Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Mein Mostrich dazu: Habe einen WASP Beiwagenrahmen mit Einarmschwinge am Beiwagenrad und Innenliegender Scheibenbremse.
    Radgröße ist 17", die Scheibe ist wohl von einer Hercules Ultra.
    Weil ich seit Besitz mehr schraube als fahre, kann ich zur Reifenlebensdauer am Beiwagen nichts sagen, es quietscht aber beim Schieben auf glattem Boden.
    Da das Ding sehr wendig ist und auch super geradeaus läuft, werde ich wohl an der Geometrie nichts machen.
    Bei den paar km ist mir der Reifenverschleiß auch egal.

    Beiwagenbremse ist mit Hinterradbremse (auch Scheibe, BMW) gekoppelt, passt ganz gut.

    Gruß vom Frank
    Was hast du denn für eine Nabe und Bremssattel am SW?
    17" - steht das Gespann nicht rechts höher?
    Vielleicht hast du ein paar Fotos?
    VG

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.308

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Ich räum mal ein paar Paletten beiseite und mache Photos, die nächsten Tage.
    Vielleicht können die Beiwagenprofis dann was zur Nabe und Bremszange sagen, ich kenne mich da nicht aus.
    17" habe ich rundum, auch in derselben Breite.
    Steht eigentlich gerade das Ding.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #23
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.308

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Wasp Nabe.
    Sehr schmutzig🤦🏻Anhang 250403Anhang 250404Anhang 250405
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #24

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wasp Nabe.
    Sehr schmutzig🤦🏻
    Da scheinst du die WASP Vorderradnabe verbaut zu haben - zumindest ist die bei mir vorne drin. Mich würde interessieren, wie der bremssattel an der Schwinge befestigt ist - also wie die Lache an die Schwinge geschweisst wurde. Hast du ansonsten gute Erfahrungen mit der Seitenwagenbremse?
    VG

  5. #25
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Hallo,

    ich kann dir nur den Entenreifen empfehlen !

    Als ich mein Römer-Gespann bekam dachte ich auch gleich, runter mit dem Rubber.
    Die folgenden Fahrten belehrten mich ganz schnell eines besseren.

    Mit dem Smartreifen war nicht nur ein deutlicher anstieg des Rollwiderstandes zu verzeichnen ( beim leichten Endur-Seitenwagen fällt das sofort auf!) , das ganze Gespann war auch nicht mehr so wendig als zuvor.

    Also sofort wieder den Rubber aus der Tonne geholt und montiert - wieder ein viel leichtfüßigeres fahren !

    Die Dachform und das kompakte Profil des Rubber sorgen für die geringe Auflagefläche und geringen Rollwiderstand, was bei dem großen Sturz des Beiwagenrades optimal ist.

    Und halten tut er bei mir auch ewig, ich muss den nach 10.000 km mal umdrehen, damit er auch die andere fest unberührte Seite abläuft

    So zumindest meine Erfahrung mit leichtem Enduro-Beiwagen.
    Gruß BoxerMarkus

  6. #26

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von BoxerMarkus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kann dir nur den Entenreifen empfehlen !

    Als ich mein Römer-Gespann bekam dachte ich auch gleich, runter mit dem Rubber.
    Die folgenden Fahrten belehrten mich ganz schnell eines besseren.

    Mit dem Smartreifen war nicht nur ein deutlicher anstieg des Rollwiderstandes zu verzeichnen ( beim leichten Endur-Seitenwagen fällt das sofort auf!) , das ganze Gespann war auch nicht mehr so wendig als zuvor.

    Also sofort wieder den Rubber aus der Tonne geholt und montiert - wieder ein viel leichtfüßigeres fahren !

    Die Dachform und das kompakte Profil des Rubber sorgen für die geringe Auflagefläche und geringen Rollwiderstand, was bei dem großen Sturz des Beiwagenrades optimal ist.

    Und halten tut er bei mir auch ewig, ich muss den nach 10.000 km mal umdrehen, damit er auch die andere fest unberührte Seite abläuft

    So zumindest meine Erfahrung mit leichtem Enduro-Beiwagen.
    Hallo Markus
    und danke für den Reifentip - der Entenreifen (VRubber oder Michelin als Original auch wieder erhältlich) wäre jetzt auch meine erste Wahl zum ausprobieren gewesen. Kannst du mir noch etwas zu deinem SW (welche Felge/Nabe/ evtl. Speichenrad) sagen? Gerne auch mit Erfahrungsbeicht dazu und vielleicht ein paar Bilder?
    Das alles hilft doch allgemein bei der Planung.
    Danke, Pierre

  7. #27
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.308

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von papublic Beitrag anzeigen
    Da scheinst du die WASP Vorderradnabe verbaut zu haben - zumindest ist die bei mir vorne drin. Mich würde interessieren, wie der bremssattel an der Schwinge befestigt ist - also wie die Lache an die Schwinge geschweisst wurde. Hast du ansonsten gute Erfahrungen mit der Seitenwagenbremse?
    VG
    Die 3 Bilder konnte ich nur auf einer Palette kopfüber liegend machen, weil das Gamle Gespann derzeit in einer Hallenecke hinter Paletten verstaut ist.

    Sobald ich die wegräumen kann, mache ich gerne Bilder von der Abstützung des Bremssattels.

    Erfahrung beim Bremsen sind generell ganz gut, das Ding bleibt in der Spur. Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch mangels echtem Vergleich.

    Ich bin mir aber sicher, daß es heute bessere Bremsanlagen als die bei mir verbaute gibt, speziell die hintere Brembo ist ja nicht als Meßlatte bekannt.

    Ich habe Vorne und Hinten die Standard Einscheiben BMW Brembo 2-Kolben Festsattelbremsen und am Seitenwagen die Hercules.
    Da kann man heute bestimmt deutlich mehr Bremsleistung installieren.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #28

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Die 3 Bilder konnte ich nur auf einer Palette kopfüber liegend machen, weil das Gamle Gespann derzeit in einer Hallenecke hinter Paletten verstaut ist.

    Sobald ich die wegräumen kann, mache ich gerne Bilder von der Abstützung des Bremssattels.

    Erfahrung beim Bremsen sind generell ganz gut, das Ding bleibt in der Spur. Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch mangels echtem Vergleich.

    Ich bin mir aber sicher, daß es heute bessere Bremsanlagen als die bei mir verbaute gibt, speziell die hintere Brembo ist ja nicht als Meßlatte bekannt.

    Ich habe Vorne und Hinten die Standard Einscheiben BMW Brembo 2-Kolben Festsattelbremsen und am Seitenwagen die Hercules.
    Da kann man heute bestimmt deutlich mehr Bremsleistung installieren.

    Gruß vom Frank
    Danke Frank,
    das hilft auch schon weiter. Übrigens erstaunlich, wie viele Wasp Gespanne hinter Kisten und Paletten stehen - fahrt Ihr die gar nicht mehr? 😑
    VG, Pierre

  9. #29
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Römer hat Käfer-Felgen verbaut , ich meine es sind die schmalen in 4x15"
    , da gab es auch noch breitere 4,5" ......

    Bilder der Nabe habe ich leider keine, müsste ich mal machen wenn ich den Reifen drehe.

    Hier ein Bild von der Seite.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170813_195639.jpg 
Hits:	56 
Größe:	282,0 KB 
ID:	250459
    Gruß BoxerMarkus

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.308

    AW: WASP Umbau SW Rad

    Zitat Zitat von papublic Beitrag anzeigen
    Danke Frank,
    das hilft auch schon weiter. Übrigens erstaunlich, wie viele Wasp Gespanne hinter Kisten und Paletten stehen - fahrt Ihr die gar nicht mehr? ��
    VG, Pierre
    Würde ich sehr gerne, muss aber noch die Elektrik neu machen (Teile sind bestellt) und die Hinterachse in Flucht bringen.
    Über den ganzen Rest an Arbeiten daran schreibe ich im Extratröt.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier