Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Hallo,

    um die 0 bis 5 Grad braucht man natürlich den Choke länger, gerade wenn man da noch ab und an stehenbleiben muss (Stadtverkehr). Der Startvergaser regelt relativ grob, einen "sauberen" Lauf wirst durch bei Chokebetätigung nicht bekommen, es sei denn du regelst kontinuierlich der Motortemperatur hinterher.
    Wen der Startvergaser schwarz ist, hast Du allerdings ein Problem. Was hast Du an der Ölentlüftung erneuert? Mit welchem Ölstand fährst Du?

    Stell das Standgas auf mindestens1000 Touren, das hilft Dir auch beim Kaltlauf. Wenn dein Standgas bei heißem Motor hochgeht, stimmt die Einstellung der Gemischschrauben nicht ganz (zu fett), dreh die dann mal nen Ticken ( max.Achtelumdrehung) rein.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Hi Chris,

    ich kenne die Nutzung des Chokes nur so:
    Choke rein - starten
    Nach relativ kurzer Fahrt (1-2km) kann der Choke wieder rein, die Maschine fährt dann ordentlich, zumindest solange sie am Gas hängt. Nach weiteren paar Kilomtern ist alles so warm, dass auch im Stand der Motor zuverlässig läuft (wenn auch anfangs noch etwas niedertouriger als richtig durchgewärmt).

    Mit dem leichten Schwung ist eine Leerlaufdrehzahl von 400-600 nicht stabil zu halten. Man kann mit ein wenig Gas während der Warmlaufphase helfen.

    Den Choke würde ich da nicht mehr nutzen, weil das Gemisch zu fett ist.

    Allgemein gehen die Bings eigentlich viel 'smoother' als die Dellos der 90S - da ist Warmlauf und Stadtverkehr ein echter Bullenritt.
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Hi zusammen.

    Kleiner Zwischenbericht:

    War eben draussen. Windböen bis 100km/h, Regen von überall.
    Temperatur 6,3 Grad in der Somme oder wie das Ding heisst.

    Benzinhähne runder, Choke Stufe 2, Starten, wohliges Brummeln nach 3 Sek.

    5 Sek laufen lassen (reine Neugier), Motor drehte willig und fing an unruhig zu werden.

    Also wie immer Choke Stufe 1 eingelegt und sie lief mit einem kleinen Verschlucker auch dort mit erhöhtem Standgas.

    Nach ein paar Sek. auf Stufe 0 gestellt ging sie aber aus (hatte ich auch erwartet bei 6 Grad Aussentemperatur). Springt dann sogleich auf Stufe 1 aber wieder an und läuft gut.

    Also: Alles wie ich es gewohnt bin. Nur, dass ich jetzt bei warmem Motor Choke Stufe 1 nicht mehr benutzen kann.
    Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das der korrekte Zustand,
    den ich bislang noch nie hatte.
    Von dem tucki tucki Leerlauf muss ich mich dann wohl mindestens bis zum TÜV verabschieden (..wein..).

    Thema ist für mich durch.
    Vielen Dank für Eure klärenden Worte
    Wünsche Euch immer viel Spaß mit Euren Mopeds.

    @Gerhard: Starvergaser wird noch gereinigt, aber nach dem Orkan.
    Versprochen. Und von der Schmierung des Dichtrings verspreche ich mir den letzten Schliff.


    Gruß
    Chris

    P.S. :Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren und z.B. meine Tips zum Einspeichen und Zentrieren der Kreuzspeichenräder 'loswerden'.
    Oder wie ich meine Koffer nach etlichen Jahren Ganzjahrebetrieb wieder dicht bekommen habe.

  4. #14
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Zu den letzten Anmerkungen vom Kai, Matthias und Thomas während ich schrieb:

    @ Matthias: Den Choke benutze ich auch nur, wenn sie ganz kalt ist und die Gefahr besteht, dass sie ausgeht. Wenn ich fahre brauche ich keinen Choke.
    Die Ostsee liegt übrigens im Norden Deutschlands in der Nähe vom Schönberger Strand.

    @Kai: Ölstand ist mittel bis voll.
    Diesen Winter habe ich vor der Vergaseraktion:
    - Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch erneuert. Der Schlauch war mit dem Anlasserdeckel eingequetscht worden bei dem letzten Werkstatt Aufenthalt vor 3 Jahren (Anlasser neu).
    - Bei der Gelegenheit auch die maroden Unterdruckschläuche zum SLS getauscht.
    Danach lief sie gefühlt viel besser.
    Jetzt läuft sie ja auch super. Ich musste mich nur umstellen (s. meine letzte Post zum Thema Choke Stufe 1).
    Ob der Startvergaser jetzt wieder schwarz wird, muss sich m.E. erst herausstellen. Jetzt ist es erst einmal wieder grau.

    @Thomas: Klar, ich mache den Choke auf 0 sobald ich absehen kann, das nicht gerade wieder eine Kreuzung kommt, auch wenn sie noch kalt ist.

    Nochmals Vielen Dank an Euch alle,
    hat mir sehr geholfen.
    Geändert von kaputtnix (25.02.2020 um 15:25 Uhr)

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    .......


    Von dem tucki tucki Leerlauf muss ich mich dann wohl mindestens bis zum TÜV verabschieden (..wein..).
    ...

    Gruß
    Chris

    Hallo Chris

    Lager und die Nockenwelle werden es Dir danken.

    Bei 1000 U/min tuckert sie doch auch noch schön.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Bei richtig warmem/heißem Motor geht Dir der Öldruck bei Standgasdrehzahlen um 700 - 800 U/min., evtl. auch noch leicht drüber, arg in die Knie - darunter sowieso. Für die Gleitlager im Motor ist das nicht optimal. So um die 1000 U/min. sollten aber ausreichen um auch hier soviel Öldruck aufzubauen, dass die Lager gut versorgt sind.

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Bei richtig warmem/heißem Motor geht Dir der Öldruck bei Standgasdrehzahlen um 700 - 800 U/min., evtl. auch noch leicht drüber, arg in die Knie - darunter sowieso. Für die Gleitlager im Motor ist das nicht optimal. So um die 1000 U/min. sollten aber ausreichen um auch hier soviel Öldruck aufzubauen, dass die Lager gut versorgt sind.
    Bei allen unseren Qen verlischt die Öldruckkontrolleuchte bereits bei Anlasserdrehzahl. Das man mit leichtem Schwung keine stabile Leerlaufdrehzahlen von 700- 800 U/min hinbekommt ist, hat mit dem Öldruck nix zu tun.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Bei der Le Mans hab' ich eine Öldruckanzeige von VDO im Cockpit (über deren absolute Genauigkeit ich nicht diskutieren möchte). Die Kontrolllampe ist deaktiviert, da dort der Geber für das Anzeigegerät eingebaut ist.
    Bei heißem Motor sinkt der angezeigte Öldruck bei 700 - 800 U/min gegen null, bei 1000 - 1100 U/min steigt er auf ca. 1,0 bis 1,5 bar. Das scheint mir gesünder zu sein.
    Lagerspiele werden im Laufe von zehntausenden von Kilometern nicht kleiner, was zusätzlich ein Absinken des Öldrucks im genannten Bereich bewirkt.
    Ein unrunder Leerlauf scheint mir grundsätzlich auch kein erstrebenswertes Ziel zu sein.
    Aber: jede/r/s ist des eigenen Unglücks Schmied - jeder wie er will.

  9. #19
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Ok - Ihr seid Klasse, das schon mal abschliessend voraus.

    Das mit dem Öldruck ist ein Argument und ich stimme grundsätzlich zu. Die niedrige Drehzahl hat meine Q auch nur bei kaltem Motor ohne Choke.
    Wenn meine Q richtig warm ist sind es auch eher 1000 - 1100 U/min Leerlaufdrehzahl.
    Und! - Den Leerlauf benutze ich nur zum Anhalten, Losfahren und Einstellen.

    Gestern habe ich es drauf ankommen lassen:
    ("In den Kopf gekriegt" heisst es auch so schön)

    Es war 14:00 Uhr - TÜV hatte bis 17 UHR auf.
    Also Auspuff runter, Bremssättel ab, Winterräder runter, Scheiben tauschen, die restlichen 40 Madenschrauben in die (zugelassenen) neu eingespeichten Sommerräder und alles wieder sauber, angebaut und eingestellt in 90 Min, und ab zum TÜV.

    Keine Beanstandungen - CO 2% (diesmal mit SLS)
    16:45 wieder zu Haus. (Fahrzeit ca. 40 min)
    Alles im strömenden Regen.

    Fazit: Beste Werte und 180 km/h mit Koffen und Topcase.
    Die Vergaser Revision hat sich gelohnt.

    Der nun hyperempfindliche Choke braucht allerdings noch etwas Eingewöhnungszeit meinerseits.

    Danke noch einmal für Tips und Anregungen.
    Komme noch mal (neu) wegen des SLS auf Euch zu.
    Da habe ich was zu Meckern - von wegen Abbauen.

    Chris

    P.S. Nach Conti TKC70 wieder auf die ollen Metzeler ... Höchststrafe bei Regen. Was für ein Eiertanz.

    P.P.S. Die teure DANE Hose ist an den Taschen undicht (grrrr)

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Choke Problem - Motor stottert

    Zitat Zitat von WoKo Beitrag anzeigen
    Bei der Le Mans hab' ich eine Öldruckanzeige von VDO im Cockpit (über deren absolute Genauigkeit ich nicht diskutieren möchte). Die Kontrolllampe ist deaktiviert, da dort der Geber für das Anzeigegerät eingebaut ist.
    Bei heißem Motor sinkt der angezeigte Öldruck bei 700 - 800 U/min gegen null, bei 1000 - 1100 U/min steigt er auf ca. 1,0 bis 1,5 bar. Das scheint mir gesünder zu sein.
    Lagerspiele werden im Laufe von zehntausenden von Kilometern nicht kleiner, was zusätzlich ein Absinken des Öldrucks im genannten Bereich bewirkt.
    Ein unrunder Leerlauf scheint mir grundsätzlich auch kein erstrebenswertes Ziel zu sein.
    Aber: jede/r/s ist des eigenen Unglücks Schmied - jeder wie er will.
    Moto Guzzi halt....
    Geändert von Luggi (07.03.2020 um 08:51 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier