Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111
  1. #61
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Das Gamle Gespann

    Sodele,

    auch bei diesem Projekt geht es weiter, langsam aber stetig.

    Manchmal braucht es auch einen externen Schub, damit Fahrt in die Sache kommt.

    Mein Anschub war die Meldung: Motor ist fertig!

    Wird die Woche abgeholt, Elektroanbauteile sind ja schon geprüft und gemacht, aber da war doch noch was?

    Die Elektrik, richtig, diese Arbeiten mag ich wie Lebertran.

    Eigentlich einfach, wenn man sich an den Plan hält.
    Das Problem ist, es existiert kein Plan, das Gespann ist wie eine Ritterburg, da hat jeder Vorbesitzer was zu beigetragen und alles ist irgendwie fürchterlich gepfriemelt.

    Das ist die Ausgangsbasis:
    Anhang 258472Anhang 258473Anhang 258474

    Und das soll in schön und mit neuen Kabeln und Steckverbindern und Sicherungen und Relaishalterungen und so in einen sauberen, trockenen und geschützten Kasten.
    Damit es nicht bald wieder so aussieht wie Oben, das war Jahrzehnte offen im Rahmendreieck.

    Zum Beispiel in diesen:
    Anhang 258475Anhang 258476

    Alublech, geschweisst, eloxiert.
    Mit Deckeldichtung und Ablaufröhrchen Unten.
    Gestern eingepasst

    Kabel werden mit Durchführungen reingebracht, Zündspule soll unten rein, weiter Oben im Zugriff die Relais und Sicherungen, Klemmen Innen an die Rückwand.

    Ich werde weiter berichten und Grüße alle anderen, welchen auch bei Elektrik die Haare zu Berge stehen.

    Frank
    Geändert von Tam92 (15.06.2020 um 15:13 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #62
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ......und Grüße alle anderen, welchen auch bei Elektrik die Haare zu Berge stehen.....

    Frank
    Ich weiß gar nicht, was Du meinst......

    Frank, ich wünsche Dir viiiiiiiel Geduld und noch größeren Erfolg!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #63
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, es existiert kein Plan, das Gespann ist wie eine Ritterburg, da hat jeder Vorbesitzer was zu beigetragen und alles ist irgendwie fürchterlich gepfriemelt.
    Schön gesagt! Hört sich fast an wie der Verhau in meinem Gespann. Da war ich auch schon bei. Elektro-Experten würden vermutlich sagen, "das kann gar nicht funktionieren!" Tut es aber, und sogar zuverlässig. Ich will es dennoch neu machen, weil ich den Vorbesitzern nicht wirklich so arg über den Weg traue, und deren Basteleien sind ja z.T. schon weit über 30 Jahre alt. So lange hält manchmal ein Original-Kabelbaum nicht...
    Strick Dir den Kabelbaum lieber auch gleich komplett nach Plan neu, dann weißt Du, was Du hast. Ist kein Hexenwerk, alles schön durchgängig farblich codieren, dann wird ein Schuh draus. Tschakka!

  4. #64
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Das Gamle Gespann

    Danke für die wärmenden Worte, Zimmi.

    Wonach soll ich mich denn richten?
    Motor ist 85er G/S, wäre ein Anhaltspunkt.

    Tacho ist das Digitalanzeigengeraffel von IMOTECH oder so.

    Da kommt ein armdickes Bündel 0.3er Kabel aus dem Cockpit raus und verschwindet mit ganz vielen Klemmen und Kilometern Klebeband unter dem Rahmenrohr.

    Ich würde den G/S Schaltplan als Basis nehmen und dann den Motorkabelbaum sowie die Lenkerschalter prüfen.

    Ab diesen Fixpunkten wird dann neu verkabelt, an sinnvollen Trennstellen mit neuen Steckverbindern und ansonsten in Schutzrohren bis in die schwarze Kiste.

    Da wirklich die gesamte Elektrik dreckig, klebrig, korrodiert und geflickt ist, muss man alle Kontakte, also auch die Vorhandenen der kurzen Originalkabelbäume Motor und Schalter prüfen, säubern und eventuell neu verzinnen und crimpen.

    Wenn die Basis dann steht, geht es an das Cockpit mit Zündschloß und dem dicken Litzenstrang.

    Das alles unter der Maßgabe, daß ich keine 20 Kabeldurchführungen in dem schönen Blechkasten haben will.

    Also werde ich wohl z.B. ein 12x1,5er oder 18x1.0er oder ein anderes passendes Ölflexkabel nehmen, welches außerhalb des Kastens an verschiedenen Stellen verzweigt.

    Die Farbe wird dann nicht unbedingt zum Plan passen, aber das kann ich ja notieren.

    In der Hoffnung, daß nachher alles funktioniert.

    Das ist definitiv eine Arbeit, für die man mehrmals 2-3 Stunden am Stück absolute Ruhe braucht. Nicht länger, sonst werde ich rappelig, nicht kürzer, man muss sich reindenken.
    Und nicht mit zuviel Abstand dazwischen, sonst habe ich wieder zu viel vergessen was vorher war.

    Gut, daß der Sommerurlaub storniert wurde und die Familie nur mal so eine Woche weg ist. Da geht dann was, sollte bis July durch sein.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #65

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Ich nehm an die Zündspulen kriegen gut Luft? Hängen ja auch sonst an der frischen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #66
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ich nehm an die Zündspulen kriegen gut Luft? Hängen ja auch sonst an der frischen. . .


    Stephan
    Die eine Doppelspule ist ganz schön leidensfähig, glaube ich.
    Normal unter dem Tank und über dem Motor wird es Ihr ganz schön warm, auch im tropisch-warmem Stadtverkehr.

    Ich gehe daher mal davon aus, dass es Ihr unten festgeschraubt in dem schwarzen Alukasten weit genug weg von Motor und Getriebe gefallen wird.

    Bei Autos habe ich schon Montagepunkte 20cm über einem Auspuffkrümmer gefunden.

    Ich hoffe einfach mal, dass es funktionieren wird, sonst kommt die in den dann gedoppelten Luftfilterkasten.

    Danke für‘s Mitdenken, bin da echt dankbar für.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #67

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Das Gamle Gespann

    Salü,

    mir gefällt deine Herangehensweise, aber hier würde ich auf original pfeifen...

    Motogadget?

    Ich helf grad an der Elektrik für ein Gespann; Herangehensweise wie du (allerdings der 'Verteiler' vorn in der RT Verkleidung), das hat schon was. Wir hatten die Grundfunktionen innerhalb einer halben Stunde hergestellt (noch nicht schön, das kommt noch...), und zwar indem wir neben das Steuergerät in den Verteilerkasten eine der Verteilerplatinen aus den /6/7 Scheinwerfern gepackt haben. Und da dran mit 3 / 4 und 5 adrigen Kabeln, mit abgedichteten Durchführungen in den Kasten, direkt an die Verbraucher.

    Die Lenkerschalter sind mit so einem Motogadget Knopf per CanBus an die Box angeschlossen.

    Worüber wir nächstes Wochenende nachdenken müssen ist ein möglichst abgespeckter Kabelbaum für die Grundfunktionen Batterie laden und Anzeigen, alles andere haben wir 'Unterflur' und ohne Stecker zwischen dem Kästchen und den Verbrauchern direkt gelegt.

    Ernie

    PS: die Zündspule bleibt bei uns wo sie ist...
    PPS: das Anzeigeninstrument sitzt mit im / auf dem Verteiler...
    Geändert von Levrier Noir (15.06.2020 um 22:11 Uhr)

  8. #68
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Das Gamle Gespann

    Danke für das Lob und den Hinweis.
    Motogadget habe ich auch mal kurz in Betracht gezogen, ist aber nichts für mich.
    Ich mag Bussysteme bei ganz vielen Anwendungen, ist ein tolles Prinzip.
    Da ich bei meinem Hobby aber die Technik beherrschen möchte und von Bussystemen einfach zu wenig Ahnung habe, wurde das von mir nicht weiter verfolgt.

    Vielleicht Spinnerei, aber ich sehe mich dann bei Schneeregen in Lappland mit dem Programmierer telefonieren, weil das Licht nicht mehr geht.

    Und ich möchte gerne so viel elektrische Bauteile wie möglich geschützt in den schwarzen Kasten bauen, weil sich meiner Meinung nach Elektrische Steckverbinder dauerhaft nicht gut mit Wasser und Dreck vertragen.

    Nach dem Erlebnis mit der G/S in Tunesien habe ich zu Platinen in Motrrädern ein gestörtes Verhältnis.

    Viel Spaß und Erfolg mit Eurem Projekt, scheint elektrisch das andere Ende der Elektrotechnik zu werden wie meins.

    Viele Grüße, Frank
    Geändert von Tam92 (15.06.2020 um 22:26 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #69

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... Und ich möchte gerne so viel elektrische Bauteile wie möglich geschützt in den schwarzen Kasten bauen, weil sich meiner Meinung nach Elektrische Steckverbinder dauerhaft nicht gut mit Wasser und Dreck vertragen...
    Salü,

    das ist eigentlich auch unsere Denke.

    Das Gespann gibt es schon 25 Jahre, und vor etwa 10 Jahren wurde das mal grundsaniert, und wir haben einen neuen Kabelbaum eingezogen. Da der Kollege danach 5 Jahre Ganzjahresbetrieb ohne Auto durchgezogen hat waren - trotz schmieren und salben - nach 5 Jahren (und 100tkm) die üblichen Problemchen wieder da. Und man misst sich im Schneesturm nen Wolf...

    Wurde dann zerlegt um erneut zu renovieren.

    Ich hab mich des Kabelbaums angenommen, geputzt und festgestellt das der Oxidlurch aus jeder Ecke grinst. Nachdem es dann eh wurscht war hab ich mich mal in diverse Kabel reingezwickt um festzustellen, das das wirklich 40 cm in die Leitung rein schwarz war. Auch in Steckern, die wir mit den göttlichen AMP Superseal ausgestattet hatten, sogar diverse Relais (die neu gekauft waren) waren voller Grind.

    Der einzige CanBus ist in dem Fall zwischen Schaltern und Box; die Box selber ist wohl eher ein Relaisblock... und es gibt mittlerweile in unserem Bekanntenkreis einige bei denen das Ding offen seit einigen Wintern am Rahmen hängt, und gut funktioniert.

    Wie der Kollege immer sagt: Gespann ist die höchste Form von Missbrauch, die man einem Motorrad antun kann...

    Und drum kapseln wir die Elektrik diesmal komplett, im Idealfall belieben nur die beiden Stecker unten zum Motor übrig/offen. Mal sehen, ob es hilft...

    Ernie
    Geändert von Levrier Noir (15.06.2020 um 22:44 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Ich wäre bei einem Kfz, wo sich die Temperatur ständig ändert, Motorabwärme, alles eiskalt wie die Umgebung, mit einer vollständigen Kapselung der Elektrik vorsichtig. Kondenswasser gibt es auch in kleinsten Mengen. Mir wäre eine gute Erreichbarkeit genauso wichtig, wie ein guter Wetterschutz.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier