Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die Bundeswehr hat wohl mal vor einer evt. Einführung eine ordentliche Zahl von G/Ssen zu Testzwecken bei BMW geordert; und zwar mit Behördenfach im Tank.
    Irgendeine Idee, wann das gewesen ist?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  2. #22

    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    14

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Okay ich merke schon, ich hab in Tankkunde schlecht aufgepasst ^^

    Das kann gar kein G/S Tank sein, aufgrund Tankdeckel.

    Was dann?
    Geändert von jonny123 (03.03.2020 um 17:59 Uhr)

  3. #23
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Gerade bei der BW kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber ....wer weiß es schon.


    Blechkünstler gab es schon immer, interessant wäre ein Blick von innen.


    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Irgendeine Idee, wann das gewesen ist?

    Gruß

    Werner
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #24
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Zitat Zitat von jonny123 Beitrag anzeigen
    Okay ich merke schon, ich hab in Tankkunde schlecht aufgepasst ^^

    Das kann gar kein G/S Tank sein, aufgrund Tankdeckel.

    Was dann?
    ST oder Basic

  5. #25
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Gerade bei der BW kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber ....wer weiß es schon.
    Blechkünstler gab es schon immer, interessant wäre ein Blick von innen.
    Die Blechkünstler saßen ja offenbar auch nicht bei der BW, sondern beim Liederanten von BMW, wenn die Maschinen/Tanks so bestellt waren. Nach jetzigem Kenntnisstand sieht das für mich nach einer Kleinstserie aus.

    Laut Wikipedia wurden seit 2003 die alten Hercules K125 BW (bzw. K180 BW) durch KTM 400 LS-E ersetzt. Diese wurden im Vorfeld sicher auch getestet, evtl. zeitgleich dann die R80G/S (bzw. R65GS?).

    Gruß

    Werner


    Edit: da die R65GS ja nur bis Ende 1992 gebaut wurde und die KTM erst 2003 eingeführt wurde, kann das zeitlich nicht zusammenpassen...
    Geändert von ISDT79 (04.03.2020 um 09:46 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #26

    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    14

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Ah ok...dachte immer Basic und G/S sind identisch.
    Danke!

  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Zitat Zitat von jonny123 Beitrag anzeigen
    Hi liebe Leute,
    ist das hier wirklich ein original BMW Tank der R80 G/S mit WZG-Fach?
    Hab ich so noch nie gesehen und fänd ich ziemlich cool für meine R100

    Anhang 250352
    Gefällt/gefällt nicht ist ja sehr subjektiv. Mir gefällt der Tank gar nicht. Der wuchtige Deckel verunstaltet die Linie des schlanken ST od. Basic Tank. Bei dem etwas größeren R45/R65 Tank "passt" der Behörden/Fahrschuldeckel meiner Meinung nach optisch wesentlich besser.

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Das ist klar,
    und wenn schon mit Behördenfach dann der G/S Tank wg. Tankinhalt.
    Den kann man wenigstens volltanken .
    Ich bevorzuge auch die Tanks mit dem aufgesetzten Tankdeckel wegen des größeren Füllvolumens. Bei den Paralever waren es in der Werksangabe 2 Liter mehr (26 vs. 24 Liter). Gefühlt ist der Unterschied noch größer. Bei der 1990er GS tanke ich regelmäßig ~25 Liter, obwohl ich zügig nach Umschalten auf Reserve eine Tank aufsuche. Bei der 1991er GS oder der R100R kaum mehr als 22 Liter.

    Was mich mal interessieren würde, ist der Unterschied beim Füllvolumen zwischen R80G/S Tank (aufgesetzter Tankdeckel) und R80ST/R80GS Basic Tank (bündiger Tankdeckel mit innenliegender Entüftung/Überlauf). In zeitgenössichen Tests und in den Büchern von Herrn Schwietzer stehen teilweise Werte, die nicht sein können (gleiche Füllmenge 19 Liter, teilweise der Basic Tank mit 19,5 Liter größer angegeben als der von der G/S ).


    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Anbei ein Bild, aufgenommen anno dazumal in DK.

    Leider sieht man da auch keine Funk.-/Werkzeugfächer
    Wow! Das Farbschema sieht Klasse aus. Olivfarbener Tank. Schwarze Kunststoffteile und Felgen, keine Seitendeckel. Wie ein Scrambler vom Customizer

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (03.03.2020 um 21:00 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .....Was mich mal interessieren würde, ist der Unterschied beim Füllvolumen zwischen R80G/S Tank (aufgesetzter Tankdeckel) und R80ST/R80GS Basic Tank (bündiger Tankdeckel mit innenliegender Entüftung/Überlauf). In zeitgenössichen Tests und in den Büchern von Herrn Schwietzer stehen teilweise Werte, die nicht sein können (gleiche Füllmenge 19 Liter, teilweise der Basic Tank mit 19,5 Liter größer angegeben als der von der G/S ).....

    Grüße
    Marcus
    N'Abend Marcus,

    denke das kann ich aufklären, weil ich von 84 bis 86 eine G/S und eine ST parallel besessen habe.

    Ich habe auch immer Neuerwerbungen mit klapperleerem Tank zur nächsten Tanke geschoben weil ich deren Füllmengen ganz genau wissen wollte und den Werksangaben - wohl zu recht - misstraut habe.

    In den G/S-Tank gingen 19 Liter, in den der ST nur 17.

    Das deckt sich auch mit den Füllunterschieden anderer BMW-Tanks, die es im Laufe ihrer Bauzeit mit erhabenen und versenktem Tankverschluss gab: 90S vs. /7 oder frühe vs. Wasserrohr-GS: Der Versenkte "kostet" ca. 2 Liter Inhalt.

    Der Mickertank der ST war damals der Grund für die Anschaffung des kleineren der beiden damals angebotenen Heinrichtanks aus der kurzen Reinschlüssel-Ära. Der sollte 32 Liter fassen. Das Schieben zur Tanke ergab satte 38!!! das Ding tut seit jetzt 37 Jahren ohne Mängel seinen Dienst auf inzwischen Maschine Nr. vier.

    Werner

  9. #29
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Hallo Werner,

    vielen Dank für die qualifizierte Aussage!

    Die 17/19 Liter habe ich irgendwo schon mal gelesen. Schön, dass diese jemand bestätigt, der nachgemessen hat. Anscheinend waren zumindest bei der Basic die Werksangaben falsch, weil in allen Test die falschen 19 od, 19,5 Liter angegeben sind.

    Und, weil es hier um Tanks mit Werkzeugfach geht: Hier im Forum wurde mal beim Tank der R45/65 berichtet, dass das Fach (dort allerdings mit "Kabelkanal") über 3 Liter Volumenunterschied bedeutet. Auf den hier diskutierten R80ST/Basic Tank mit Fach und ohne Kabelkanal übertragen, lässt das vermuten, das dort nur noch mickrige ~15 Liter reingehen.

    Grüße
    Marcus

  10. #30

    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    14

    AW: R80 G/S Tank / Basic Tank mit eingebautem Werkzeugfach?

    Also ich hab diesen Tank gekauft, mal sehen wie er sich in der Praxis schlägt.

    Bei meinen bisherigen Touren war der 24l Tank der R100 GS so gross, dass mein Tankrythmus nicht zu den anderen gepasst hat.
    Der mit der XT600 hat zB nur 11,5l.

    Daher denke ich dass ich mit 15l klar komme bei den meisten Touren.

    Ich sage immer "function follows form" ^^

    Und da ich keinen Tankrucksack mag, find ich das Fach sehr geil :)

    Für lange Reisen muss dann eh der originale oder grösser her. Lässt sich ja schnell tauschen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier