Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespannelektrik

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Diese Blicke kenne ich gut!
    Jau, ich auch.

    ..... wenn man z.B mit 'ner drei Meter langen Leiter oder 'nem großen Herrenfahrrad in Motorradklamotten den Laden verlässt. Hab' ich alles schon rücklings auf dem MZ-Boot transportiert.

    Das Schärfste waren aber die dummen Gesichter auf der Tanke, wenn ich in den 90ern meinem ollen Diesel-Passat 10 - 15 Liter feinstes Brölio-Sonnenblumenöl von Feinkost Albrecht flaschenweise verpasst habe; bevor der Resttank dann mit Diesel geflutet wurde. Nur deswegen hätte es sich schon gelohnt.

    Werner

  2. #22
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Gespannelektrik

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Die zusätzlichen Amperestunden einer Autobatterie braucht man im Gespann eigentlich nie
    Wo denn sonst? Im Solomotorrad
    Ja nee, da kommt sowieso niemand auf die Idee, eine Autobakterie einzubauen.
    Klar, im Gespann hat man schon mal durch die Beiwagenbeleuchtung ein paar zusätzliche Verbraucher, aber gegen deren Mehrbedarf an Säft hilft 'ne größere Bakterie eh nix.
    Ich bin immer froh, wenn das Geraffel nicht zu viel wiegt. Mit Ballast fahren mach ich auch bei leichtem Boot ungern, da passe ich lieber meine Kurvengeschwindigkeit an.

    Großeinkauf mit dem Gespann ist wirklich immer sehr erheiternd. Und unser Grünschnittplatzwart freut sich immer, wenn ich mit BigBags voller Grünschnitt angefahren komme.
    Geändert von Zimmi (26.02.2020 um 13:42 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Gespannelektrik

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    .....Mit Ballast fahren mach ich auch bei leichtem Boot ungern, da passe ich lieber meine Kurvengeschwindigkeit an.
    Im Gespannlehrgang nehmen wir den Teilnehmern auch immer den evt. Ballst aus ihren SW's raus - falls die mit eigenem 3-Rad kommen. Oft haben die nämlich irgendwas Schweres - z.T. abenteuerlich nicht gesichert - drin.

    Der Horst sagt immer: Gespannfahren mit Ballast im Boot ist wie Schwimmen mit Schwimmflügeln oder Fahrradfahren mit Stützrädern. Damit lernt man das nämlich auch nicht.

    Werner

  4. #24
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Gespannelektrik

    Muss ich meine Frau rauswerfen?

    LG Rüdiger

  5. #25
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Gespannelektrik

    Ok......aber mit Ballast geht es noch schneller rechts rum
    Habe es aber trotzdem nicht gemacht, bin so schon immer etwaaaas zu schnell unterwegs

    Nachtrag, ich meine Gewichte.....
    Geändert von kosi (26.02.2020 um 14:23 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Gespannelektrik

    Nur ganz kurz:
    • Offener Luftfilter natürlich mit Filter so al'a HPN Rallye
    • Kofferraum ist ziemlich dicht, Dessous und Puffstelzen habe ich nicht
    • Treffen mit Bier und Zelt kann man gerne angehen
    • Autobatterie hatte ich im Alukoffer meines Antichrist (G/S Solomotorrad) nachdem die abgerissene Schwungscheibe den Anlasserkopf mit zerrissen hatte und die schlechte Flucht der Kopfbohrung mit dem Gehäuse nach dem Schweissen denselben schwergängig machte. Ich war jung und hatte kein Geld.
    • Danke für den Kotflügellink


    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #27
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Gespannelektrik

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    Muss ich meine Frau rauswerfen?
    Das bleibt Dir überlassen.
    Mit Ballast meinte ich so was wie Sandsäcke, Bleiplatten (auch in Blei-Säure-Akku-Form) und dergleichen. Lebenden "Ballast" nennt man Passagier...

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Gespannfahren mit Ballast im Boot ist wie Schwimmen mit Schwimmflügeln oder Fahrradfahren mit Stützrädern. Damit lernt man das nämlich auch nicht.

    Seh ich auch so.
    Und man sollte es eh nie zu schnell angehen lassen beim Gespannfahren. Ist eben asymmetrisch. Aber macht höllisch Spaß.

    Selbst mit dem gefühlt "heliumgefüllten" Velorex-Beiwagen an einer Jawa 350er Zwiebacksäge bin ich lieber ohne Ballast gefahren. Dafür mit mehr Körpereinsatz und ziemlich oft nur auf 2 Rädern...
    Geändert von Zimmi (26.02.2020 um 14:39 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gespannelektrik

    ". . . Bougierrohr . . ." Echt jetzt? Ich hätte da Bedenken wegen des Wassers was da dann reinläuft und unter Umständen nicht mehr raus kann.



    Was das Gewicht im BW angeht. Radi Eriwan würde sagen "Es kommt drauf an!". Ich hab ja beide Beispiele zuhause in der Garage stehen.

    Einmal ein 2V Gespann auf schmalen 15" Rädchen. Aber insgesamt schön tief liegend. Orginal. Spurbreite mit einem Bobby an der Seite, eher schmal als breit. Strassenlage auch Rechts rum, leerer BW, kein Thema. Zusatzgewicht vermiss ich höchsten bei zügigem Tempo und engen Kurven. Also Serpentinenmässig.

    Dagegen ist das 1150er ADV Gespann mit 14" Reifen Rechts rum eine Katastrophe. Da liegt eine 25kg Bleirolle drin und die bleibt da solange, bis meine Holde einsteigt. Selbst Campinggerödel, ohne Sozia, reicht nicht aus um ein gutes Rechtsrumfahrgefühl zu kriegen. Wenn dann der 30L Tank voll ist.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier