Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Ich sage zur Doppelzündung deshalb leider, weil ich dann viermal Zündgeschier habe mit allen möglichen Fehlerquellen und das sind nun mal oft Fehlerquellen im Winterbetrieb. Mit dem "normalen " bigbore kit werde ich mich mal näher auseinander setzen, das ist schon mal ein guter Tipp.
    Gruss Bernd

  2. #22
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.881

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Einen Satz Kabel und Stecker mit auf die Reise zu nehmen , sollte kein all zu großer Aufwand sein.

    Es gibt BBK´s die mittels einer vernünftigen Zündkurve nahezu frei vom klingeln sind, das sind aber meines Wissens nach alles Solo BMWehs.

    Bei Gespannen sieht das immer anders aus.


    Ich würde auch bei einem nur optimierten 1000er bleiben.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Hier ist die MI Variante für u.a. Gespanne:

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...t::200345.html
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #23

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    .....Hier ist die MI Variante für u.a. Gespanne:

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...t::200345.html
    Hallo Patrick,

    ähh, das schrub ich schon in den Beiträgen 8 und 19

    Und warum sollte ein und derselbe Motor im Gespann mehr zum Klingeln neigen als in einer Solomaschine? Nur weil er bei gleicher Fahrleistung mehr und bei evt. etwas höheren Temperaturen ackern muss?

    Der Meinige klingelt jedenfalls trotz 10,5er Verdichtung nicht.

    Werner
    Geändert von dabbelju (05.03.2020 um 19:47 Uhr)

  4. #24

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Hallo Ahnungsloser,

    klar kann bei einer DZ mehr ausfallen, weil mehr da ist. Aber auch mit der "Hälfte", also einer Kerze auf jeder Seite, fährt die ganze Fuhre bis ca. 5.000 U/min noch ganz ordentlich, dann erst kommt die geringere Frühzündung der DZ zur Geltung und es stotert. Ich hatte mit Einfachzündung und einem Riss in der Spule, der zum temporären Ausfall des Funken geführt hat, mal einen halben Island Urlaub nur Ärger, das wäre mit DZ so nicht passiert.
    Jetzt habe ich die SH Zündbox für DZ drin und falls eine Spule ausfällt geht es immer weiter, sollte die SH Zündbox ausfallen, bleibt noch die Option auf das originale Zündsystem zurück zu greifen, dazu muss dann nur der 3-Pol Stecker umgesteckt werden .... und einfach weiter geht es. Dazu noch die 400 Watt Lima im Paket von SH und Du bist bestens gerüstet.

    Zu den vorherigen Antworten:
    Warum die Klingelneigung abhängig von Seitenwagen oder Solo ist, erschliesst sich mir nur bedingt. Glaube nicht dass der Kolben oder Kompressionsdruck das merkt.

    Auch denke ich dem Ventiltrieb ist es recht egal, welcher Kompressionsdruck oder Hubraum sich darunter, bzw. beim Boxer daneben befindet.

    Einzig die etwas höheren Ventilbeschleunigungen bei anderen Nockenwellen beeinflussen den Verschleiß (bei gleicher Drehzahl). Und hier kann ich nach den 10 Jahren BBK mit der 320er NW von Siebenrock keine Schwierigekeiten/Abnutzungen sehen.

    Allein die Laufkultur des BBK mit seinem deutlich geringeren Gewicht von Kolben und Pleuel sind schon klasse.

    Gruß

  5. #25
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.207

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    ...Doppelzündung sehe ich auch eher als Vorteil - Redundanz ist das Zauberwort, bei Propellerflugzeugen mit Kolbenmotor auf Grund der Ausfallwahrscheinlichkeit üblicherweise verbaut...

    Klingelneigung ist die gleiche wie bei Solo - nur der kritische Bereich ist beim Solo meist so schnell durchfahren wegen der geringeren zu beschleunigten Masse, dass man es nicht unbedingt wahrnimmt...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #26

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich werde heute mal mit Motoren Israel sprechen, es wird warscheinlich der "low cost" bigborekit werden. Den kannte ich noch nicht. Der umreißt eigentlich alle Eigenschaften die auf meiner Wunschliste stehen.
    Gruss Bernd

  7. #27

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Meine Lösung nach einem Telefonat mit Motoren Israel ist der Drehmomentsatz in Verbindung mit der 296-er Nockenwelle und 32 Bing Vergaser. So ist absolut alles auf Drehmoment ausgerichtet. Danke für die Zielführenden Tipps.

  8. #28

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    ....., es wird warscheinlich der "low cost" bigborekit werden. Den kannte ich noch nicht. Der umreißt eigentlich alle Eigenschaften die auf meiner Wunschliste stehen.
    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Meine Lösung nach einem Telefonat mit Motoren Israel ist der Drehmomentsatz in Verbindung mit der 296-er Nockenwelle und 32 Bing Vergaser. So ist absolut alles auf Drehmoment ausgerichtet.
    Sach ich doch .......

    Werner

  9. #29
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.424

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Halt uns doch auf dem laufenden.
    Gruß Hubert

  10. #30

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Das Ergebnis wird zum Saisonstart frühestens Dezember fahrbereit sein. Ich fange erst an.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier