Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 111
  1. #71
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das Gamle Gespann

    Ernie, wenn Du mal ein paar Tage im Rheinland verbringen möchtest, bist Du herzlich willkommen.

    Zum geschlossenen Kasten und Kondeswasser: Bisher war alles im recht offenen Rahmendreieck mit Dreck, Wasser und sonstwas von allen Seiten, trotz Seitendeckel und Spritzschutz Richtung Hinterrad.

    Die Box ist geschlossen, bekommt am Deckel eine dünne Dichtung und hat unten einen Wasserablauf 8mm.

    Sollte sich Kondenswasser bilden oder die Zündspule zuviel Wärme produzieren, werde ich einen sehr kleinen Lüfter einbauen, der über einen Filter Frischluft ansaugt und in den Kasten pustet, Abluft dann über den Wasserablauf oder eine 2. Öffnung mit Filtermatte.

    Da ein geschlossener Kasten im PKW Bereich auch ohne Lüfter über Jahrzehnte gut funktioniert, gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    Viele Grüße und danke für die Hinweise, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #72
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Das Gamle Gespann

    Hallo Frank,

    zum Problem abgedichteter Gehäuse hatte ich schon einmal was geschrieben. Leider ist der dort verlinkte Foliensatz im Moment nicht verfügbar. ich kann ihn dir aber gern senden.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #73
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das Gamle Gespann

    Hallo Stefan,

    danke für diesen fachlich fundierten Hinweis, im Moment ist der Wasserablaufstutzen ca. 40mm lang, da werde ich wohl noch einen vielleicht 150mm längeren Schlauch d10mm nach Unten dranmachen.

    Dann dürfte das mit dem Luftpropfen funktionieren.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #74
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das Gamle Gespann

    Ernie, Du hast mich angefixt.

    Wenn das Ding so gut ist wie Du schreibst, ist es ja viel einfacher als meine vorhandene, zu ersetzende Elektrik.

    Die alten Relais fallen eh' auseinander, Sicherungen müssten neu, da ist käme das wie gerufen.

    https://motogadget.com/shop/de/m-unit-basic.html

    Solltest Du jetzt eventuell noch eine günstige Bezugsquelle dafür haben, wäre alles perfekt.

    Nach einem Navi am Motorrad wäre ich dann endgültig in diesem Jahrtausend angekommen.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #75

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Das Gamle Gespann

    Servus Frank,

    Das war mein Gespann, an dem wir da gebosselt haben, leider ohne Bilder zu machen.

    Die M Unit hab ich schon vor ein paar Jahren geholt, ist noch ohne Blauzahn. Gekauft bei Tante Luis als es mal Prossente gab.

    Im Endeffekt haben wir die Unit, Verteiler aus dem Scheinwerfertopf, das Winzding für die Lenkerschalterund die Verbraucher am letzten, verregneten Sonntag auf eine Spanplatte fixiert, eine olle Autobatterie daneben gestellt und losgelegt (wenn man einen kurzen produziert: Strom aus, Fehler beseitigen, wieder einschalten...). Nach einer Stunde gab's schon Kaffee, weil alles funktioniert hat...

    Womit ich jetzt noch nicht so klarkomm: alles mit Tastern. Andererseits schmeißt man dann halt zwei in die Werkzeugtasche, und sollte vor Unbill gefeit sein...

    Sonntag Hirnen wir mal über die Vitalfunktionen. Also die Logik Starterrelais / Neutral / Kupplungsschalter

    Bertl

    PS: kommt in eine Alu Kiste vorn in der Verkleidung, auf die Kiste direkt Navigation und Acewell... Wärme seh ich nicht so arg, das Ding wurde während unserer einstündigen Spielerei warm, aber nicht heiss
    Geändert von dreiradbertl (16.06.2020 um 20:33 Uhr)

  6. #76
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das Gamle Gespann

    Hallo Bertl, danke, Deine Beschreibung macht mir definitiv Mut.
    Jetzt muss ich nur schauen ob ich Bus oder i/o nehme.

    Eigentlich war das Gespann ja mal fahrfertig, am Ende hat sich herausgestellt, dass es eine komplette Restauration ist.
    Und selbst wenn der gerade abgeholte Motor drin ist und die Elektrik gemacht und die Hinterradschwinge nachgebessert ist, gibt es echt noch mindestens die Baustellen:
    Vergaser überholen
    Cockpit mit Lenkerverkleidung
    Alle 3 Kotflügel
    Boot

    Aber ich freue mich jetzt schon wie Bolle, wenn es wieder läuft.


    Ist Dein Gespann das mit der weissen RT Verkleidung?

    Viele Grüsse, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #77

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Das Gamle Gespann

    Farben bedeuten nichts... aber am ehesten kommt wohl dieser

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tmp_4069-20130427_142632-445547368.jpg 
Hits:	152 
Größe:	252,3 KB 
ID:	258543

    Stand an das angestrebte Endergebnis ran...

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (17.06.2020 um 07:14 Uhr)

  8. #78

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Das Gamle Gespann

    Oha, mit der Kiste auf der Bootsspitze?!? Dann schön das Gewicht austarieren. Sonst werden flotte Linkskurven zum Erlebniss. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #79
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das Gamle Gespann

    Vorne sind die Heliumballons drin, hinten das Bier.

    Ja, ein sauberes, ordentlich gebautes Gespann hat was.

    Man wird zwar nie fertig, sollte aber zumindest die bekannten Stellen erledigt haben.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #80
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Das Gamle Gespann

    So, das Ding ist bestellt in der bunten Bucht, soll nächste Woche geliefert werden, dann bleibt es beim Elektrowochenende 27/28.Juni.

    Schließlich will man ja irgendwann mal fahren.

    Blauzahn für € 100,- mehr habe ich mir verkniffen, das wären 2 Quantensprünge für mich, wer weiß ob ich das schaffe.

    Der Motor ist wie geposchtet zurück.
    Derjenige, der das kann hat:
    • Steuerkette mit Ritzel und Spanner getauscht
    • Zylinder gehont, neue Stößelrohre rein und Kolbenringe gewechselt
    • Kolben mit Bolzen und Pleuel auf's gleiche Gewicht gebracht
    • Köpfe einheitlich auf Kolben angepasst, neue Ventile
    • Wank Stössel rein
    • Ölfiltergehäuse auf ohne Kühler umgebaut
    • Feines Ölsieb in die Ansaugglocke


    Schön, so ein Komplettpaket gepaart mit fachlicher Kompetenz.

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (17.06.2020 um 10:07 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier