Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...


  2. #22
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.812

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Moin,

    das ist aber eine Daumenbremse!
    Ein Radialzylinder muss aufgrund des kleineren Wirkdurchmessers größer ausgewählt werden. Gezogen kenne ich als Material, im Rohzustand. Die Teile sind teilweise geschmiedet.

  3. #23

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Das habe ich auch gesehen. Mir ging es darum:

    Ø 18 mm entspricht Ø 16,3 mm
    Ø 20 mm entspricht Ø 18,5 mm
    Ø 22 mm entspricht Ø 20,7 mm

  4. #24

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Hallo,
    bei dem was hier so steht, muss ich einfach mal die Physik bemühen.

    Vergleich 2 und 4 Kolben Sattel:
    2 Kolben:
    Der Durchmesser von einem 48mm Kolben ist 24, somit ist die Fläche 24 im Quadrart mal Pi sind somit ca. 18,1 cm²

    4 Kolben:
    Der Durchmesser von einem 34mm Kolben ist 17, somit ist die Fläche 17 im Quadrart mal Pi sind somit ca. 9,07 cm². Da auf jeder Seite 2 Kolben sin, ergibt dies in Summe ca 18,14 cm²

    ==> marginaler Unterschied in der Fläche.

    Jedoch haben die Beläge ein anderes Längen/Breitenverhältnis ==> leichter Vorteil für den 4K Sattel, da dieser mehr am äusseren Rand der Scheibe wirkt.

    Scheibendurchmesser:
    Hier ist nur der Hebel also der Durchmesser entscheidend, und das hat nix mit Quadrat zu tun.
    285mm Scheibe ==> r=142,5mm
    300mm Scheibe ==> r=150,0mm also plus 5,2%
    320mm Scheibe ==> r =160,0mm also plus 12,2%ggü Serie und 6,6% ggü 300mm.
    Und ich muss die Kraft am HBZ aufbringen, d.h. bei größerer Scheibe muss oben stärker gedrückt werden.
    Womit folgt, dass bei gleichen Reibwerten der Beläge und Scheibe der Unterschied eher marginal ist.

    HBZ:

    Hier ist die Musik schon etwas anderes:
    Eine 12HBZ r= 6,0 mm hat eine gerundete Fläche von 1,13 cm²
    Eine 13HBZ r= 6,5 mm hat eine gerundete Fläche von 1,32 cm²
    Eine 14HBZ r= 7,0 mm hat eine gerundete Fläche von 1,54 cm²

    Somit muss abhängig vom HBZ auch die entsprechende Kraft aufgewendet werden um die Beläge an die Scheibe zu drücken, d.h. je kleiner der HBZ desto weniger Kraft (bei längerem Weg) um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Bei einem 14er HBZ muss im Gegensatz zu einem 12HBZ gut 1/3 mehr Kraft aufgewandt werden.

    Sofern wir davon ausgehen, dass auch die Standardbremse zu blockieren ist (285mm und 13er HBZ), was bei mir und dem 21er Vorderrad immer der Fall ist, erreichen wir durch andere Kombinationen nur eine Verschiebung der Kräfte.

    Je Größer die Scheibe, desto mehr Kraft am Hebel erforderlich
    Je kleiner der HBZ desto weniger Kraft erforderlich,.

    Und in dem Bereich kann sich jeder Überlegen was er möchte. Physikalisch am sinnvollsten ist ein möglichst kleiner HBZ, da sehr gut dosierbar und bei gleicher Kraft kann maximaler Druck auf die Scheibe gebracht werden, sofern der Griff nicht berührt wird. Es ist einfacher ein Rad zum Blockieren zu bringen mit einem 12er HBZ als mit einer 15er HBZ.

    Fazit:
    Ein 12er HBZ mit der Serienscheibe reicht für den normalen Gebrauch immer aus.

    Grusß

  5. #25
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Zitat Zitat von Wladiwostok2020 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei dem was hier so steht, muss ich einfach mal die Physik bemühen.

    Scheibendurchmesser:
    Hier ist nur der Hebel also der Durchmesser entscheidend, und das hat nix mit Quadrat zu tun.
    285mm Scheibe ==> r=142,5mm
    300mm Scheibe ==> r=150,0mm also plus 5,2%
    320mm Scheibe ==> r =160,0mm also plus 12,2%ggü Serie und 6,6% ggü 300mm.
    Und ich muss die Kraft am HBZ aufbringen, d.h. bei größerer Scheibe muss oben stärker gedrückt werden.
    Womit folgt, dass bei gleichen Reibwerten der Beläge und Scheibe der Unterschied eher marginal ist.
    wo sagt das denn die Physik? Wieso muss auf eine größere Scheibe eine größere Kraft auf die Beläge aufgebracht werden um die gleiche Reibkraft am Umfang zu erreichen? Und wieso brauche ich überhaupt die gleiche Reibkraft um das gleiche Bremsmoment zu erreichen?

    Magst du die entsprechende Seite aus deinem Physikbuch bitte mit uns teilen? :)

    Grüße,
    Steven

  6. #26
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Der Scheibendurchmesser geht schon linear in die Rechnung ein, nur die Schlussfolgerung ist verdreht.

    Bei gleichen Bremsmoment M um die Radachse nimmt mit zunehmendem Scheibendurchmesser die nötige Bremskraft F immer weiter ab. Ganz nach dem Hebelgesetz, wobei der Hebel l dann der Bremsscheibenradius ist.

    M= F * l


    Zu den oben erwähnten gezogen Kolben und den Durchmesserwerten:
    Hier muss man um die gleiche Kolbenfläche zu erreichen einen größeren Aussendurchmesser des Kolbens wählen, da die Fläche der Kolbstange ja von der wirksamen Fläche abgezogen werden muss.
    Am einfachsten stellt man sich das vor wie beim Stoßdämpfer/Hydraulikzylinder. Hier hat man auf der Seite auf der die Kolbstange ist auch weniger Wirkfläche.
    Ob das vom Bremsverhalten nun aber wirklich ein Unterschied macht ob man den Kolben im Handbremszylinder zieht oder drückt?
    Gruß Ralf

  7. #27
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    ...muss mal recherchieren. Oder du erklärst.
    Hallo Johannes,

    da muss ich leider passen. Es ist interessant wie, besonders im 2V Forum, in der Theorie diskutiert wird. Ist aber nicht mein Ding. Ich hab die HE Scheiben gesehen, fand die toll, hab den Alois Weibhauser angerufen, und bestellt. Dann bin ich zur Fa. ABM gefahren (ok, Heimvorteil, 1/2 Stunde fahrt nach Breisach) und hab gefragt welcher ihrer hypergalaktischen HBZ dazu passt, zusammen mit den Brembo 4-Kolben Bremssätteln.

    Die haben mir genau die richtige Bremsarmatur, Bremsbeläge, und Stahlflex Leitungen verkauft. Deren Wissen ist mindestens im Faktor 10 grösser als das meinige. Ich bin mehr der Schrauber, mit dem Fachgerechten Einbau der Komponenten hatte ich genug zu tun. Am Ende war auch mein aaS von diesem Umbau total begeistert.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (07.03.2020 um 21:05 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #28

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Hallo Ralf, hallo Peter - das mit dem gezogenen Kolben erschließt sich mir auch nicht wirklich. Tendenziell sollte ein gezogener Kolben weniger zum Kippen neigen (geringere Selbstverstärkung) und weniger Reibung an der Zylinderwand erzeugen, was ergo kleinere Verluste zur Folge hätte. Das sollte aber bei den Passungen hier keinen nennenswerten Unterschied machen.

    Aber irgendwie langweilen die technischen Betrachtungen (auch meine eigenen), zumal die recht einfachen Zusammenhänge in teils skurrilen Erkenntnissen münden.

    Mehr interessiert mich die Praxis, das was ihr dran habt, wie ihr es erlebt, idealerweise differenziert und im Vergleich. Aber vielleicht ist für die meisten einfach noch Winter und die Eindrücke vom letzten Jahr einfach weit weg (und die von vorigen Kombinationen noch viel weiter)

    Ich werde wohl nächste Woche mal bei ABM vorbei fahren - sind nur 20 Minuten - und versuchen ein Gefühl zu kriegen...

    Johannes

  9. #29
    Avatar von GerdB
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    53115 Bonn
    Beiträge
    68

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Auch wenn es dem Fredersteller mehr um ABM u. a. geht, möchte ich auch eine Lanze für HE brechen. Ich fahre eine 320er HE-Doppelscheibe mit R100R 4-Kolben-Sätteln, roten Brembo-Belägen und Melvin-Stahlflexleitungen am 15er HBZ auf einer Seriengabel in einer R80 ST. Die Bremse quietscht nie und bremst super souverän. Einzig der Bremshebel lässt sich recht weit zum Lenker ziehen.
    Viele Grüße,
    Gerd

    Aus Freude am Schrauben:
    1984 BMW R100 ST, 1979 Kawasaki Z650 C3

  10. #30

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    35

    AW: ABM vs HE vs Sonstwas - wir bremsen mal wieder...

    Danke für deine Post, Gerd. Wollte HE nicht ausklammern, sondern am liebsten verglichen sehen. Mit anderen Lösungen, die wenig thematisiert werden. Aber gefühlt rüstet HE 80% aller geänderten VR-Bremsen aus, vor allem bei den GSen - was ja auch ein Qualitätsurteil ist, zumindest value for money!

    Gruß
    Johannes

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier