Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 111
  1. #41
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Das Gamle Gespann

    Lagersitz in der Nabe und die Achse müssen in der Toleranz sein, das ist klar.
    Welchen Lageraufbau man macht, wird noch diskutiert.
    Im Moment ist da links und rechts nur je ein Rillenkugellager.
    Da kann alles Andere nur besser werden.

    Wobei ich mich jetzt erstmal wieder um den Motorausbau kümmere.
    Hat doch was von einer Ural, so 3 mal Getriebe und 2 mal Motor raus auf 1.000km.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen

    Wobei ich mich jetzt erstmal wieder um den Motorausbau kümmere.
    Hat doch was von einer Ural, so 3 mal Getriebe und 2 mal Motor raus auf 1.000km.

    Gruss vom Frank

    Ich drücke dir ganz deutlich die Daumen, dass sich das
    Verhältnis zwischen De- und Remontage /gefahrenen Kilometern
    schleunigst umkehrt.
    Ralf

    PS: abgesehen vom Gehalt an Pech+Pannen steht dein Fred aufgrund deines Erzählstiles derzeit auf Platz 1 meines persönlichen Forumsrankings!
    Weiter so!

  3. #43
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    Eicon04 AW: Das Gamle Gespann

    Das täte mich auch interessieren....



    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    was genau bedeutet in dem Zusammenhang "gepaart" ?

    Werner
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #44
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Das Gamle Gespann

    Bedankt!
    Ohne dieses wirklich tolle Forum wäre ich schon einige Male gründlich ins Messer gelaufen.
    Abgesehen von netten Menschen, die man hier auch im echten Leben so trifft.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #45
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Das Gamle Gespann

    Ich kenne bei Spindeln X und U Anordnungen, ob man das auf Dreiradachsen übertragen kann?
    Im Trzebiatowsky gibt es zu Motorrad-Achslagerungen eine ganze Abhandlung, für mich aber zu theoretisch.

    Viele Grüsse, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #46

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    X und U Anordnung kenn' ich von Schrägkugellagern.

    Gepaarte Lager bedeutet, daß das beinahe Zwillinge sind. Die Lagerlieferanten messen die extra aus. Deren Unterschiede der einzelnen Bauteile, Innen-, Aussenring, Wälzkörper, sind weit geringer, als zweier Lager mit gleicher Bezeichnung aus der Kiste.

    Problem, du merkst es nicht. Es rollt ja. Aber du hast mehr Geld bezahlt. Verbrauchst mehr Bauraum, aber die Belastungsfähigkeit steigt nicht an, wenn es keine gepaarten sind.

    Bei der Lagerung des BW's, meines damaligen Reisegespanns, konnte man das sehr gut sehen. Von den jeweiligen zwei Lagern, hatte auf jeder Seite nur eins getragen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #47
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Das Gamle Gespann

    Hallo Stephan, danke, werde darauf achten.
    X und O gilt für Winkelkontaktlager, die brauchen aber eine ganz andere Nabenkonstruktion, genauso wie Kegelrollenlager.

    Ich werde mal berichten was wir hier machen, viele Grüsse vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #48

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Das Gamle Gespann

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Ich drücke dir ganz deutlich die Daumen, dass sich das
    Verhältnis zwischen De- und Remontage /gefahrenen Kilometern
    schleunigst umkehrt.
    Nojo, das Hobby hat ja mindestens zwei Seiten.

    Und bei nicht wenigen Ausübenden - auch hier - liegt der Schwerpunkt eindeutig beim Schrauben und nicht beim Fahren. So'n Verhältnis muss also nicht unbedingt negativ sein.

    Im Idealfall hat man immer was "Pflegebedürftiges" und was Fahrbares im Stall. Insofern war das "Gamle-Gespann" doch eine sinnvolle Investition .

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...Abgesehen von netten Menschen, die man hier auch im echten Leben so trifft.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
    Ahh, ich seh' schon: Frank, wir mögen auch die gleichen Filmzitate.

    Also hoffentlich bis bald in echt. Freue mich drauf.

    Werner

  9. #49
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Das Gamle Gespann

    28.März!
    Sofern man noch fahren darf.
    Die Zündapp fährt nicht, am Hinterrad sind alle Speichen locker und mein Speichenschlüssel ist irgendwie weg.
    Hat irgendjemand Lust mir das Amateurhafte Radeinspeichen beizubringen?

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #50
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Das Gamle Gespann

    Speichenschlüssel ist bestellt, nach einer halben Stunde Youtube fühle ich mich als Speichenexperte, was soll noch schiefgehen?

    Die eine oder andere Speiche leicht nachziehen bekommt ja jeder hin, am Hinterrrad der Zündapp ist aber so viel lose, daß ich nahezu neu zentrieren muss.
    Die nächsten paar Wochen wird es ein bisschen ruhiger beruflich, da kann ich mal üben und dann berichten.

    Das Gamle Gespann hat übrigens 4,5mm Speichen mit 6,3mm Nippeln, gut daß ich vor der Bestellung noch mal gemessen habe.

    Ich werde demnächst weiter von der rollenden Resto des Gamle Gespanns im Walzertakt berichten.

    Im Moment bin ich einfach nur froh, daß wenigsten die /7 ohne zu mucken läuft. Einfach nur Ölwechsel, Ventile einstellen und fahren.

    Gesunde Grüsse vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier