Hallo ABM-Bremser!


Ich will hier die HE-Jünger (und Büßer) nicht ausbremsen, nachdem mittlerweile jeder Geneigte alles über HE und deren Empfindsamkeiten dutzendfach weiß oder nachlesen kann, wäre ein bisschen ausführlichere Aufklärung in Sachen ABM/Spiegler und mechanisch wie rechtlich machbarer Sonderlösungen schön.


Außer lapidarem "bremst sehr gut" oder "klappert auf den Floatern" liest man kaum was im Netz und ich bin sicher, dass es viele gibt, die ABM-Lösungen einordnen können und sogar den Vergleich zwischen HE 320 und ABM 300 haben.



Meine Leidensgeschichte reicht von der Originalanlage über den schwimmenden Bremsnocken (HPN hinten) bis zum Spiegler-Gussring D285 auf Originalträger. Letzteres mit 2K- und 4K-Sattel und diversen Belägen. Letztlich bin ich jetzt am Verschleißmaß und denke an 300er Scheibe (jetzt VA) mit ABM-Zange - mit dem Alter steigt das Sicherheitsbedürfnis



Was mich und sicher auch andere interessiert:


  • In welcher Kombination fahrt ihr die Scheibe? Also 2K Brembo, 4K Brembo, 4K ABM (Isaak4), Sinter oder organisch
  • In welcher Umgebung (GS, 13er HBZ, 21"-Rad?)
  • Gussausführung (wie früher) oder Edelstahl?
  • Quietscht oder rubbelt eure Kombi?
  • Wie sind Bremsleistung und Druckpunkt im Vergleich mit...
    HE zum Beispiel?


Ich hoffe, eure Erinnerung ist noch frisch genug, mich hier ein bisschen zu unterstützen...



Danke,

Johannes