Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Ich habe die verrostete Sitzbankschale chemisch entrosten und entlacken lassen, anschließend geschweißt und feuerverzinkt.

    Hat jemand einen Tipp für einen Kleber, mit dem ich den Schaumkern aufkleben kann?

    Oder ist eine Verklebung überhaupt nötig?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sitzbankschale verzinkt.jpg  
    Gruß
    Willi

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Ich würde es schon machen, nimm einen Sprühkleber.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Hallo,

    nimm nen Textil-Sprühkleber, gibt es in Nähgeschäften.
    Damit löst sich der Schaumstoff auch nicht auf.
    Zur Sicherheit erst mal an ner Ecke probieren!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Hallo,

    kann aber auch sein, dass der Kleber auf der verzinkten Oberfläche nicht haftet oder über die Zeit wieder enthaftet. Eine dauerhafte Kleberhaftung auf Zink hinzubekommen ist oft nicht einfach. Grund ist die Oberflächenpassivierung von Zink durch Luftsauerstoff und Feuchtigkeit.

    Vielleicht muss man die Klebefläche vorher sogar mit Säure anätzen, dass sich dauerhaft Haftung zwischen Schaumstoff und Sitzbankschale aufbaut.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann aber auch sein, dass der Kleber auf der verzinkten Oberfläche nicht haftet oder über die Zeit wieder enthaftet. Eine dauerhafte Kleberhaftung auf Zink hinzubekommen ist oft nicht einfach. Grund ist die Oberflächenpassivierung von Zink durch Luftsauerstoff und Feuchtigkeit.

    Vielleicht muss man die Klebefläche vorher sogar mit Säure anätzen, dass sich dauerhaft Haftung zwischen Schaumstoff und Sitzbankschale aufbaut.
    Und was soll Willi jetzt mit "kann sein" und "vielleicht" anfangen?
    Die Oberfläche vorsorglich anätzen? Und wie das?
    Einfach mal nachdenken, was die Adressaten mit der Information anstellen sollen, bevor man ungesicherte Bedenken hier kundtut, nur um sein "Fachwissen" herauszustellen.

    Zur Praxis: der Schaumstoff hält auch, wenn er nur durch den Bezug fixiert wird. Das Verkleben ist ein zusätzliches "kann" und erleichert die Montage.

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen

    Zur Praxis: der Schaumstoff hält auch, wenn er nur durch den Bezug fixiert wird. Das Verkleben ist ein zusätzliches "kann" und erleichert die Montage.
    den Schaumkern gar nicht kleben...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Und was soll Willi jetzt mit "kann sein" und "vielleicht" anfangen?
    Die Oberfläche vorsorglich anätzen? Und wie das?
    Einfach mal nachdenken, was die Adressaten mit der Information anstellen sollen, bevor man ungesicherte Bedenken hier kundtut, nur um sein "Fachwissen" herauszustellen.

    Zur Praxis: der Schaumstoff hält auch, wenn er nur durch den Bezug fixiert wird. Das Verkleben ist ein zusätzliches "kann" und erleichert die Montage.
    Hallo,

    also erstmal vielen Dank für die freundliche Kritik. Ja, Fachissen ist vorhanden. So wie bei so vielen Usern hier im Forum in verschiedenen Disziplinen. Glücklich der, der dieses Wissen der Anderen annehmen kann.

    Es ist nicht einfach aus der Ferne eine klare Empfehlung zur Verklebeung zu geben, weil weder der verwendete Kleber noch die Qualität der Zinkoberfläche bekannt ist.

    Jeder, auch nicht Fachwissende, der aber schon mal eine Dachrinne oder einen verzinkten Zaun gestrichen hat weiß, dass die Farbe nicht hält. Das hängt unter anderem auch zusammen mit dem Alter der Verzinkung. In dem Fall muß vorher die Oberfläche angeätzt werden. Ob Beschichtung oder Verklebung spielt keine Rolle.

    Soll ich jetzt dem Threatstarter empfehlen die gerade teuer bezahlte Zink-Beschichtung wieder runterzuätzen. Nein, das kann und will ich nicht, weil ich weder die Verzinkung noch den Kleber kenne. Ich kann aber auf die Problematik hinweisen. Vielleicht probiert man die Verklebung an einer unscheinbaren Stelle oder man verklebt überhaubt nicht.

    Wenn verkleben letztlich nicht notwendig ist, dann nehme ich gerne das Fachwissen der anderen hier als Fakt gerne an und hab was gelernt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Volker, für deine ruhig sachliche Reaktion auf die Kritik


    Ich wäre wohl wieder mal in die Luft gegangen.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...

    Soll ich jetzt dem Threatstarter empfehlen die gerade teuer bezahlte Zink-Beschichtung wieder runterzuätzen. Nein, das kann und will ich nicht, weil ich weder die Verzinkung noch den Kleber kenne. Ich kann aber auf die Problematik hinweisen. Vielleicht probiert man die Verklebung an einer unscheinbaren Stelle oder man verklebt überhaubt nicht.

    Wenn verkleben letztlich nicht notwendig ist, dann nehme ich gerne das Fachwissen der anderen hier als Fakt gerne an und hab was gelernt.
    Und genau das macht den Unterschied: einfach ein Bedenken äußern, das man selber nicht beurteilen kann oder eine konkrete Empfehlung auszusprechen.
    Im zweiten Fall wird klar, daß man sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man dem Fragesteller helfen kann. Und genau darum geht es.

  10. #10
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: R100S: Wie Sitzbankschale mit Polster verkleben?

    Zwei Streifen doppeltes Klebeband.
    Grüße Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier