Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    WASP Umbau SW Rad

    Guten Morgen in die Runde der WASP Fahrer - ich suche dringend Hilfe bei dem Umbau meines SW Rades und hoffe hier bei Euch Unterstützung/Erfahrungen zu finden.

    Ich fahre eine WASP BMW und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden (VR 3.50x18, HR 120/80x18, SW 3.50x16 - alles mit regelmäßig überholten WhitePower Federbeinen). ABER, der Reifenverschleiss am SW (so 3.500km Reichweite) ist schon sehr nervig bei langen Strecken. Das Problem habe ich hinten natürlich auch, aber um da auf 140 oder gar 150x18 zu kommen, müsste ich die Schwinge umbauen.

    So, nun meine Fragen

    SW
    Ich suche nach Lösungen, wie ich die KM Leistung auf 7-10.000KM anheben kann. Das am liebsten mit dem Originalreifen (3.50x18), oder dem Umbau auf 15" Entenreifen. Aktuell limitiert wohl die Originaleinstellung der Vorspur und des Sturz das Leben des Reifens. Gibt es Erfahrungen, ob sich die Reduzierung der Vorspur (auf welchen Wert?) und das begradigen des Sturzes deutlich auf die Lebensdauer des Reifens auswirkt - selbstverständlich sollte das Gespann gut fahrbar bleiben (ich mache damit längere Reisen, 50/50 Gelände mit Gepäck und Beifahrer). Schaff ich das mit dem orig. 3.50x16, oder muss ich zwingend auf 15" umrüsten - und wenn 15", muss ich trotzdem an den Vorlauf und Sturz ran?
    Ich würde auch gerne eine andere Nabe einbauen, die Lager mit der engl. Grösse nerven - Vorschläge?
    Wenn ich auf 15" gehe, würde ich ebenfalls bei Speichenrädern bleiben wollen (kann Felgenring für Autoreifen mit 40 Punzungen bekommen).
    Nur wenn alle Stricke reissen, würde ich auf Smart/Notrad umbauen wollen (wer könnte dann mit dem dafür nötigen Adapter helfen?).

    Vielen Dank für alle Tips,
    Pierre

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von papublic Beitrag anzeigen
    ..... Aktuell limitiert wohl die Originaleinstellung der Vorspur und des Sturz das Leben des Reifens. Gibt es Erfahrungen, ob sich die Reduzierung der Vorspur (auf welchen Wert?) und das begradigen des Sturzes deutlich auf die Lebensdauer des Reifens auswirkt - selbstverständlich sollte das Gespann gut fahrbar bleiben....

    .....Schaff ich das mit dem orig. 3.50x16, oder muss ich zwingend auf 15" umrüsten - und wenn 15", muss ich trotzdem an den Vorlauf und Sturz ran?...

    Vielen Dank für alle Tips,
    Pierre
    Hallo Pierre,

    ja, die Reduzierung der Vorspur- und/oder Sturzwerte erhöht die Reifenlebensdauer. Und die Wasp-Fahrwerke, die ich bisher sah/fuhr haben von Letzterem überreichlich.

    Wie deutlich und mit welchen Werten und ob dann Dein Gespann die gewohnten und von Dir als gut bewerteten Fahreigenschaften immer noch aufweist kann Dir niemand seriös beantworten. Dazu sind Gespanne und die Ansprüche/Fahrgewohnheiten ihrer Fahrer zu unterschiedlich.

    Es bleibt Dir nur die "Try-and-Error"-Methode, um Dich an den für DICH geeigneten Kompromiss ran zu tasten; falls überhaupt ausreichend Verstellmöglichkeiten obiger Größen vorhanden sind.

    Selbstverständlich benötigt auch ein mit Autoreifen besohltes SW-Rad Vorspur und Sturz. Aber auch hierbei kann niemand vorhersagen wie viel. Eine größere Lebensdauer sollte aber auf alle Fälle dabei heraus kommen.

    Also: Versuche es doch erstmal mit dem vorhandenen Rad und - falls möglich - schrittweiser Minimierung von Vorspur und Sturz. Sollte das Gespann damit nicht oder zumindest deutlich schlechter fahrbar sein kannst Du ja zurück zu den Ausgangswerten und ein Autoreifenrad montieren.

    Werner

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Fragen über Fragen. Ich würde dann auf jeden Fall so umbauen, das man die Vorspur leicht ändern kann. Es wird mit Sicherheit ein Ausprobieren. Ein PKW-Reifen sollte perse die Zeit zwischen den Reifenwechseln, verlängern.

    Aber letztendlich kommt es zum Kompromiss. Das BW-Rad läuft ja nie parallel zu Vorder- und Hinterrrad. Dann kommt noch die Breite, der Radabstand, hinzu.

    Vermess das Gespann, Vorspur/Vorlauf, auf jeden Fall jetzt schon mal. Dann kannst du bei einem anderen Rad, auf Maße zurückgreifen, wo das Gespann zumindest sauber Geradeaus gelaufen ist.

    Bin gespannt wie's ausgeht.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (01.03.2020 um 16:32 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Moin
    Ich würd das ganze auch erstmal versuchen zu vermessen . Hat das Motorrad denn Sturz ? Nach aussen ??
    Wenn nicht brauchts schon ordentlich Vorspur um halbwegs gradaus zu fahren . Mit entsprechendem Verschleiss - zumindest auf Asphalt .
    Wieviel Gewicht hat denn dein Seitenwagen ?

    Grüsse , Ralf

  5. #5
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Moin,
    Ich würde als erstes den Sturz in Angriffen nehmen. diese Variante hat den gerinsten Einfluss auf den Reifenverschleiß. Er danach die Vorspur über den Seitenwagen. Bei ca 80km/h solltest du freihändig fahren können..
    Bei meinem Gespann konnte ich das zumindestens.

    Autoreifen finde ich immer die bessere Wahl, weil halten länger.
    "Entenreifen" währe für mich ein "no go", weil alte Reifenkonstruktion. Ich würde, wenn du auf 15 Zoll umbaust, den Smartreifen (135/70 R15) nehmen, der reagiert nicht so empfindlich auf Spurrillen. Alles,meine Wahrnehmeung.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Wasp Gespann hört sich nach ordentlich Federweg am SW an . Da geht der Sturz der Maschine schnell flöten wenn man für ne Reise bischen mehr Gewicht drauflegt .
    Ich hab seinerzeit meine MZ mit Superelastik immer nach Belastung eingestellt für längere Touren .
    Um möglichst wenig Vorspur zu haben auf dem SW .
    Ich war jung und Reifen teuer .

    Grüsse , Ralf

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.513

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Hoi Pierre !
    Ich fahre meine beiden Gespanne mit etwa 10mm Vorspur !
    Das 15zöller Watsonian hat leider viel Sturz und läuft schräg ab- daduch muss(kann) ich den Reifen mit der Guzzi Nabe um 180 Grade umdrehen-halbe stunde Schrauberei !Aber leider nicht schnell änderbar der Sturz.

    Das 18 zöller mit Steib nun genauso wenig Vorspur--auf dem versiegelten Tiefgaragenboden pfiff das Rad ein lustig Lied beim schieben -also auch pneumordend --gekauft mit etwa 50mm Vorspur und schnell umgestellt !
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Oh, das ging ja flott mit den ersten Antworten - vielen Dank
    Ich konnte heute auch mit 2 Wasp-Treibern sprechen und beide bestätigten, dass sie an orig. Spur und Sturz (von beidem gibt es mehr als genug, Ihr habt recht) nichts verändert haben bei der Montage des 15" Autoreifens - und trotzdem hat sich die Lebensdauer des Reifens dtl. erhöht.
    Sturz und Spur läst sich bei der Waspschwinge übrigens überhaupt nicht einstellen - da müsste man etwas basteln (lassen), EML hatte da wohl etwas. Aber genaues weiss keiner den ich kenne.

    Der Michelin Entenreifen ist übrigens ein Radialreifen und somit von der Technik nicht ganz überholt - soll sich auch besser fahren als zB der Firestone, aber das muss ich dann selber ausprobieren. ich möchte auch ungern auf 135 gehen, ich fahre noch recht viel im Gelände und möchte mit dem Reifen so schmal wie möglich bleiben.

    Damit steht auch schon der nächste Schritt fest - Anfertigung eines Speichenrades mit entsprechender Felge.
    Allerdings brauche ich noch eine Nabe, vielleicht auch gleich eine mit der Möglichkeit eine Bremsscheibe zu montieren. Gibt es von euch bzgl. Nabe, Bremszange einen Tip? Ich müsste das an die VR Bremse koppeln, hinten habe ich ja eine Trommelbremse. Vorne fahre ich eine Harleyscheibe (ich glaube 320mm) mit Nissin Sattel (Honda - 2 Kolben schwimmend) und verwende einen 16mm Kolben im Bremszylinder.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2020-03-01 um 19.56.06.jpg   Bildschirmfoto 2020-03-01 um 19.51.32.jpg   Bildschirmfoto 2020-03-01 um 19.50.31.jpg  
    Geändert von papublic (01.03.2020 um 19:57 Uhr)

  9. #9
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Servus

    hier der Link zu meinen Eigenbau, Wintergespann
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-für-den-Spass

    Bei den schönen und extrem seltenen Gespann würde ich nichts ändern.

    Reifenveschleiß am SW ist bei mir auch sehr hoch weil mitgebremst,

    Mit den 15er steht das ganze dann nicht mehr richtig gerade da, sieht Schei..e aus, kannst mir glauben habe es probiert, Einstellmöglichkeiten sind beim Crossgespann sehr begrenzt, meine Meinung ist lass es so und kaufe Reifen mit dem Geld was der Umbau und die Tüverei kostet.

    Gute Fahrt mit dem Teil, gefällt mir außergewöhnlich gut.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Mal ne dumme Frage am Rande : wenn hier von Sturz geschrieben wird - dann meint ihr aber schon den Sturz des Motorrades , nicht des Seitenwagenrades , oder ??

    Ralf

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier