Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111
  1. #101
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Das Gamle Gespann

    Mit Poolfett.......aber geht bestimmt auch anderes Fett. Nur ausbluten/ sich trennen sollte es nicht.
    Aber als Anlagenbauer bist du doch kein Laie

  2. #102
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Doch, aber ich habe zum Glück Kollegen, die was von Elektrik verstehen.

    Aber Schaltschrankbau und Fahrzeugelektrik sind ein paar ganz verschiedene Schuhe, auch wenn es natürlich Gemeinsamkeiten gibt und man hier und da was übertragen kann.

    Bei Elektrik muss ich immer runterschalten und nicht groß nachdenken, sondern stumpf nach Plan arbeiten, dann klappt das bei mir.

    Das Problem ist nur: Den Plan muss ich mir selbst erstellen und da komme ich mir schon wie ein Laie vor.
    Es gibt sehr viel zu beachten, was man nur teilweise von Vorhandenem ableiten kann, mehr als die Hälfte ist nicht von der Stange.
    • Gespann mit Batterie im Kofferraum
    • IMO100 Tachogedöns
    • Lenkerarmaturen mix'n'match
    • Motogadget.unit
    • Zündschloß kommt in die Elektrobox im Rahmendreieck.


    Wird aber schon und außerdem finde ich es interessant sich in ein Fachfremdes Gebiet etwas einzuarbeiten.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #103

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Mit Poolfett.......
    Gehört da nicht Wasser rein

  4. #104
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Gehört da nicht Wasser rein
    Auch. Aber Poolfett gibt es tatsächlich: https://www.fermit.de/de/produkte/po...turenfett.html
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #105

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Man kann da auch normales Lagerfett (ohne Graphit!) nehmen. Das leitet auch nicht. Ist halt nur 'ne ziemliche Sauerei wenn man dran will.

    Es gitb bei den Elektrikern auch so Glibberzeug, womit man das füllen kann. Da kannste die Kabel auch wieder von rausziehen. Keine Ahnung wie das heisst.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #106
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Das Glibberzeug war bei mir drin.
    Eigentlich sind die Geldosen für Anschlüsse in der Erde oder da, wo es nass werden kann.
    Also genau das richtige für ein Motorrad.

    Die Vergussmasse gibt es beim Elektrohandel, scheint erprobt und praktisch zu sein.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #107
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Das Gamle Gespann

    Ist ja gut....meinte Polfett....für Batterien

  8. #108
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Sodele, die Pause ist vorbei, das Gespann aus dem trockenen Lagerplatz zurück um dann endlich mal fertig gestellt zu werden.
    Wie transportiert man ein Gespann ohne Hinterrad?

    Anhang 300512Anhang 300513iAnhang 300514Anhang 300515

    Da bekommt der auf 4V GS geprägte Begriff „ flying pigs“ eine ganz andere Bedeutung.

    Der Rahmen ist übrigens ein RT30, was auch immer das bedeutet.

    Elektrik ist gestrippt:
    Anhang 300516
    Morgen geht‘s zu Menze, das neue Hinterrad muss noch gebaut werden.

    Demnächst also wieder mehr, Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (23.03.2022 um 10:36 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #109
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Der Besuch bei Menze war erfolgreich.

    Zumindest in der Hinsicht, daß die Idee mit der Trommelbremse so nichts gibt:
    Anhang 300561
    Wer den Denkfehler findet, bekommt einen Brausewürfel.

    Die neu gemachte Trommelnabe mit Stahlbuchsen als Lagersitze ist ergo jetzt übrig.

    Bleibe ich also bei der vorher verbauten Nabe mit Scheibenbremse.
    Deren Abstützung wird ein bisschen optimiert, dann sollte das auch funktionieren.

    Bei der ist nur blöd, daß man zum Radausbau entweder vorher die Bremsscheibe oder besser gleich den Hinterradantrieb ausbaut.

    Es geht also voran.
    Nicht gradlinig, aber das wäre ja auch langweilig.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #110
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Wer denkt, es geht nicht weiter: voila, der Frühling lässt auch hier alles wachsen und gedeihen.

    Das Hinterrad mit neuem Reifen und jetzt auch funktionierender Bremssattelabstützung sitzt in der umgebauten Schwinge, wo endlich die Achse ohne Hammerschläge montiert werden kann.
    Dank an Patrick für die Überarbeitung.
    Anhang 302822
    Wie man erkennen kann, ist das Hinterrad um die 30mm nach links versetzt.
    Das bekommt man mit einer BMW Zweiarmschwingennabe nicht hin.
    Anhang 302820
    Die Achse wurde angepasst, damit diese in die deutlich breitere Nabe passt.
    Eine um 20mm längere Achse steht aber schon auf der Wunschliste.

    Das linke Federbein musste über Kopf montiert werden, da ansonsten die Feder an den Sattelträger stößt. Ich hoffe, es funktioniert auch so herum.

    Der Faltenbalg am Kreuzgelenk ist montiert, mit dem Zeltheringzieher sogar eine recht entspannte Arbeit.
    Anhang 302817
    Nur die schmale 83mm Norma-Schelle an der Schwinge bedurfte einer deutliche längeren Schraube zur Montage, da der neue Gummi wohl dicker ist als der alte.

    Der individuell angefertigte Fußbremshebel bekam neue Bundbuchsen, da ich die alten nicht mehr gefunden habe. € 1,04 pro Stück lassen sich verschmerzen.
    Anhang 302818
    Der Vorratsbehälter des HBZ bekam auch einen neuen Platz, vorher war er im Rahmendreieck und sabberte von dort abwärts immer alles voll weil der Verbindungsschlauch undicht war.

    Das ganze Geraffel aus Behälter, HBZ und Leitungen wird noch gelegentlich mit einer Schutzhaube gegen Dreck, Wasser und Beschädigung versehen.

    Wie woanders angedroht wurde auch die Lager inspiziert.
    Ein Lenkkopflager war im Dutt (das Untere)
    Anhang 302819
    Ein vorderes Radlager ebenso (2-reihiges Kugellager wegen der WASP-Schwinge mit anderem Aufbau der Achse)
    Anhang 302823
    Der Lagersitz ist ausgeleiert, von daher kam provisorisch Lagerkleber zum Einsatz.
    Im Winter geht die Nabe wohl zum Goldstein, der kann die auch bei eingespeichter Felge ausdrehen und Lagerbuchsen setzen.

    Die Sattelhalterung vorne war eine Mischung aus gepulvert und Klackerdosenlackiert, dementsprechend häßlich und rostig.
    Zudem hatte der Erbauer das Brennschneidteil anscheinend nicht entgratet oder wenigstens mal ein bisschen versäubert.
    Naja, das ist jetzt erledigt und auch neu lackiert.

    Die Lagerung des Beiwagenrades (WASP-Nabe mit Schmiernippel) ist wie zu erwarten einwandfrei.

    Nur für die Lagerung des Beiwagenschwingarms brauche ich noch neue Buchsen, die alten sind ziemlich ausgeschlagen.

    Wenn denn demnächst auch der Auspuff und die Vergaser montiert sind, gehen mir die Argument aus die Elektrik noch weiter zu schieben.
    Dann wird es im wahrsten Sinne des Wortes spannend.

    Bis dahin, Gruß vom Frank
    Geändert von Tam92 (04.05.2022 um 08:56 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier