Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: WAGO-Klemmen

  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: WAGO-Klemmen

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, ich käme nicht auf die Idee, flexible Leiter ohne Adernendhülsen zu verarbeiten. Ich verwende ausschliesslich so etwas:

    https://www.kabelbinder-online.de/Ad...er-online-Shop

    Gehen tut das schon wohl , sonst wäre das kaum für freigegeben. Wird auch auf den Messen und von den Vertretern gerne als Zeitersparniss angeführt. Im übrigen gesagt der angegebene Querschnitt für die Klemme den maximalen Querschnitt mit Aderendhülse. Ohne darf man sogar noch eins höher , also in eine 2,5er mit 4. Aber praktisch ist es nicht wirklich.

  2. #32
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782

    AW: WAGO-Klemmen

    Adernendhülsen sind bei Schraubverbindungen von Litzen vorgeschrieben weil hier das Kupfer gequetscht und die Verbindung sich dann lösen könnte, bei Klemmverbindungen sind durch die mehr oder weniger glatte Oberfläche die ehr Kontraproduktiv.
    Geändert von Reinhard (01.03.2020 um 14:45 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: WAGO-Klemmen

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Adernendhülsen sind bei Schraubverbindungen von Litzen vorgeschrieben weil hier das Kupfer gequetscht und die Verbindung sich dann lösen könnte, bei Klemmverbindungen sind durch die mehr oder weniger glatte Oberfläche die ehr Kontraproduktiv.
    Aha , wo ist dann bitte der Unterschied in der Oberfäche zwischen einem massiven Draht und einen flexiblen mit Aderendhülse ? Müsste ja dann in der Hausinstallation Contraproduktiv sein. Also irgendwo müsst ihr euch mal einig werden.
    Im übrigen noch mal , in einer Schraubklemme befindet sich eine Metallspange , auf diese Metallspange drückt die Schraube , nicht direkt auf den Draht. In der Wagoklemme wird die Schraube durch eine Feder ersetzt.
    In der Wagoklemme wird komischerweiser akzeptiert das keine Aderendhülse drauf ist obwohl das Innenleben identisch !

    Nachtrag , je nach dem was man für eine Aderendhülsenzange man benutzt wird der Draht sogar rechteckig.
    Geändert von JoergMK (01.03.2020 um 16:25 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: WAGO-Klemmen

    Bei unseren wird das Zackig. Das ist dann wie Widerhaken.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #35
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782

    AW: WAGO-Klemmen

    Wenn ich was falsches Schreibe dann erklärt mich bitte auf warum der Hersteller und die DIN-VDE-Normen das so angeben.
    Es kommt immer auf die Zange an und wie einer damit umgeht wenn er Hülsen quetscht wie rau die Oberfläche wird. Deswegen schrieb ich > mehr oder weniger glatte .......<
    Mit der Schraube in einer Lüsterklemme kann ich den Querschnitt einer Litze ziemlich verkleinern wenn ich sie zu stark anziehe und ein Kupferkabel so quetschen das die Verbindung leidet, besonders weil das weiche Kupfer auch noch nach einiger Zeit nachgibt. Hat was mit https://de.wikipedia.org/wiki/Ohm zu tun
    Überall setzen sich Klemmverbindungen immer mehr durch und das liegt nicht nur an der Zeitersparnis bei der Montage sondern an der besseren Qualität der Verbindung.

    Die Technik schreitet ständig weiter. Wenn früher das verzinnen das Nonplusultra war so ist es heute aus gut Gründen verpönt weil es Scheis... ist.

    Mir sie es im übrigen ziemlich egal wie einer seine Strippen verbindet ich glaube halt was ein renommier Hersteller dazu aussagt.
    Geändert von Reinhard (01.03.2020 um 19:34 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: WAGO-Klemmen

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Mit der Schraube in einer Lüsterklemme kann ich den Querschnitt einer Litze ziemlich verkleinern wenn ich sie zu stark anziehe und ein Kupferkabel so quetschen das die Verbindung leidet, besonders weil das weiche Kupfer auch noch nach einiger Zeit nachgibt.
    Und ich kann mit dem Schraubenzieher so lange in der Wagoklemme rumpopeln das die nix mehr hält. Also eine missbräuchliche Nutzung und das ignorieren von Drehmomenten als Argument anführen .
    Der einzige Grund warum die Dinger erfunden wurde ist die Zeitersparniss beim verdrahten sonst nix. Es wurde da bei auch nicht an den Hobbybastler gedacht der zu Hause die Lampe anschliesst sondern im Industriellen Masstab. Ich schliesse täglich hunderte solcher Klemmen an. Mit
    Aderendhülse und da die Technik nicht stehen bleibt nutze ich solch ein Gerät. https://www.youtube.com/watch?v=fuu_73aQ8HA&vl=de
    Da das anders nur schwer möglich werde. Das auch zum Thema welche Zange ist die Beste. GAR KEINE !
    Was die Wunderwelt der Technik betrifft , mir ist noch keine Wagoklemme untergekommen mit der man zuverlässig und ohne Verluste etwas Messsignalleitungen verbinden kann. Da wird nach alter Väter Sitte geschraubt.

  7. #37

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: WAGO-Klemmen

    Starkes Aderendhülsenmontagegerät - ich finde allerdings, dass so ein Werkzeug für jemanden, der nur ein paar Aderendhülsen (und dann noch in unterschiedlichen Querschnitten) montieren muss schon "overdresses" ist und nur für den Profi erforderlich ist, der jeden Tag damit arbeiten muss

    Ich hab zwei recht einfache Aderendhülsenzangen (wohl aus Fernost) - und die reichen für die gelegentliche Anwendung vollkommen aus.

    Bernd

  8. #38
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    977

    AW: WAGO-Klemmen

    Man muss unterscheiden zwischen Litze und Draht.

    So wie ich das sehe, darf man eine Litze nicht direkt mit der Schraube einer Lüsterklemme befestigen. Weil die einzelnen Äderchen dann abgeschert werden. Deswegen ist dort eine Aderendhülse notwendig. Wie eine Aderendhülse gequetscht wird, ist mehr oder weniger egal, weil sie eh durch die Schraube passend zusammengedrückt wird.

    Bei einem Draht dagegen verformt sich dieser beim Anschrauben, was legitim und sogar erwünscht ist. Deswegen hier keine Aderendhülse.

    Bei dem Federdruck einer Klemme oder einem Metallstreifen unter einer Schraube braucht es grundsätzlich keine Aderendhülse, weil hier auch keine Abscherung stattfindet.

    Und verzinnen darf man in keinem Fall, weil das Lot mit der Zeit fließt und die Verbindung sich langsam lockert. Abgesehen davon hat man bei Litze eine wunderbare Sollbruchstelle direkt hinter dem Lot.

    Gruß Bernhard

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.818

    AW: WAGO-Klemmen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    [...]

    Und verzinnen darf man in keinem Fall, weil das Lot mit der Zeit fließt und die Verbindung sich langsam lockert. Abgesehen davon hat man bei Litze eine wunderbare Sollbruchstelle direkt hinter dem Lot.

    Gruß Bernhard
    Hier muss man je nach Anwendung differenzieren: Lösbare Verbindungen mit Litzekabel sind zu crimpem (Kabelschuh oder eben Adernendhülsen). Verbindungen, die nicht mehr gelöst werden sollen und keinerlei Bewegung unterliegen, werden oftmals verlötet. Bsp.: Kabel am Lenkerschalter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.080

    AW: WAGO-Klemmen

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Man muss unterscheiden zwischen Litze und Draht.

    So wie ich das sehe, darf man eine Litze nicht direkt mit der Schraube einer Lüsterklemme befestigen. Weil die einzelnen Äderchen dann abgeschert werden. Deswegen ist dort eine Aderendhülse notwendig. Wie eine Aderendhülse gequetscht wird, ist mehr oder weniger egal, weil sie eh durch die Schraube passend zusammengedrückt wird.

    Bei einem Draht dagegen verformt sich dieser beim Anschrauben, was legitim und sogar erwünscht ist. Deswegen hier keine Aderendhülse.

    Bei dem Federdruck einer Klemme oder einem Metallstreifen unter einer Schraube braucht es grundsätzlich keine Aderendhülse, weil hier auch keine Abscherung stattfindet.

    Und verzinnen darf man in keinem Fall, weil das Lot mit der Zeit fließt und die Verbindung sich langsam lockert. Abgesehen davon hat man bei Litze eine wunderbare Sollbruchstelle direkt hinter dem Lot.

    Gruß Bernhard
    In unserem (schwedischen) Haus gibt es nur einzelnen Litzendraht in Leerrohr verlegt und der ist überall ohne Aderendhülsen verarbeitet.

    Diese schwedischen Holzhäuser brennen ja aber auch ständig ab! Oder doch nicht!
    Man kann es auch übertreiben.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier