Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Kann mir mal bitte Typenübergreifend einer helfen?

    Der Große HPN Tank hat ja vorne den Anschluss im Tankbereich noch von der Form der Sitzbank der G/S Modelle.

    Dazu Frage eins, gab es die G/S Einzelsitzbank oder Zweimann jemals mit Unterteil aus Stahl?

    Dann die sogenannte Behördensitzbank der RT Modelle, die Sollte doch vorne am Tank auch baugleich G/S sein, oder? Unterschied der seitliche Klappmechanismus?

    Hintergrund: Ich habe den HPN Tank und die Einzelsitzbank der GS PD 91. Vorne der Anschluss ist nicht passend, der Unterbau aus einem nicht schweiß oder klebbaren Material. Einige Fachleute haben sich daran probiert = Aussichtslos.

    Aber Metall ist gnädig, formbar, schweißbar alles was ich brauche. Ich muß also vorne ein Unterteil der G/S haben und dann hinten die Aufnahme der neuen PD Sitzbank mit dem Schloss basteln. Welche Basis würde sich eignen?

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.994

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Moin Marco,

    ich habe da auch schon rumgedoktort.

    An deiner Stelle, mit deiner Werkstatt und deinen Fähigkeiten würde ich mir ne Basis für eine Bank selbst zusammenbraten.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Hallo Marco,

    so weit ich weiß waren die G/S Sitzbänke alle mit Kunstoffunterteil und Dorn zum Einstecken (Gewicht!!).
    ABER nur so als Tipp von mir: : Wenn du sowieso basteln musst (Befestigung hinten, vorne etc.) warum baust du Dir keine passende komplette Grundplatte aus Blech, mit der Originalform, passend für das Original G/S Polster und den Originalbezug?
    Zumindest für nen durchschnittlichen Klemptner dürfte das wirklich kein Hexenwerk sein. Geht wahrscheinlich schneller als das frickelige Umarbeiten eines nicht passenden Sitzbankträgers.
    Ist nichts anderes als ein auf Form zugeschnittenes an den Kanten gewinkeltes Blech !

    Gruß
    Kai

    War zu Spät
    Geändert von Kairei (22.12.2017 um 10:56 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Danke, das es irgendwie machbar ist, da bin ich bei euch. Aber ohne ein Muster als Anhaltspunkt wird das doch um einiges schwerer.
    Mein Plan war irgend eine abgerockte Sitzbank zu kaufen und um- nach zu bauen.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    ....Hintergrund: Ich habe den HPN Tank und die Einzelsitzbank der GS PD 91. Vorne der Anschluss ist nicht passend, der Unterbau aus einem nicht schweiß oder klebbaren Material. Einige Fachleute haben sich daran probiert = Aussichtslos.

    Aber Metall ist gnädig, formbar, schweißbar alles was ich brauche. .....
    Scharniere oder ähnliches lassen sich ggf. mit Blindnieten oder Einziehmutter/schrauben an den Plastikunterbau montieren. Wäre das eine Alternative?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Hallo Marco,

    vielleicht reicht ja auch eine gut vermaßte Schablone. Die Halter mußt Du sowieso anpassen. Schrauben, Nieten und Schweissen sind bei Blech ja kein Problem (An das Nieten des Kunststoffs hab ich auch gedacht, aber hält das auf Dauer?)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    ich hatte insgesamt 3 G/S PD Einzelsitz-Wannen. Alle aus Stahl. Die ersten beiden waren von Fehrer in Kitzingen, der die Originalbänke lieferte. Die letzte ist ein identisches Nachbauteil von Siebenrock. Die habe ich erst in diesem Jahr gekauft und polstern lassen.
    Die Doppelsitzbank ist aus Kunststoff.

    Ich habe noch die zweite Bank im Keller. Ich wollte nicht die Polsterung und den Bezug runtermachen, um an die Wanne zu kommen und hab mir eben eine neue Wanne beim Siebenrock bestellt.

    Christoph

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Moin Marco,

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Dazu Frage eins, gab es die G/S Einzelsitzbank oder Zweimann jemals mit Unterteil aus Stahl?
    Einzelsitz ja, Zweimannsitzbank nein.

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Dann die sogenannte Behördensitzbank der RT Modelle, die Sollte doch vorne am Tank auch baugleich G/S sein, oder? Unterschied der seitliche Klappmechanismus?
    Nicht baugleich, nicht mal wirklich ähnlich, sieh selber:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einzelsitze.jpg 
Hits:	273 
Größe:	182,6 KB 
ID:	197724

    Links G/S-Einzelsitz, rechts /7-Behörden-Einzelsitz. Die Grundplatte ist bei beiden aus Stahlblech.

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Welche Basis würde sich eignen?
    Der gängigste Weg ist, einen GS-Sitz vorn an den HPN-Tank anzupassen. Der Polsterer deines Vertrauens sollte das können, hier ist ein Beispiel, wie sowas dann aussieht.

    Kunststoff-Sitzbankgrundplatten sind meistens aus PE oder PP, beides nicht mit Hausmitteln schweiß- oder klebbar. Die GS-Bänke müßten eigentlich schon eine Werkstoffkennzeichnung haben, sieh einfach mal nach.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (22.12.2017 um 12:28 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    hier sind noch ein paar Bilder, wie sowas aussehen kann und die Unterschiede der Tanks:

    http://www.gletter.de/Gletter/Prod_06.html

    Christoph

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Sitzbank Teilekunde.......fürn Arsch.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....(An das Nieten des Kunststoffs hab ich auch gedacht, aber hält das auf Dauer?)...
    Ich habe mal die "Nase" der GS Sitzbank (greift ins zentrale Rahmenrohr) mit einem hintergelegten Blechstreifen neu angenietet, weil sie mir abgebrochen war. Das ging ganz gut. Der Blindniet darf nicht im Kunststoff gestaucht werden, sondern hinter einer Unterlegscheibe bzw. dem Blechstreifen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier