Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Endurostiefel gesucht

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn Du zukünftig wie ein Anfänger/TÜV-Prüfer* schalten möchtest - nur zu. Ich kann von solchen Schuhen nur abraten, weil die Stahlkappe im Zehenbereich schwere geometrische und haptische Nachteile mitbringt.
    Hallo,

    meine Erfahrungen sind gegensätzlich. Ich bekenne, dass ich seit einigen Jahren vorzugsweise mit mit S3 Sicherheitsstiefeln rumfahre (mit halbhohem Schaft). Irgendein billiges No-Name Produkt, mal im Angebot eigentlich für die Werkstatt gekauft. Das sind mir mit Abstand die angenehmsten Motorradschuhe, die je hatte. Tragen sich sehr angenehm, scheinen halbwegs wasserfest zu sein (Hydrophobiertes Leder). Man kann damit bequem auch im Sommer fahren. Und auch gut ein damit laufen. Ich habe ansonsten Motorradstiefel in mittleren Qualitäten von Kochmann, Alpinestars, Eigenmarke von Louis. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass bei den Motorradstiefeln ganz viel Müll auf dem Markt ist. Schlechte Passform, billiges, hartes Leder, "Klimamenbranen" mit Müllsack Feeling, labbrige schnell verschleißende Klettverschlüsse, schlechte Reißverschlüsse.

    Das Schalten geht bei mir mit den Sicherheitsstiefeln besser als mit manchen Motorradstiefeln, die zwar keine Stahlkappe haben aber dafür elend hartes Leder am ganzen Stiefel.

    Meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren. Wenn es zum Motorradfahren nicht taugt, kann man die Sicherheitsstiefel ja für Werkstatt und Garten nehmen.

    Grüße
    Marcus

  2. #22

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Endurostiefel gesucht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Das Schalten geht bei mir mit den Sicherheitsstiefeln besser als mit manchen Motorradstiefeln, die zwar keine Stahlkappe haben aber dafür elend hartes Leder am ganzen Stiefel.
    Ich darf mal ganz kurz die (in der hier gut vertretenen Altersklasse wohl nicht völlig unbekannte) diabetische Neuropathie einwerfen. Da wirds dann so oder so nicht einfacher mit dem "ich lese Braille mit meinem Fußrücken".

    Martin

  3. #23
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: Endurostiefel gesucht

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Weiß jemand einen Stiefel in Enduro Optik, mit dem man auch mal ein paar Meter vernünftig zu Fuß gehen kann?
    Endurostiefel mit Innenschuhen, z. B. diese?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #24

    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    63

    AW: Endurostiefel gesucht

    Hallo,

    Trial- sind nicht so hoch wie Enduro-Stiefel und das Laufen geht auch besser. Hier ein Beispiel in der gewünschten Farbkombi (Novogar "Rage"), der von Hebo (Technical) gefällt mir jedoch besser.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RACE-G038.jpg   hebo-technical_20.jpg  
    Geändert von Alf Beamer (03.03.2020 um 08:16 Uhr)

  5. #25
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Endurostiefel gesucht

    Moin,
    ich habe noch ein top Paar BMW Santiago in 43
    Waren immer nur in Reserve.

    https://www.google.com/search?client...-ISe-AQ38:1924
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #26

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.518

    AW: Endurostiefel gesucht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...Ich bekenne, dass ich seit einigen Jahren vorzugsweise mit mit S3 Sicherheitsstiefeln rumfahre (mit halbhohem Schaft). Irgendein billiges No-Name Produkt, mal im Angebot eigentlich für die Werkstatt gekauft...
    In den Jahren in denen ich kein Auto hatte gab's auch die Momente da mir für eine schnelle Besorgungsfahrt in die Stadt die Motorradstiefel zu viel waren und ich mit Wanderstiefeln oder klassischen 'Workern' a la Caterpillar loszog. Höhe über Knöchel natürlich, und geschnürt.

    Da ist es mir dann mal passiert, das sich die Bänder irgendwo im Untergeschoss verheddert haben, bei der Solo GS links. Bei den Schuhen waren die Bänder schon so marode das sie beim zweiten, leicht panischen Versuch das linke Bein an der Ampel auf den Boden zu stellen, abrissen.

    Ich dachte mir das passiert nur einmal im Leben... ein paar Monate später hat sich dann der gute Caterpillar mit den Lederschnürbändern im Gespann rechts verheddert. War ne ordentliche Würgerei bis ich den Haxen zwischen Zylinder, Beiwagenrahmen und Streben wieder raus hatte.

    Beide Male nach +100 km Etappen ohne Stop. Seitdem auf dem Moped nur noch 'bändellose' Botten....

    Bertl

    PS: ich hab mir auch so Trial Stiefel zugelegt, und für Strasse und Langstrecke gibt's nur einen: Daytona Travel Star GTX
    Geändert von dreiradbertl (11.03.2020 um 22:51 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.597

    AW: Endurostiefel gesucht

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Da ist es mir dann mal passiert, das sich die Bänder irgendwo im Untergeschoss verheddert haben, bei der Solo GS links. Bei den Schuhen waren die Bänder schon so marode das sie beim zweiten, leicht panischen Versuch das linke Bein an der Ampel auf den Boden zu stellen, abrissen.

    Das Gefühl kennt man gut aus der Ära der Regenstulpen mit Gummizug auf der Unterseite. Der Umfaller an der Kreuzung war stumpf und "niGS gut" für die Blinker.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    387

    AW: Endurostiefel gesucht

    Hallo,

    der DaytonaTrans Open GTX sollte es bei mir auch werden. Zum Glück hatte der örtliche Discounter welche vorrätig so daß das zurückschicken entfallen konnte.... Irgendwie waren die komisch anzuziehen und die Lederhose im Stiefel zu tragen ist bei denen auch nicht vorgesehen.
    Schlußendlich ist es dann der Alpinestars Corozal WP geworden. Vermittelt Sicherheit, ist bislang wasserdicht und für mich sehr angenehm zu tragen. Trotz hoher Stabilität kann man damit durchaus mal einen kleinen Stadtbummel machen und auch das nötige Gefühl zum Schalten und Bremsen bleibt erhalten. Gelegentlich kann bei dem Stiefel allerdings Knarzen beim Gehen auftreten. Ich fahre aber hauptsächlich damit....
    Da ich mit dem Stiefel sehr zufrieden bin hat sich meine Frau auch welche gekauft und ist ebenfalls damit zufrieden.
    Den Stiefel gibt es aber in Schwarz und anscheinend auch in Braun.
    Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  9. #29
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Endurostiefel gesucht

    Bei einer ähnlichen Suche bin ich auf den Icon 1000 Elsinore Boot gekommen.
    Ich fahre den jetzt schon seit 2 oder 3 Jahren. Der hat keine Membrane, hält aber gut dicht. Auf einer BMW sowieso...:-)
    Es kommt nach längerem Starkregen ein bisschen durch den Reißverschluss, weshalb ich auf längeren Touren immer Sealskinz-socken an oder dabei habe.
    Wasserdichtigkeit ist aber lange nicht alles.
    Dieser Stiefel ist der komfortabelste und gemütlichste den ich je hatte.
    Durch das Good Year Nähverfahren passt der sich nach ein paar Wochen des Eintragens sehr gut an dich an und ist auch immer gut reparierbar, was freilich bei mir noch nicht nötig ist.
    Im Sommer wird es in dem Stiefel auch nicht zu schwitzig, was man von den Membranstiefeln nun nicht behaupten kann.
    Letztere sind auch nicht immer zu 100% dicht, wenn es mal etwas stärker regnet - die brauchen nur unendlich länger um wieder zu trocknen..
    Also mein Tipp:
    klassischen durchgenähte Stiefel, wie den Elsinore in Kombination mit Selskinz Socken.
    Allerdings müsstest du dich sputen um noch ein paar zu ergattern..
    Geändert von Tiefton (31.03.2020 um 10:16 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Endurostiefel gesucht

    Bin auch grad auf der Suche nach neuen Stiefeln. Eigentlich suche ich die Optik der Enduros aber mit den Eigenschaften der Touringstiefel. Optisch würden mir schwarze mit Schnallen gefallen. Goretex oder sonst ne Membrane muss nicht sein für ne Tagestour. Hat auch diverse Enduro Modelle die optisch ansprechen aber ich befürchte dass sie zu steif sind, vorallem beim Schalten. Und wenn ich lese welche Materialien teilweise im Innenschuh verbaut sind grauts mir...100% Polyester, Polyurethan usw.

    @Tiefton; ich sehe das etwa so wie du; wie ist der Schaltvorgang beim Elsinor, und haben die Hosen noch Platz mit relativ dicken Waden? Sollten auch nicht zu schmal sein bei den Zehen.

    Fährt jemand einen dieser Stiefel;
    -BMW Gravel
    - Centauri GTX
    oder ähnliches, fahre eine R100 RT, 84
    widi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier