Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111
  1. #31
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    "What about a camp fire?"

    Frank, spätestens zu dem Zeitpunkt (Zustand des Gespanns bis hierher), hätte ich begonnen, die Streichhölzern zu suchen.
    Guido, ich bin ebenfalls die Wunderwerke der walisischen Ingenieurskunst gewöhnt, was kann mich da noch schocken?

    Und im Vergleich zur Ural war das bisher garnichts.
    (Leavinghomefunction in Kassel war sehr gut)

    Mein Großvater ist mit appem Fuß im Winter ein paar hundert Kilometer Richtung Westen gestapft, Aufgeben ist daher auch bei mit nicht in der Genetik verankert.

    Es geht also weiter, irgendwie.
    Bis heute ohne Streichhölzer.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #32
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Und im Vergleich zur Ural war das bisher garnichts.
    (Leavinghomefunction in Kassel war sehr gut)
    Ural ist auch kwasi unvergleichlich. Insbesondere die 650er - so eine möchte ich nicht mal geschenkt haben.

    Leavinghomefunktion ist kwasi DIE Empfehlung, auch für Leute, die weder was mit Russengespannen noch mit Motorrädern am Hut haben. Einfach eine tolle Reise. Ich freu mich schon auf den Film...

    Mein Dnepr-Bastard (auch gut patiniert) hatte beim Kauf die anfälligsten Russenteile (Motor, Lichtmaschine und Zündschloss) nicht mehr an Bord - das bisher verbasteltste an der Kiste ist aber eindeutig der Motor (siehe hier). Der ist als R60/6 eingetragen (mit Schieberzergasern), das Gehäuse ist aber lt. Nummer das eines 1976er R75/6-Triebling. Ich vermute, der wurde irgendwann Anfang der 80er auf 600 cm³ umgebaut, in das Gespann gesteckt und seither nicht mehr geöffnet...
    Alle anderen Teile des Antriebsstrangs hatte ich auch schon in der Hand, da war immerhin alles richtig zusammengebaut. Qualitativ ist das natürlich alles nicht mit BMW-Teilen vergleichbar, aber es hält schon eine Weile.
    Und Schrauben ist für mich eine Form der Therapie...

    Grysze, Michael

  3. #33
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Das Gamle Gespann

    Therapeutisches Schrauben ist auch mein Ding, aber nur bei gutem Wetter am Strassenrand.

    War das letzte Mal '99 in den Masuren, als bei meiner Tenere (55W) das Ritzel mangels Sicherungsblech von der Abtriebswelle sprang.

    Ich hockte also neben der Tenere im masurischen Nirgendwo am staubigen Strassenrand und versuchte das Ritzel mit Rödeldraht an der Welle zu fixieren, als ein älteres Herrlein im dunklen, abwohl leicht verschlissenen Anzug mit Hut des Weges kam, sich trotz des Anzugs ächzend auf den begrünten Wall entlängs der Strasse niederließ und mich in breitestem Ostpreußischem Dialekt fragte, ob ich Hilfe benötigte.
    Das sind so Momente, wo ich die Menschheit ob Ihrer bunten und wunderschönen Vielfalt einfach umarmen könnte.

    Der Herr war hoch in den Achtzigern, ist als Waise dort hängen geblieben und kam gerade vom Kirchgang zu Fuss zurück nach Hause.
    Eine Strecke von deutlich mehr als 5km.

    Ich habe mich noch lange wunderbar mit Ihm unterhalten, eine Seele von Mensch.

    Der Rödeldraht hat bis zum Campingplatz in Nikolaiken gehalten, die fehlenden Zähne des Sicherungsbleches wurden vom Dorfschmied mit einem Schweissgerät wieder ergänzt und hielten die nächsten 5.000km problemlos.

    Pannen sind manchmal eine Bereicherung, aber alles zu seiner Zeit.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #34

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Das mit den Sprithähnen hatte ich auch mal. Aber in Reservestellung. Schon blöd, du stellst auf Reserve und niGS passiert.

    Seitdem stell' immer mal wieder für'n paar Kilometer beide Sprithähne, für'n paar Kilometer um.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #35
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Das Gamle Gespann

    Bringen wir es hinter uns,
    nach der Diagnose des gebrochenen Rahmens und einer kurzen Frustpause baute ich also mal wieder das Gespann auseinander, Schwinge hatte ich ja schon ein paarmal, Getriebe auch schon, diesmal also auch der Motor.
    Es war so Mai-Juni, gut wenn man unter freiem Himmel Schrauben muss.

    Die Ursache des Risses war schnell erkannt:
    Einer der seligen Vorbesitzer hat den Motor zwar rechts korrekt mit den 6mm Buchsen distanziert, links aber irgendwas zwischen Motor und Rahmen gesteckt wo der Haltebolzen durchgeht.
    Vorne links fehlten so 2-3mm, dafür wurde der Bolzen dann mit viel Newtonmetern festgeknallt.
    Voila, der Spalt ist weg und der Motor sitzt fest, Mission erfüllt oder so.
    Der Klügere hat dann der Spannung nachgegeben und ist gerissen.
    Zur Warnung an die Leserschaft: Schön Spalt ausdistanzieren, bevor man die Bolzen anzieht.
    Leider hatte der von mir auserkorene Schweißer den Termin immer wieder bis in den Oktober verschoben, dafür dauerte die sehr schöne Reparatur mit Vorbereitung nur 20 Minuten.

    Also mal wieder alles zusammengebaut, mich erneut über die gammelige Elektrik geärgert, aber der Bock sprang klaglos an und fuhr sogar.

    Aus Zeitmangel allerdings zu selten, zu viel Arbeit halt.
    Der herbstliche Gespannlehrgang 2019 brachte dann den Kick, das Gespann jetzt mal so richtig in Ordnung zu bringen.
    Die Liste ist zwar recht lang, sollte aber zu schaffen sein, bis zum Frühjahr 2020.
    So der Plan, da die Arbeit vorgeht ist bis Februar nichts passiert.
    Dann habe ich immerhin die Schwinge mit Hinterrad zum Profi gebracht.
    Da wird jetzt die Radnabe auf 4 Radlager umgebaut, eine neue Achse gebaut und die hintere Bremsabstützung neu konstruiert.
    Mein Job soll der Neubau der Elektrik sein, Teile sind schon da.
    Nur die riefige Ölpumpe geht mir nicht aus dem Kopf, irgendwas hat die durchgezogen und das kann ja fast nur aus dem Motor kommen.
    Also habe ich dann heute mal die Ölwanne abgemacht und die Nockenwelle nebst Stößel betrachtet.Anhang 251070
    Wie zu erwarten hat mindestens 1 Stößel übles Pitting.
    Der Motor kommt also raus und wird zerlegt, auf halbe Sachen habe ich irgendwie keine Lust mehr.

    Ich werd weiter berichten, dauert jetzt aber was.
    Und ich bin mir ganz sicher, dass es noch einige Baustellen gibt, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.

    Zum Glück habe ich noch eine /7 und die Zündapp zum fahren.

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (14.03.2020 um 18:21 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #36

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Was verstehst du unter 4 Lager in der Radnabe? Kommen da pro Seite jeweils 2 ähnliche rein? Oder sind die gepaart?
    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #37
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Das Gamle Gespann

    Hallo Stephan, genau deshalb habe ich das abgegeben, ich würde zielsicher die falsche Lösung wählen.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Ich hätte aber genau das gefragt. Ich hatte mal 'n Gespann. Dessen Hersteller war bekannt für die 2 Lager pro Lagerstelle. Das die aber gepaart sein müssen und nicht einfach nur die gleiche Bezeichnung, das hat der bis zum Schluss nicht begriffen. Dazu zählt halt auch die exakte Bearbeitung der Lagerstellen in Nabe und Achse. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Das Gamle Gespann

    Hallo Stephan, danke für den Hinweis. Ich hake da mal nach, fühle mich aber gut aufgehoben.
    Genug Gespannerfahrung hat er.

    Viele Grüsse, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #40

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    .....Das die aber gepaart sein müssen und nicht einfach nur die gleiche Bezeichnung, das hat der bis zum Schluss nicht begriffen.......

    Stephan
    Hallo Stephan,

    was genau bedeutet in dem Zusammenhang "gepaart" ?

    Werner

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier