Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Ich würde auf meiner R100R Mystic noch besser sitzen wenn die Fußrasten etwas niedriger wären. Aber das scheint auch wg. des Schalthebel und des Fußbremshebels nicht einfach zu sein.
    VG Heinz

  2. #2
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Ich würde auf meiner R100R Mystic noch besser sitzen wenn die Fußrasten etwas niedriger wären. Aber das scheint auch wg. des Schalthebel und des Fußbremshebels nicht einfach zu sein.
    VG Heinz

    Moin,

    das stimmt ...da geb ich dir Recht ..da muss man(hüstel..frau) ne gute
    Technikabteilung mit der Lösung beauftragen

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.398

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Ich würde das Problem sitzbankseitig angehen.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Briedeltowntexas , bei Lüneburg
    Beiträge
    378

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    moin !
    Habe mir 1995 als Erstbesitzer einer Mystic, eine Wüdo / KVT Sport Fussrastenanlage gegönnt.
    Habe verschiedene Sitzbänke mit Aufpolsterungen , bedingt durch meiner Größe (187 cm) ausprobiert und komme damit sehr gut zurecht.
    Gruß aus der Elbmarsch,
    sendet Holger
    Geändert von hoboMD1 (29.02.2020 um 01:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Morgen Heinz,

    an meiner Reise-GS werde ich das so lösen. Dazu noch PivotPegz Fußrasten die sind ohne die Tieferlegung jetzt schon angebaut. Unsere Strassenmotorräder haben alle die PivotPegz-Fußrasten. Sehr bequem, man glaubt gar nicht was diese um wenige Grad drehbaren Fußrasten an Bequemlichkeit bringen.
    Dazu noch eine Schaltrolle und eine verbreiterte Auftrittsfläche am Fußbremshebel.

    Wenn ich mit der Reise-GS unterwegs bin trage ich Forma Adventure Stiefel in Größe 46.

    Das passt auch an die R 80/100 R oder Mystic.

    An meiner Gelände G/S habe ich sog. "Bärenfallen" angebaut, die sind sehr stabil, schön breit, so das man gut im stehen fahren kann.

    Mit der Einstellung des Fußbremshebels oder des Schalthebels gab es keine Probleme. Ich habe Schuhgröße 46-48 kommt auf den Schuh an, meine Endurostiefel (Sidi Crossfire, Größe 48)

    Bärenfallen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motobau Fussrasten 02.jpg 
Hits:	282 
Größe:	25,5 KB 
ID:	250151 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motobau Fussrasten 04.jpg 
Hits:	263 
Größe:	25,4 KB 
ID:	250152 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motobau Fussrasten 05.jpg 
Hits:	254 
Größe:	23,4 KB 
ID:	250153

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Die "einfachen" qtech Fußrasten für GS (niGS Gutachten oder ABE) funktionieren mit den serienmäßigen Hebeleien (Schuhgröße 43). Die Raste sitzt dann je ca. 20 mm tiefer/weiter vorn. Der Unterschied ist merklich, aber natürlich nicht wie bei Rasten mit gekröpftem Ausleger, wie von Ingo gezeigt. Deren Rückversatz scheint eine Anpassung an große Schuhgrößen bzw. Cross-Stiefel zu sein, da er den Kniewinkel wieder verkleinert und damit einen Teil des Gewinns durch die Absenkung wieder auffrisst.

    Ob die qtech Rasten auch an die R passen würden, weiß ich nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Aufpolstern der Sitzbank kommt bei meiner Länge von 178 cm nicht in Betracht. Ich könnte den Seitenständer vor dem Absteigen nicht mehr vorn halten. Von Off-Road Rasten würde ich aus opt. Gründen absehen.
    Offensichtlich bin ich nicht der Einzige dessen Rasten niedriger sein könnten, insofern hatte ich an den Zubehörmarkt gedacht. Für eine konstruktive Lösung fehlt mir das Equipment
    VG Heinz

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Also Sitzbank aufpolstern und den Seitenständer so umbauen das er beim Ausklappen ausgeklappt bleibt. (Anleitung mit Ständrrschaltung in der Datenbank)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Hallo Matthias,
    für die eleganten Ständerlösungen fehlt neben dem Equipment auch das handwerkliche Geschick.
    Mit einfacheren Lösungen bin ich am geringen Abstand des Schalthebels zur Fußraste gescheitert oder es sah "nicht gut" aus. Mittlerweile klappt das ohne modifizierten Ständer ganz gut, aber mit aufgepolstertem Sitz........
    VG Heinz

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ...Ich könnte den Seitenständer vor dem Absteigen nicht mehr vorn halten. Von Off-Road Rasten würde ich aus opt. Gründen absehen. ....
    Vielleicht möchtest Du den Titel an die eigentliche Problemstellung anpassen um passendere Anworten zu erhalten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier