Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von 3einhalb Beitrag anzeigen
    Mal ne dumme Frage am Rande : wenn hier von Sturz geschrieben wird - dann meint ihr aber schon den Sturz des Motorrades , nicht des Seitenwagenrades , oder ??

    Ralf
    Hallo Ralf,

    1. Fragen sind niemals dumm

    2. Doch, in diesem Fall geht's um den - negativen - Sturz des SW-Rades; davon hat so eon Geländegespannfahrwerk nämlich reichlich.

    Werner

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Ok , beim Geradeauslauf hilft aber der Sturz des Motorrades . Je mehr Sturz desdo weniger Vorspur brauchts . Wenn des Motorrad schon belastet Sturz zum SW hat dann radierts natürlich extrem . Da würd ich mal anfangen .
    Einstellbar ist das ja , oder ist alles fest verschweisst ??

    Ralf

  3. #13

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Am WASP Crossgespann ist eigentlich nichts einstellbar - am SW auch nicht, alles ist vorgegeben. Wie gesagt, es fährt sich ja auch gut auf und neben der Strasse mit meiner Bereifung.
    Mit Sturz meine ich tatsächlich den Kippwinkel des SW Rades - unten weiter raus, oben zum Fahrer hin gekippt.
    Wenn ich mir das Verschleissbild meines 16" Reifens so anschaue, fährt der sich ja ziemlich mittig ab - aber halt zu schnell.
    Ich schliesse daraus, das die Spur das Abrubbeln verursacht, wenn es primär der Sturz wäre, sollte sich das Rad doch wohl eher innen abfahren.
    Nach einigen Gesprächen mit anderen WASP Fahrern - die auf 15" umgerüstet haben - scheint das mit dem Orig. Sturz/Spur dann gut zu klappen. Es gibt ein paar Spezialisten (HU, Degenhardt), die die SW Schwingenachse irgendwie zum Excenter umgebaut haben - aber im Moment verfolge ich das etstmal noch nicht weiter.
    Erstmal gilt es zu prüfen, wie ich ggfls. eine Bremse nachrüsten könnte wenn ich umbaue - ob Speiche oder Enten- oder Smartfelge.
    Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit übrigens mal an einer Ente und 2 Smart nachgemessen - der Durchmesser entsprach bei allen ziemlich genau dem 16" Rad mit Mefo Bereifung = 575mm
    Geändert von papublic (02.03.2020 um 13:44 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Servus,

    Ich halt es da mit dem Reini - ich würd es lassen! Sogar den minimalinvasiven 15" Umbau. Und zwar

    1. Weil es ein schönes, seltenes Fahrzeug ist
    2. Wenn der 16" schräg steht wirkt sich das weitaus weniger aus als wenn ein Autoreifen auf der Kante läuft
    3. Der Smartreifen verstärkt das noch, der ist nämlich in sich steifer als die Entennudeln
    4. Für den Umbau der Felge auf 15" kannst du dir geschätzte 10 Stück 16" er kaufen

    Was ich mitgehen würde: Bremse! Wobei die Nabe an Reinis Gerät eher den Naben entspricht die ich von Wasp kenne; deine macht eher den Eindruck als käme sie von Watsonian, und mit all den Löchern die da drin sind sollte es doch mit dem Teufel zugehen wenn man da keinen Adapter auf Roller Scheibe /-Sattel schnitzen könnte

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_22915-20200302_171556-1160761865.jpg  

  5. #15
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: WASP Umbau SW Rad

    moin in die Runde

    bin kein Gespannfahrer, aber an dem SW der Ural meines Sohnes befindet sich eine Nabe mit Scheibenbremse, könnte man so etwas nicht einsetzen ?

    gruß charly

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zur Seitenradbremse an Reinis Gespann : würd ich so nie und nimmer auf öffentliche Strassen lassen . Eine Zugstrebe wär ja ok . Aber diese ist eine Druckbelastete Strebe . Wenn die biegt blockiert das SW Rad im schlechten Fall . Da möchte ich nicht in der Nähe sein .

    Ralf

  7. #17

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Ich finde auch, dass mein WASP schön ist - selten sowieso
    Ich fahre damit aber nicht auf der Crosstrecke und auch nicht nur am WE ums Dorf - deshalb möchte ich es für mich Langstreckentauglicher machen.

    Nachdem ich nun eine bessere VR Bremse habe, möchte ich als nächstes Projekt das SW Rad angehen, damit ich es unterwegs nicht 2-3x wechseln muss, dass Problem hab ich schon mit dem HR. Und so ein WASP Gespann ist doch sehr klein/schmal (dtl. kleiner als EML), es gibt keinen guten Platz um auch nur 2 Reifen so unterzubringen, dass das auch im Gelände nicht nervt. Ich bin selbst bei langen Reisen eher leicht unterwegs - weil eben 50-60% Offroad.

    Mein Originalrad behalte ich selbstverständlich, das kann ich dann für die WE Touren montieren - ist übrigens die WASP Nabe (das Bild mit dem 15" Rad - gehört mir nicht, ist von einem Bekannten - habs nur mal rangehalten - aber auch das ist eine WASP HR Nabe).

    Bremsscheibe außen würde ich aus optischen und techn. Gründen nicht montieren, da muss ich noch recherchieren. HU rät von den kleinen Grimecas übrigens ab, die Beläge verschleißen im Gelände wohl viel zu schnell.
    Geändert von papublic (02.03.2020 um 19:04 Uhr)

  8. #18
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: WASP Umbau SW Rad

    hallo miteinander

    Die Bremse am SW wurde nur wegen der Zulassung montiert, der Hr. Ing. fand es gut, aber hätte es lieber innen gehabt, aber das war vom Platz her nicht zu machen,
    inzwischen habe ich die Bremse abgebaut weil der Reifenverschleiß Mist war.
    Das Gespann ist sehr leicht, und da geht es auch ohne Sw-Bremse. das ist der Jetztstand.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von papublic Beitrag anzeigen
    ......... HU rät von den kleinen Grimecas übrigens ab, die Beläge verschleißen im Gelände wohl viel zu schnell.
    Zu recht. Der Belagverschleiß ist nicht nur im Gelände unakzeptabel. Dazu kommt, dass mangels funktionierender Abdichtung die Kolben schneller festgammeln als bei Konkurrenzprodukten.

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    hallo miteinander

    Die Bremse am SW wurde nur wegen der Zulassung montiert, der Hr. Ing. fand es gut, aber hätte es lieber innen gehabt, aber das war vom Platz her nicht zu machen,
    inzwischen habe ich die Bremse abgebaut weil der Reifenverschleiß Mist war.
    Das Gespann ist sehr leicht, und da geht es auch ohne Sw-Bremse. das ist der Jetztstand.
    Also in Österreich ist eine SW-Bremse Pflicht?

    In Deutschland nicht; was nix mit deren Sinnhaftigkeit zu tun hat.

    Werner

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Mein Mostrich dazu: Habe einen WASP Beiwagenrahmen mit Einarmschwinge am Beiwagenrad und Innenliegender Scheibenbremse.
    Radgröße ist 17", die Scheibe ist wohl von einer Hercules Ultra.
    Weil ich seit Besitz mehr schraube als fahre, kann ich zur Reifenlebensdauer am Beiwagen nichts sagen, es quietscht aber beim Schieben auf glattem Boden.
    Da das Ding sehr wendig ist und auch super geradeaus läuft, werde ich wohl an der Geometrie nichts machen.
    Bei den paar km ist mir der Reifenverschleiß auch egal.

    Beiwagenbremse ist mit Hinterradbremse (auch Scheibe, BMW) gekoppelt, passt ganz gut.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier