüße, Ton

    .............da gibts noch ein Loch.
    Wenn einem nach 25 Jahren Abstinenz bei einem ibäkauf ( R60/6 ) beim Lufiwechsel der fehlende Bügel mit fehlender Schraube nicht auffällt.........

    Die hinter mir fahrenden in Bebra konntens ja riechen.

    Bahnhöfliche Grüße aus dem Königlich Bayrischen Bahnhof vom Tom.

  7. #27

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Da hab ich schon ne Hohlschraube mit Schlauch in den Auffangbehälter dran .
    Sollte also ausreichend ent und belüften .

    Ralf

  8. #28
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    So schmort man Boeuf Bourguignon Weil das Fleisch stille liegt.

    Beim Getriebe liegt aber nix still, da tropft auch nix vom Deckelboden. Das fließt immerzu, angetrieben von den emsigen Zahnrädern.

    Und du müsstest auch erklären, warum es notwendig sein sollte dass da Öl nach unten tropft um dort zu schmieren. Denn in deinem Bild wird es ja genau von dort hochgeschleudert. Das heißt, es ist schon da ....

    Aber ich mag wilde Thesen, haste noch ne andere?
    Es wird hochgeschleudert, soweit richtig - dann trifft es auf so'ne Art Dosendeckel unter der Decke, von wo es gezielt heruntertropft in Fangtaschen. Aus denen heraus das Öl die Lagersitze schmiert.

    Las ich mal. ...

    Oder verwechsele ich das mit einer Beschreibung älterer Getriebe...?...
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #29
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Bin gerade zufällig wieder mal über diesen Fred gestolpert.

    Ich habe Helmut Groß um 2008 kennengelernt, er fragte irgenwann beiläufig wie viel Öl ich denn so in den 5-Gängern fahre.

    Meine Antwort 1 Liter überraschte ihn.

    Komme ich doch von weiter weg und konnte es nicht von ihm Wissen.

    Mir hat das Ende 80er Jahre mal ein Schrauber bei Manfred Stahmer erzählt.

    Das muss in den 80er Jahren mal Thema bei einer Kundendienst-Schulung gewesen sein.

    Bekannt ist nur, die ersten 5-Gang Getriebe der /6 Baureihe hatten noch kein Ölleitblech und sind regelrecht an Ölmangel verreckt.

    Das Öl-Leitblech hat die Getriebe dann zumindest bis zur /7 einigermaßen am Leben gehalten.

    Mit den G/S Modellen änderte sich aber die Einbau-Position im Motorrad.

    Das Getriebe ist nun dem Federweg geschuldet deutlich schräger eingebaut als bei den seligen /6 und /7en.

    Damit begann wieder der Ölmangel an den Gleitlagerstellen der Abtriebswelle.

    Durch den vollen Liter, schleudert also sehr viel mehr Öl im Getriebe herum, welches dann auch eher in die Abtriebswelle gelangt.


    PS. Falls man das G auf den Getriebe lesen kann, das steht für Groß,
    die Mono gehört Zita Groß.


    PPS. Und weil die Abtriebswelle eine Sackgasse mit nur kleinen Fluchtlöchern ist, sammelt sich da der Lagerabrieb. Feinstes Schmiergelleinen




    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Das mit dem ganzen Liter Öl im Getriebe mache ich ebenfalls, auf anraten des kleinen Herrn Groß. Und der kannte sich recht gut aus. Seine R100S hatte das letzte mal, als ich sie sah, 436.000 km auf der Uhr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200331_091611.jpg   IMG_20200330_181238.jpg  
    Geändert von Elefantentreiber (31.03.2020 um 08:50 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #30

    AW: Getriebeöl bei hochgelegtem Motor

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Es wird hochgeschleudert, soweit richtig - dann trifft es auf so'ne Art Dosendeckel unter der Decke, von wo es gezielt heruntertropft in Fangtaschen. Aus denen heraus das Öl die Lagersitze schmiert.

    Las ich mal. ...

    Oder verwechsele ich das mit einer Beschreibung älterer Getriebe...?...
    Du solltest dringend mal in so ein Getriebe reinschauen und Dir vorstellen, was im Betrieb mit dem Öl so alles passiert. Womit Du das verwechselst, weiss ich nicht. Mit irgendwas aber ganz sicher.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier