Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Hallo,
    ich habe mir eine 64er R50/2 zugelegt, die auf einen R80 Motor mit Antrieb umgerüstet wurde.
    Außerdem wurde eine Telegabel (wohl von der R75/5) anstelle der Vorderradschwinge montiert.
    Die R50 hat noch ungarische Papiere.

    Nun stellen sich mir 2 grundsätzliche Fragen:

    Was muss ich grundsätzlich beachten um den Umbau auf den R80-Motor und die Vorderradgabel bei dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens freigeben zu lassen?

    Was muß beachtet werden um die ungarische Maschine in Deutschland zugelassen zu bekommen?

    Grüße aus dem Hinterland
    Achim Kramer

  2. #2
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Hallo Achim,
    erst mal ein herzliches Willkommen hier in diesem wunderbaren Forum.
    Du wohnst ja hier in der Gegend.....
    es gibt da jemanden, den solltest du kennenlernen, er spricht gut die Landessprache des Landes, wo dein neues altes Zweirad zugelassen war, und er kennt sich außerordentlich gut mit den Themen rund um unsere Schätzchen (und auch mit vielen Besitzertypen) aus.
    Und weit weg ist seine Werkstatt (fast ein Museum, wenn man mal die Chance hat, die dort stehenden Maschinen zu sehen) auch nicht:
    http://www.as-classic-center.de/
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    Rolf
    (ach, nicht vergessen: Andras Szabadi ist ein netter Mensch mit großem Engagement für die kleinen Dinge, man sollte da mit Empathie und Respekt ankommen, das sind Formen der Kommunikation, die im digitalen Zeitalter leicht verloren gehen und deshalb erwähne ich das hier. Eine etwa dichte, schnelle, fordernde und unpersönliche Kommunikation wie bei manchen Kleinanzeigenportalen ist keineswegs zielführend!)

  3. #3
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für den guten Tip.
    Das ist ja wirklich um die Ecke!!!

    Grüße

    Achim

  4. #4
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Ich werde auf jeden Fall im Frühjahr mal bei Andras Szabadi vorbeischauen.
    Aber TÜV, Zulassung und die notwendigen Ergänzungen wollte ich schon selbst in Angriff nehmen.

    Ich wäre also für Tipps bezüglich Zulassungen aus dem Ausland und Umbauten eines Vollschwingen Rahmens auf einen R80 Motor dankbar.

    Grüße aus dem Hinterland
    Achim

  5. #5
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    .... im Landkreis MR-BID habe ich mit der Zulassungsbehörde schon reichlich meinen Spass gehabt. Möchte hier nicht ins Detail gehen. Kann auch sein, dass du ganz andre Erfahrungen machst.
    ICH für meinen Teil würde folgendermaßen vorgehen:
    Stell dir dein Zweirad auf den Hänger und fahr damit zu genannter Adresse. (Vorher Termin vereinbaren).
    Frag ihn, was genau du zu machen hast und mach selbst, was du kannst, den Rest überlasse ihm. Und vor allem: lass ihn das Ding übern TÜV bringen und die Papiere fertig machen für die Zulassung auf deinen Namen.
    O.k., das kostet dann was.
    Aber nach MEINER bisherigen Erfahrung mit der Zulassungsbehörde in MR-BID wäre mir das die Sache wert.
    Meine Meinung.
    Nun kann es aber sein, dass es nette Kollegen hier im Forum gibt, die speziell mit deinem Anliegen Erfahrungen haben. Und sich hoffentlich melden.......
    Grüße
    Rolf
    Geändert von RolfD (25.02.2020 um 08:35 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    178

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Zitat Zitat von HessenCruiser Beitrag anzeigen

    ....

    Ich wäre also für Tipps bezüglich Zulassungen aus dem Ausland ...

    Grüße aus dem Hinterland
    Achim
    Hallo.

    Du sprichst von "Ausland". Dies ist nicht ganz richtig.

    Es geht hier um Warenverkehr innerhalb des Witschaftsraumes EU. Wird tagtäglich mehrtausendfach praktiziert.
    Der hier anstehende Fahrzeugimport aus Ungarn (EU) nach Deutschland (EU) ist durch Bestimmungen der EU-Kommission geregelt. Und dadurch innerhalb dieses Wirtschaftsraumes stark vereinfacht worden.

    Der Fahrzeugimport kann auch von Privatpersonen erledigt werden. Dazu muss diese Privatperson sich nach den geltenden Bestimmungen erkundigen.

    Bitte gehe zu der Zulassungsstelle wo das importierte Fahrzeug zugelassen werden soll und erkundige Dich dort nach dem was zu erledigen ist.

    Falls Du das selbst nicht tun möchtest/kannst hat RolfD Dir ja schon einen sehr guten Tip gegeben.

    Grüße, Nav/Ch

    PS: habe auch schon Fahrzeuge aus EU-Ländern geholt (und zugelassen) bzw. dorthin gebracht. War alles kein Hexenwerk.

    PPS: auch hier im Forum gibt es Beiträge von Mitgliedern die einen solchen Import praktiziert haben. Bitte die Suchfunktion benutzen.

  7. #7
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Hallo,
    die BMW steht schon bei mir in der Garage. Ich habe sie so gekauft wie sie jetzt dasteht - ohne deutsche Papiere und mit dem umgebauten Motor.
    Sie ist (fast) komplett und der Umbau macht einen sehr guten Eindruck wie eigentlich das ganze Motorrad.
    Der Umbau wurde in Deutschland vom Vorbesitzer durchgeführt. Die Blechteile und die Lackierung wurden wohl schon in Ungarn auf Vordermann gebracht.
    Lediglich das Querrohr vom Krümmer fehlt noch und das sehr kurze Vorderrad-Schutzblech werde ich noch ersetzen.
    In den nächsten Wochen werde ich die BMW meinem TÜV-Prüfer vorführen und sehen was dann evtl. noch gemacht werden muß.
    Alles was ich vorab klären kann möchte ich vorab in Angriff nehmen.


    Grüße aus dem Hinterland

    Achim
    Geändert von HessenCruiser (25.02.2020 um 11:22 Uhr)

  8. #8
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    927

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Moin Achim,
    hoffentlich findest du einen verständnivollen aaS, eigentlich ein alltäglicher Umbau aus alten Zeiten, 70er, 80er.
    In der Datenbank befindet sich auch die BMW Freigabe mit den Auflagen von BMW dafür. Must mal schauen.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #9
    Avatar von HessenCruiser
    Registriert seit
    24.02.2020
    Ort
    Steffenberg
    Beiträge
    83

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Ja, die Freigabe mit den Auflagen von BMW habe ich vorliegen und wurden beim Umbau auch weitgehend eingehalten.
    - Motor komplett mit Antrieb und Hinterrad stammen aus einer R80/7
    - kompletter Auspuff ebenso, allerdings Zubehörauspuff mit ABE
    - Teleskopgabel mit Vorderrad stammt aus einer R75/5
    - Bereifung: vorne 3.25 S 19 hinten 3.50 S 18
    Lediglich der Kugelkopf am Rahmen hinten wurde nicht entfernt und ich möchte den auch eigentlich ungern entfernen.
    Geändert von HessenCruiser (26.02.2020 um 09:09 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.783

    AW: BMW R50/2 auf R80 Motor & Antrieb umgerüstet

    Also bei Telegabel muss der hintere SW Anschluss an. Die Bremse so es denn /5/6 ist reicht für 50 PS. Ein Problem könnte die geänderte Hinterradschwinge sein, oder ist da ein Wisch bei, wer die geändert hat?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier