Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Ja, ist klar, habe nur gerade nix als Anschauungsmaterial hier..

    Nächste, vielleicht doofe und nicht neue Idee: Die Aufnahmen für die Gewindenippel in der Nabe so ausfräsen, daß man die ca. 10 Grad dadurch erreicht!?
    Würde zumindest gerade Speichen ermöglichen...geht aber vermutlich nicht wegen zu wenig Fleisch oder zu großer Schwächung des Materials?

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03411.jpg 
Hits:	175 
Größe:	174,2 KB 
ID:	250322

    Hier die Felge, die ich mit 16 "gekröpften" Speichen auf der Nabe montiert habe. Bitte nicht an den falsch herum aufgeschraubten Nippeln stören, es ist nur der Aufbau zur Ermittlung der Speichenlänge. Zusätzlich habe ich jetzt vier gerade Speichen in die Felge gesteckt. Das macht es recht anschaulich wieso die Speichen gekröpft sein müssen.

    Un uffbasse : Walter hat keine Kreuzspeichenfelgen!
    Geändert von frankenboxer (01.03.2020 um 23:52 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #13
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Mein Rad hat die Radspannerei Menze aus Hagen mit einer Morad Motocrossfelge eingespeicht. Da zerrt ein BigBore Motor dran und das Rad hat etliche Geländekilometer mit Vollgas hinter sich. Hält tadellos.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ist doch klar, schau Dir das doch genau an!

    Sonst hängt die Speiche bzw. der Nippel an der Kante der Bohrung! Das wäre dann worst case!
    Das Problem verschlimmert sich übrigens bei kleineren Felgen weil der Speichenwinkel zunimmt, nicht bei größeren.
    Schön ist das nicht, da die Speichen im Bereich kurz vor dem Nippel beim Spannen und bei starker Belastung radiale Kräfte abbekommen und nicht nur Zugkräfte.
    Jede Kröpfung bzw. Biegung ist halt eine Schwächung, darum verbaut man ja auch wenn es nur irgendwie geht gerade Speichen.
    Hallo,

    bei den alten Engländern werden die Speichen an den Köpfen um fast 90° abgebogen. Hält auch, wenn auch nicht so lange. Sicher kann man die Naben nachbohren und die Aufnahmen fräsen. Das Problem ist die Erfassung des räumlichen Verlaufs der Speichen. Freihand oder auf einer Standbohrmaschine geht schon mal nicht. Auf keinen Fall dürfen die Nippel die Speichen im freien Teil berühren. Der Nippel kann sich über die Speiche schieben. Normalerweise sind die gerollten Nippelgewinde größer zum Speichendurchmesser.

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Danke Walter...ABER, müssen die Speichen auch gekröpft sein bei der Kombination die ich habe? Bei meinem originalen GS Hinterrad in 17" ist auch nix gekröpft und ein Zoll mehr sollte doch da nicht so viel ausmachen!? Oder wird gekröpft um das außermittige Einspeichen zu gewährleisten?
    Danke,
    Carsten
    Das 1" respektabel 1/2" je Seite ist für die Speiche schon viel. Die Nabe hinten habe ich rechts abgedreht und die Felge hat ein Offset (Außermittigkeit) von 10mm. Damit hat ein Radialreifen 160/60x18" nur noch eine Außermittigkeit von 12mm.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (02.03.2020 um 09:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei den alten Engländern werden die Speichen an den Köpfen um fast 90° abgebogen. Hält auch, wenn auch nicht so lange. Sicher kann man die Naben nachbohren und die Aufnahmen fräsen. Das Problem ist die Erfassung des räumlichen Verlaufs der Speichen. Freihand oder auf einer Standbohrmaschine geht schon mal nicht. Auf keinen Fall dürfen die Nippel die Speichen im freien Teil berühren. Der Nippel kann sich über die Speiche schieben. Normalerweise sind die gerollten Nippelgewinde größer zum Speichendurchmesser.

    Gruß
    Walter
    'Geht schon mal nicht' packt mich gerade bei meiner Ehre: Ich hatte mir für meinen R80RT mit Brembos- Umbau auf Speichenräder eine zwei Rippen Vorderradnabe in ebay Kleinanzeigen gekauft, die vermutlich während der Produktion aus der Maschine geflogen war...ein paar Schrammen im Alu und das Fehlen von genau 10 Speichenlöchern zeugten davon. Es gab also auf einer Seite 20 Löcher, auf der anderen nur 10. Diese fehlenden 10 hab ich auf meiner Standbohre nachgebohrt indem ich mir eine winklige Auflage für die Nabe gebaut habe, die dem Verlauflauf des Speichenwinkels entsprach.
    Eingespeicht, fertig. Läuft astrein...die Nabe hatte damals genau 20 Euro gekostet!
    Manchmal geht eben doch mehr, wenn mans einfach macht!
    Bleibt gesund,
    Carsten

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Hallo,

    fehlende Löcher zu bohren, sehe ich als machbar an, zumal es Vorlagen gibt. Nur vorhanden Löcher auf einen neuen Winkel zu bohren geht nur mit fräsen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Hallo Carsten,

    um erst mal eines klarzustellen: Ist es eine 18" Kreuzspeichenfelge oder eine herkömmlich gebohrte und gepunzte Felge, welche Du einspeichen möchtest?

    Bei der Kreuzspeichenfelge ist die Flucht der Speichen durch die Bohrungen in der Felge vorgegeben. Die Bohrungen in der Felge führen die Speiche und können nicht zwecks Richtungsänderung der Speiche angepasst werden. Deshalb ist es unerlässlich die Speichen zu kröpfen damit sie auch die entsprechende Bohrung in der Nabe treffen. (sh. mein Bild in # 12) Das Kröpfen der Speiche sehe ich als unkritisch.

    Walter hat konventionelle Felgen einspeichen lassen, das ist etwas ganz anderes!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #18

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Ok, verstehe!

    Ist ein Akront Kreuzspeichen Felgenring. hab das Teil nun vor mir und sehe auch, was Du mit Führung meinst!
    Jetzt ist es klar, daß es nicht ohne Kröpfung gehen kann.
    Und der Unterschied zu Walters Felgen ist sowieso klar!

    Danke,
    Carsten

  9. #19

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Und mal noch ein Gedanke:

    Falls ich jetzt doch bei dem 17" Felgenring bliebe, dieser nur außermittig eingespeicht würde...wären die orig. Speichen lang genug um trotz Kröpfung noch genügend Gewindengänge zu haben?

    Danke,
    Carsten

  10. #20
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Woher Speichen für Kreuzspeichenfelge 2,5x18

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Und mal noch ein Gedanke:

    Falls ich jetzt doch bei dem 17" Felgenring bliebe, dieser nur außermittig eingespeicht würde...wären die orig. Speichen lang genug um trotz Kröpfung noch genügend Gewindengänge zu haben?

    Danke,
    Carsten
    Ja

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier