Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Hallo Gemeinde,

    nun habe ich ihn endlich auf der HR-Felge, den für mich, besten Reifen für die Q. Es ist ein 140/70ZR18, in meinem Fall der Metzeler Z8. Wie
    -leichtfüssig- meine 90S mit dem um die Kurven geht ist nicht mehr normal. Den 150er Conti bin ich nun 4 Jahre gefahren, richtig gut, Radialreifen eben, aber es geht noch besser (hier das Abschieds Bild. Gummi hat er noch ein wenig, wer ihn haben möchte einfach PN).

    Das Beste, und was ich natürlich als erstes probiert habe, passt der in die /6 Schwinge? Mein TüV Mann wird begeistert sein, gut 3mm Luft, und das nun ohne längere Druckhüllse. Das zweit Beste, es gibt ihn für etwas über 100,-€, also ganz normaler Preis. Für den Conti RA3 in 150mm habe ich Preise von 170,- bis 200,-€ gesehen. Für ne Renn-Q in Ordnung, Kringel fahren kostet nun mal.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 150er von hinten links unten.jpg   140 Rad mit -6 Schwinge.jpg   140 von rechts hinten eingebaut.jpg   Abstand 140 -6 Schwinge.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (28.02.2020 um 13:07 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #2
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Jetzt machst Du neugierig und wirfst folgende Fragen auf:

    Welche Felgenbreite?
    Außermittig gespeicht?

    Welches Vorderrad passt dazu?
    Felgengröße vorne?
    Reifendimension vorn?

    TÜV Eintragung möglich?
    Gruß
    Willi

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Welche Felgenbreite? Aussermittig gespeicht? Welches Vorderrad passt dazu? Felgengrösse vorne? Reifendimension vorn? TüV Eintragung möglich?
    Hallo Willi,

    bei mir ist es eine 4.25x18 San Remo Felge, 7mm Offset, Alu poliert. Diese 8mm, nach links, überkreuz aus der Mitte gespeicht, und fertig ist das passende HR. Zwischen der Kühlrippe und den 10 rechten inneren Speichen sind 0,1 bis 0,3mm Luft. An der Nabe bleibt alles serienmässig (bei dem 150er war noch jede Menge basteln von Nöten, und es ging nur mit der /7 Schwinge).

    Vorne, in der RxxR Showa Gabel und Nabe, eine 3.00x18 Akront Felge mit 110/80ZR18 Reifen (vor der Showa Gabel bin ich vorn 100/90-18 gefahren).

    Dies ist mittlerweile mein 4. Räder Umbau. Mit dem 140er war ich noch nicht beim TüV, die 3 davor habe ich problemlos eingetragen bekommen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Abstand Felge -6 Schwinge.jpg   Speiche Kühlrippe 0.3mm.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Peter,

    gibt es denn irgendwas offiziell verbindliches schriftliches für den geneigten Prüf-Ing., wieviel Freigang zur Schwinge sein muss?

    Gruß

    Wolfgang

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Hallo Wolfgang,

    eigentlich 5mm
    ich seh grad die KÜS sagt 4mm zu Fahrwerksteilen
    Gruß
    Chris
    Geändert von chris a.e. (01.03.2020 um 20:13 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Hallo Wolfgang,

    Als -Prüf. Ing.- und -aaS- hat man eine sehr lange Ausbildung hinter sich. Diese Herrschaften machen ihren Job, ein Stück weit, selbstverantwortlich. So weit ich weiss gibt es nichts -offiziell verbindliches schriftliches-. Aus der Erfahrung mehrerer Umbauten weiss ich nur; ab 3mm ist man im grünen Bereich.

    Was KÜS, GTÜ, etc. empfelen ist uninteressant. Nur bei TÜV oder DEKRA gibt es aaS, die so einen Umbau abnehmen dürfen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (01.03.2020 um 20:20 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Hallo Peter,

    "Was KÜS, GTÜ, etc. empfelen ist uninteressant. Nur bei TÜV oder DEKRA gibt es aaS, die so einen Umbau abnehmen dürfen. "

    Da bist du aber nicht auf der Höhe der Zeit.

    Gruß
    Chris

  8. #8
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Hi Peter,
    danke für die Infos.

    Was ist 7 mm Offset?

    Kannst Du das breite Hinterrad aus der Schwinge ziehen ohne das Hinterachsgetriebe abzubauen?
    Gruß
    Willi

  9. #9

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Zitat Zitat von chris a.e. Beitrag anzeigen

    "Was KÜS, GTÜ, etc. empfelen ist uninteressant. Nur bei TÜV oder DEKRA gibt es aaS, die so einen Umbau abnehmen dürfen. "

    Da bist du aber nicht auf der Höhe der Zeit.
    Rein auf die Begrifflichkeit bezogen:
    Empfehlung ist etwas anderes wie Pflicht.
    Je nach Bundesland gibt es wohl Unterschiede welche Prüforganisation
    etwas eintragen darf. Und das sind Konkurrenten mit entsprechendem Hoheitsgehabe.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  10. #10
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Der beste Reifen für die Zweiarmschwingen Q

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Rein auf die Begrifflichkeit bezogen:
    Empfehlung ist etwas anderes wie Pflicht.
    Je nach Bundesland gibt es wohl Unterschiede welche Prüforganisation
    etwas eintragen darf. Und das sind Konkurrenten mit entsprechendem Hoheitsgehabe.
    Zitat:
    Die Verordnung zur Öffnung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist am 22.03.2019 in Kraft getreten. Somit erhalten Sie jetzt auch Gutachten für Einzelbetriebserlaubnisse für Fahrzeuge, die bereits einmal zugelassen waren (alle Fahrzeugklassen) und Neufahrzeuge der Fahrzeugarten L, T,C,R,S (Krafträder, land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge) von den Unterschriftsberechtigten des Technischen Dienstes der GTÜ.

    Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mon...ellt-a-800942/

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier