Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich würde das Problem sitzbankseitig angehen.

    Gruß,
    Florian
    Im Falle der Mystic halte ich das auch für den zielführenderen Weg.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Hallo Holger,


    Zitat Zitat von hoboMD1 Beitrag anzeigen
    moin !
    Habe mir 1995 als Erstbesitzer einer Mystic, eine Wüdo / KVT Sport Fussrastenanlage gegönnt.
    Hast Du bitte nähere Infos zu der Fußrastenanlage? Ein Link wäre nett.


    Grüße

    Martin

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.036

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,




    Hast Du bitte nähere Infos zu der Fußrastenanlage? Ein Link wäre nett.


    Grüße

    Martin
    Tach Martin,
    leider nur noch Restbestände, Info von der Herstellerseite.

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Sitzbank aufpolstern? Wäre das absolute Letzte was ich probieren würde. Dann käme als Nächstes die Lenkerposition. Dann das Gefühl für's Moped. Das ändert sich dann ja auch. Das ist dann qwasi für'n Arsch.

    Ne, besser nicht.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (15.03.2020 um 07:42 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Sitzbank aufpolstern? Wäre das absolute Letzte was ich probieren würde. Dann käme als Nächstes die Lenkerposition. Dann das Gefühl für's Moped. Das ändert sich dann ja auch. Das ist dann qwasi für'n Arsch.

    Ne, besser nicht.


    Stephan
    Ist immer sehr subjectiv. Ich bevorzuge eine hohe Sitzposition mit harter Sitzbank. Das Moped bewegt sich dann unter mir leichter.

    Andere sitzen lieber „im“Moped....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Hallo Ingo,

    in Beitrag 5 Bild 3 musst du noch mal den Faltenbalg vom Kupplungszug an den richtigen Platz bringen.

    Gruß

    Friedel

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Sitzbank aufpolstern? Wäre das absolute Letzte was ich probieren würde.
    Hallo,

    die Mystic-Sitzbank ist m.E. die Quelle des Übels (der von vielen als nicht optimal empfundenen Sitzposition). Die Mystic ist ja eigentlich eine R100R, die aus rein optischen Gründen eine tiefe Sitzbank erhalten hat. Die Fußrastenposition wurde nicht geändert. Lediglich ein anderer (Superbike-) Lenker wurde verbaut.

    Das Problem mit dem Aufpolstern ist, dass dadurch die Linie der Mystic ein wenig verloren geht. Da kommt es stark darauf an, was der Polsterer tut. Ich habe zwei aufgepolsterte Sitzbänke für die Mystic: Eine ist von Kahedo (der ja leider nichts mehr macht), die wahrt noch ein bisschen die Linie. Die andere hat mal ein Sattler gemacht. Die schaut optisch etwas nach "Presswust" aus, fährt sich aber besser als die Kahedo.

    Die vom Frank weiter oben erwähnten "einfachen Q-Tech-Fußrasten" bringen nur bei der GS die 20mm tiefere Fußposition. Die gummierten Fußrasten der R100R/R100GS haben ab Werk schon diese Postion (bei den originalen GS Rasten liegen die Fußauflagen höher). Weshalb viele ja bei der GS die R100R Rasten zur "Tieferlegung" der Fußposition verwenden.

    Für die GS gibt es noch diverse andere Fußrasten, mit der die Fußpositon noch weiter runter kommt. Bauartbedingt teilweise auch weiter nach vorn, was zwar gut für den Kniewinkel ist, aber die Schienbeine eher mit den Vergasern kollidieren lässt. Da braucht man dann andere Schalthebel. Die schöne Anlage von Alpha-Technik trägt dem Rechnung und bringt einen kürzeren Schalthebel mit und die Fußauflagen liegen wegen der Vergaser weiter außen. Mir lag die Ergonomie trotzdem nicht. Am liebsten fahre ich die ohne Versatz nach unten verlegen Rasten, die der Christian mal hier im Forum angeboten hat. Leider wohl nicht mehr verfügbar. Der Christian reagiert jedenfalls nicht auf Anfragen (P.S.: Wenn jemand noch solche rumliegen hat, wüsste ich einen Abnehmer ).

    "Zurückverlegte" Rastenanlagen für die R100R / Mystic gab es von Wüdo (KVT) - die sind nicht mehr lieferbar und Rairotech (die sind noch lieferbar). Aber Achtung: Das sind beides Sportfußrastenanlagen, die ergeben eine spürbar andere Sitzposition.

    Ansonsten, my 50Cent:
    Der Versuch den Seitenständer beim Absteigen ausgeklappt zu halten, kann mit der originalen Konstruktion nicht richtig funktionieren. Dafür ist die Konstruktion nicht gedacht. Richtig wäre: Einfach absteigen und dann den Ständer ausklappen. Wer das nicht schafft, sollte m.E. entweder den Ständer umbauen (lassen) oder evtl gleich ein anderes Motorrad kaufen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (15.03.2020 um 11:03 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.390

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    (…) ist von Kahedo (der ja leider nichts mehr macht) (…)
    Das war mir neu! Da bin ich ja froh, noch eine abgekriegt zu haben…

    Erst Zach, jetzt Kahedo – feine, handwerklich geprägte Zubehörbetriebe, deren Geschäftsleitung zum Altersruhestand offenbar keinen Nachfolger gefunden hat. Sehr, sehr schade.

    Gruß,
    Florian

  9. #19

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Aufpolstern der Sitzbank kommt für mich mit 178cm nicht in Betracht weil ich dann den Seitenständer nicht nicht mehr gut betätigen könnte. Vllt. sind auch meine Beine etwas zu kurz. Weil ich nicht der große Kurvenräuber bin, wäre mir die Absenkung der Fußrasten lieber.
    VG Heinz

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Die Fußrasten sind mir zu hoch

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Das war mir neu! Da bin ich ja froh, noch eine abgekriegt zu haben…

    Erst Zach, jetzt Kahedo – feine, handwerklich geprägte Zubehörbetriebe, deren Geschäftsleitung zum Altersruhestand offenbar keinen Nachfolger gefunden hat. Sehr, sehr schade.
    Ja ist jammerschade. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich noch ein, zwei Sitzbänke von denen auf Lager gelegt...

    Damit keiner behauptet, dass ich hier Gerüchte verbreite:

    KAHEDO

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier