Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Nein, ist kein Wisch für die hintere Schwinge dabei.
    Hat das einen Grund warum der hintere Kugelkopf ab muß?

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Mit der Telegabel verliert das Motorrad die Erlaubnis einen Beiwagen zu führen. Damit sichergestellt wird, dass das auch nicht einfach mal nachgerüstet wird muss der Kugelkopf weg.

    Bernd

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Das wird dann dein größtes Problem, Du musst für die Schweißarbeiten einen Nachweis bringen.

    Es wird einen Grund haben, warum das halb fertige Krad ohne Papiere verkauft wurde.

    [QUOTE=HessenCruiser;1136962]Nein, ist kein Wisch für die hintere Schwinge dabei.
    /QUOTE]
    Geändert von Elefantentreiber (26.02.2020 um 09:54 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Da wurde nichts geschweißt. Sieht jedenfalls nicht so aus.
    Werde mal beim Vorbesitzer Nachfragen, der den Umbau gemacht hat.

  5. #15
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    ...hier mal ein Bild von dem Hinterradantrieb...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R502_7.jpg  

  6. #16
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Moin Achim,
    Kugelkopf lass bloss ersteinmal dran, bis du KEINEN aaS findest der das Motorrad abnimmt. Also bei verschiedenen aaSen vorstellig werden oder den Empfohlenden "Spezi" bei dir um die Ecke kontaktieren.

    Das gleiche gilt für die umgeschweißte Hinterradschwinge. An deiner gezeigten Schwinge ist eine neue HAGGlocke eingeschweißt worden damit der "moderne" HAG auch angebaut werden kann.
    Vergleich mal deine Schwinge mit dem Bild das ich eingefügt habe. Ist es gleich, mit den Verstärkungen am Flansch, davor die Schweissnaht rundherum?
    Auch den aaS zeigen, kann sein das du hier auch jemanden findest der das so abnimmt.

    Mein R 69S Gespann hatte auch den 80/7 Motor verbaut, Vorderrad war original R50-69s Trommel (mit erneuerter Stahlbremstrommel vom Passat und speziellen, auf Maß abgerehten Bremsbelägen, Rad mit Smartreifen, war zum Blockieren zu bringen) und der hintere Kugelkopf war natürlich dran., Hinterradschwinge geändert auf moderen HAG und linker Holm trennbar gemacht.
    Kopie liegt in der Datenbank. Vielleicht hilft das.

    Du siehst, Schwinge ist drin geblieben, Kugelkopf ist dran geblieben, als Gespann zugelassen. Hängt also von dem aaS ab.

    Ich habe aktuell eine R50S in der Mache, R80 Motor, /6 Telegabel mit /6 Trommelbremse, Kugelkopf ist dran. Ich muss nur noch die Vergaser reinigen und dann Probelauf.
    Danach Eintragung. Wenn ich im Raum Hamburg nicht auf "schlanken" Weg zu den Eintragungen komme, dann fahre ich zu meinem "Spezi", Bals. Habe ich schon geklärt. Es geht mir nicht um den Kugelkopf.
    In HH habe ich verschieden Prüforganisationen angefragt, Bilder mitgenommen. Eigentlich immer die gleiche Aussage, "wenn sie fertig sind, kommen sie vorbei, dann sehen wir was wir machen" Höchstgeschwindigkeitstest, Geräuschmessung und und und.
    Wenn der originale Antriebsstrang verbaut ist, die Rädgröße identisch ist. Warum Geschwindigkeitsmessung?
    Geräuschmessung, da kann ich mit leben, weil ich Nachbauten im original Stil verbaut habe.
    Wird schon klappen.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (26.02.2020 um 10:32 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #17
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    ...genau so mache ich das. Erstmal lasse ich auf jeden Fall den Kugelkopf dran. Habe sowieso einen guten Draht zu meinem aaS.
    Gehe nicht davon aus, daß der deswegen meckert. Wenn alles gut gemacht ist und nicht "gebastelt" wurde dann gibt es normalerweise keinen Streß.
    Wenn ich soweit fertig bin und alles überprüft habe dann kommt die BMW zum Begutachten.

  8. #18
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    So, nun hat der BMW-Umbau endlich TÜV und Zulassung - dank Herrn Szabadi A.S. Classic-Center Reiskirchen http://www.as-classic-center.de/.
    Ohne die Hilfe und die Sachkenntnis wäre der Umbau gescheitert.
    Die folgenden Änderungen waren für das Gutachten noch notwendig: Urspünglich war ein HAG der R100 verbaut, das ich gegen ein HAG der R80 getauscht habe. Ein zu der Übersetzung passender Tachometer wurde verbaut. Beides aus dem Bestand von Herrn Szabadi. Das alte Traktor-Rücklicht wurde durch ein originales Tonnenrücklicht ersetzt.
    Da der Gutachter bei einer ersten Durchsicht die verrosteten Speichen des Vorderrades reklamiert hat wurde ein NOS Vorderrad einer R75 verbaut.
    Außerdem wurde eine für diesen Umbau passende Auspuffanlage von Uli´s Motorradladen verbaut. Zum Schluß noch die Zündspule aus dem Spritzbereich des Hinterrades nach vorne verlegt und rundherum neue Bremsbeläge montiert - das wars!
    Und auch die Zulassung auf der Zulassungsstelle Biedenkopf ging im Endeffekt reibungslos über die Bühne.
    BID-R 802 habe ich der R50/2 mit R80/7 Motor spendiert.

    Grüße aus dem Hinterland
    Achim

  9. #19
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Gratuliere, das es gut über die Bühne ging.
    Grüße mir den Herrn Szabadi bei nächster Gelegenheit.
    Ein guter Mechaniker, nicht ohne Ecken und Kanten, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm, kenne ihn schon recht lange.
    Grüße
    Rolf

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zur Zulassung.

    Selbst habe letztes Jahr einen vergleichbaren Umbau durch den TÜV und Zulassung bekommen. Hatte mich an die BMW Umrüstungen Vorlagen gehalten. Mein US-Rahmen 1967 hatte schon keinen Kugelkopf mehr, das Blechteil für die Federbeinaufnahmen ist von Bals. Die Entfernung des Kugelkopfes ist nötig für Motoren mit 50 PS. Schwierigkeiten hat nur die Zulassungsstelle gemacht. Sie wollte das Gutachten vom TÜV, bezüglich Baujahr und kleinem (US) Nummernschild nicht anerkennen. Zum Glück konnte ich eine Rechnung über den Rahmen von einem deutschen Händler vorlegen.

    Bezüglich des Hauptständers empfehle ich dir „https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-PS&p=1365513“ Beitrag #343.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.03.2023 um 07:23 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier