Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111
  1. #91
    Avatar von Oster
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    31749
    Beiträge
    289

    AW: Das Gamle Gespann

    Und dann die exklusiven Ventildeckel. Dann wirds ja was
    ... Hauptsache läuft...





  2. #92
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Läuft noch nicht, geht aber weiter.

    Passend zum überholten Motor das neu aufgebaute Getriebe.

    Beim Neuaufbau habe ich dem Plattenluftfilter den Vorzug gegenüber dem bisher eingesetzten Rundluftfilter gegeben.

    Das dafür notwendige Geraffel war ein Ringtausch im Forum.

    Anhang 259564

    Der Fachmann erkennt neben dem rechtzeitig verlegten Ausgleichsschlauch für die Benzinzufuhr auch die bewährten Benzinfilter.
    Auf den zweiten Blick glänzt der neue Schlauch für die Motorentlüftung wie auch der volle Liter des goldgelben Getriebeöles sich perfekt im Schauglas präsentiert.


    Demnächst wieder mehr vom Gamle Gespann,
    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #93
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Elektrik machen ist nicht sexy.
    Wenn man nur wenig davon versteht hat es zudem die Anziehungskraft eines Zahnarzbesuches oder wahlweise der Einkommenssteuererklärung.

    Beides muss aber sein, deshalb wurde letzten Freitag unausweichlich mit der Elektrik begonnen:

    • Schaltplan der G/S aus der Datenbank in Farbe gedruckt und laminiert
    • Anleitung vom Motogadget soweit vergrößert, daß ich was lesen kann
    • mit Notizbuch und beidem Obigen vor das Gespann gesetzt und versucht, die existierende Verkabelung im Schaltplan wieder zu finden


    Es ist mir nur sehr rudimentär gelungen, teilweise musste ich erstmal mit Reiniger und Lappen die Kabel säubern um eine Farbe zu erkennen.

    Dabei ist mir als Laie immer mehr aufgefallen, was so nicht richtig ist.

    Anhang 260099Anhang 260100

    Dazu kam, daß ich irgendwie nicht richtig verstanden habe, wie motogadget die neue Verkabelung haben möchte.

    Ich habe also nach 2 Stunden des Sinnierens abgebrochen und bin mit dem neuen Elektrokasten, der Anleitung, dem Gadget und der Zündspule um 21:30 heimgefahren.

    Gestern Abend habe ich dann in aller Seelenruhe im Garten nochmal alles durchgelesen und einen neuen Schaltplan gekritzelt.

    Motogadget hat die Eingänge auf Masse, also NPN. Original BMW hat alles auf Strom, also PNP verdrahtet, daher meine Verwirrung.

    Der Gordische Knoten ist also entwirrt, der Rest ist Fleißarbeit.

    Die existierende Realität wird einfach ingnoriert und nur die BMW Kabelbaumstümpfe als gegeben hingenommen.

    Wobei ich noch einen originalen Kurzkabelbaum Anlasser-Batterie und so brauche, da dieser die schöne Abdichtung des Gehäuses oben drauf hat.

    Und einen gut isolierten Pluspunkt am Rahmen unter dem Tank bauen muss, wo das Batteriekabel aus dem Beiwagen hingeht und man den Anlasser, Zündschloß und Gadget anschließen kann ohne daß alles abbrennt.

    Und das Batteriekabel mal in einem Schutzschlauch verlege und nicht mehr einfach so ohne Alles.

    Und einen guten Massepunkt unter dem Tank, vielleicht aus Kupfer, auch in eine dichte Büchse wegen der Korrosion.

    Und Löten, anständig crimpen, mit Schutzschläuchen arbeiten und vor Allem nicht alles irgendwie im Dreck und völlig verwirrend hinstopfen.

    Bis Ende August habe ich mir mal die Zeitleiste gesetzt, damit das noch was mit dem Fahren im Sommer wird.

    Der wo weiss was noch fehlt liest hoffentlich mit und notiert sich den letzten Satz.

    Auch wenn danach noch ganz furchtbar viel daran zu tun sein wird, hoffe ich das dann nur noch Optik ist.

    In dem Sinne: Ärmel hoch und ran.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #94

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Für diese Sammelpunkt hab ich immer gedacht, sollten sich Filmdöschen eignen. Anschliessend mit Fett füllen. Fertig! Man kommt immer dran. Und kein Wasser rein.

    Es gibt aber auch so schmale Verteilerdosen aus'm Installationsbereich.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #95
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Danke der Hinweise eines sehr netten Forenkollegen mit fundierten Elektrokenntnissen werde ich:
    • Die Zündspule aus dem Elektrokasten wieder rauswerfen und am Rahmen unter dem Tank verbauen.
    • Einen Plus- und einen Masseanschlußpunkt jeweils in Form einer vernickelten Kupferschiene ausführen werde.
    • Die Plusschiene geht in einen schön isolierten Kasten.
    • Der Massepunkt geht in den Elektrokasten im Rahmendreieck, da ist ja jetzt durch den Auszug der Zündspule wieder mehr Platz.


    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #96
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Einen Plus- und einen Masseanschlußpunkt jeweils in Form einer vernickelten Kupferschiene ausführen werde.
    Dazu gehört eine Erläuterung: Von der Batterie kommt eine Leitung mit 50 mm², die bis jetzt - nur durch zwei Lagen Isolierband geschützt - direkt durch die Öffnung im Kettenkasten zum Anlasser ging. Man kann sich leicht ausmalen was passiert, wenn das Isolierband altert und brüchig wird...

    Daher ist der Ansatz, dort den original vorgesehenen Querschnitt von 16 mm² mit der originalen Durchführung zu verwenden und dafür eine zusätzliche Klemmstelle in Kauf zu nehmen, eindeutig ein wesentlich geringeres "Übel".
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #97
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    Da gab es doch mal so eine Zigarillowerbung mit dem Slogan „the more you know...“ und einem sinnierenden Endfünfziger mit grauem Bart.
    So ähnlich kam ich mir heute Abend auch vor, nachdem ich wenigstens schon mal die Batteriekabel von den Polklemmen ab und auf den verschlungenen Wegen durch das Boot am Rahmen entlang entwirren durfte. Da kamen noch sehr viele 2,5 und 4 und 6 Quadrat Leitungen zum Vorschein.
    Im Boot hat man damit, natürlich nicht abgesichert, einen doppelten Zigarettenanzünder mit Dauerstrom versorgt. Da ich Nichtraucher bin, könnte das weg, aber vielleicht möchte die beste aller Beifahrerinnen ja das Handy laden oder so.
    Und warum braucht man 6 x 2,5 Quadrat ins Boot?
    Licht, Blinker, Bremslicht, hmm?
    Dann fiel mir die ex Benzinpumpe unter dem Sitz ein, welche den 32l Haupttank während der Fahrt aus einem 30l Zusatztank befüllen konnte.
    Das hatte ich schon vor bestimmt 4 Jahren ausgebaut, war ein netter Fernreisechichi, sogar eingetragen.

    Die neue Position der Zündspule ist genau DA
    Anhang 261005
    Woanders hin passt die nicht, der Rahmen ist ein wenig anders als bei BMW.

    Und genau DIE Geldose wird zum Verteilen vom Plus verwendet:
    Anhang 261006Anhang 261007
    Kompakt, dicht, mit € 14,- recht preiswert.

    Und passende Kabelreste haben sich auch gefunden:
    25 für Batterieplus, 16 für deren Minus und 12x 1.0 für die Lenkerschalter an die M. unit.
    Anhang 261008
    Reicht für heute, Zeit rennt wenn man Spass hat oder so

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (23.07.2020 um 21:19 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #98

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    .....Und passende Kabelreste haben sich auch gefunden:
    25 für Batterieplus, 16 für deren Minus und .....
    Hallo Frank,

    wegen gleicher Stromstärke macht es wenig Sinn Batterie-Plus und -Minus mit unterschiedlichen Kabelquerschnitten auszurüsten. Ist wie bei einer Kette: Das schwächste Glied ......

    Mein 3-Rad hat ja auch die Batterie im SW - im äußersten rechten hinteren Winkel; Kabellänge Bat+ vs. Anlasser ca. 2 m. Das funktioniert mit 16mm² gut. Das Massekabel bis zum Getriebedeckel ist rund 0,8 Meter kürzer.

    Dieser Längenunterschied wäre evt. ein Argument für das dickere Pluskabel; die hätten dann annähernd den gleichen Widerstand.

    Werner

    PS: Die hochprofessionelle Verteilerdose und den ausgebauten Zusatztank muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Meine Plusverteilung steckt in einem dickwandigen Stück Schlauch und hat jetzt 28 störungsfreie Jahre auf dem Buckel. Beim Demontieren ist's aber eine fürchterliche Fummelei; was den damaligen Gespannbauer wohl nicht interessiert hat.

  9. #99
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Das Gamle Gespann

    Moin,

    zum Thema Plusverteilung hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Und da ich so gerne selber baue, ist dass bei rum gekommen....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190316_213559.jpg   IMG_20200608_144330.jpg   IMG_20190316_215046.jpg  

  10. #100
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Das Gamle Gespann

    @Werner: ich habe das Glück des Schaltschrankbauers, da haben wir von ganz dünn (ich glaube 0,3er) bis 70² so ziemlich alle Einzeladern im Hause.
    Ein 25² PE gibt es da auch, 16er fiel mir nur quasi vor die Füße.
    Beide zusammen gehen in ein sehr stabiles aber flexibles Kunststoffrohr vom Rahmenoberrohr so ca. am Tankende bis in den Kofferraum des Bootes.
    Den Zusatztank mit Pumpe fand ich interessant, habe mich nur gefragt warum man den Aufwand betreibt, außer man ist militärisch unterwegs oder fährt im tiefsten Winter Langstrecke.
    2 Militärkanister würden auch reichen und alle 200km mal von Hand nachtanken ist jetzt auch nicht der Riesenaufwand.
    Der Tank aus Aluminium ist gut gemacht, er war auf der Außenseite des Bootes zum Motorrad hin montiert.
    Wie schon mal geschrieben, an diesem Gespann war Genie und Wahnsinn vereint. Mal schauen, in welche Kategorie mich die Nachwelt auf das Gespann bezogen einsortiert.

    @Phil: Deine Verkabelung ist sehr sauber und sieht für mich als Laie einfach nur gut aus.
    Auf die Idee, eine Verteilerdose zu bauen, die es auf dem Markt zu kaufen gibt, wäre ich nicht gekommen.
    Obwohl Deine natürlich sehr kompakt ist, da baut meine schon etwas größer. Mit was hast Du die gefüllt?

    Viele Grüße von der Arbeit, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier