Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Hallo
    Ich möchte auf Basis R100 gs ein Gespann aufbauen. Als Hinterrad soll das einer gs 1150 samt Achsgetriebe verwendet werden. Getriebe 1Gang kurz letzter lang übersetzt plus rückwärts Gang. Meine Anforderungen sind Zuverlässigkeit und gute kaltstart Eigenschaften auch bei Minus 30 Grad. Ich suche ein möglich hohes Drehmoment mit ordentlich Dampf. Gibt es da Empfehlungen und Erfahrungen? Über sachliche zum Thema erstellte Antworten würde ich mich sehr freuen. Wie verhalten sich bei der Doppelzündung die unteren Kerzen bei Fahrten auf nassen gesalzenen Straßen.
    Gruss Bernd

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Ich würde über ein BigBore Kit mit 151mm Pleueln, also etwas niedrigerer Verdichtung in Verbindung mit relativ kleinen Vergasern und schwerem Schwung nachdenken. Die Nockenwelle würde ich sogar mit den serienmäßigen 308° ersteinmal lassen wie sie ist.
    Ich weiß, daß man den schweren Schwung der alten Motoren mit kleinen Modifikationen gegen das leichte Schwungrad der Modelle ab 81 tauschen kann. Wie das umgekehrt ist, weiß ich nicht. Dazu meldet sich aber bestimmt noch jemand.
    Die unteren Kerzen mit NGK-Steckern sind bei mir zumindest in Wasser und Matsch unauffällig. Salz hatte ich zum Glück noch nicht.
    Geändert von Spineframe (03.03.2020 um 14:08 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Das Big bore touring kit von siebenrock oder hast du da etwas anderes im Sinn?

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Doppelt geschrieben.

  5. #5
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich würde über ein BigBore Kit mit 151mm Pleueln, also etwas niedrigerer Verdichtung in Verbindung mit relativ kleinen Vergasern und schwerem Schwung nachdenken. Die Nockenwelle würde ich sogar mit den serienmäßigen 308° ersteinmal lassen wie sie ist.
    [klugscheißermodus]150,5mm[/klugscheißermodus]

    Als Nowe ist auch die 296°-'Bergnocke' denkbar.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Meine unteren Kerzen werden auch kein Salz sehen.

    Allgemein kannste eigentlich nach jeder Wintersaison, das Motorrad komplett überarbeiten, kontrollieren. Oder nach 5 Jahren verschrotten.

    Alle Verschraubungen von Ölleitungen, welche ja auch oft aus Alu sind, alle Relais. Einfach alles, muß vor der Saison vor Salzwasser geschützt werden. Und anschliessend wieder gereinigt.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (04.03.2020 um 15:30 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen

    Allgemein kannste eigentlich nach jeder Wintersaison, das Motorrad komplett überarbeiten, kontrollieren. Oder nach 5 Jahren verschrotten.

    Alle Verschraubungen von Ölleitungen, welche ja auch oft aus Alu sind, alle Relais. Einfach alles, muß vor der Saison vor Salzwasser geschützt werden. Und anschliessend wieder gereinigt.
    Wie recht Du hast...
    Jahr für Jahr frage ich mich, wie lange ich mir das noch antun soll. Aber wenn ich im Sommer vor lauter Zweiradverkehr am WE kaum vom Grundstück komme, denke ich mir: "...wann wird`s mal wieder richtig Winter.." "...mit leeren Strassen, wie es früher einmal war..."

    Gruß
    Udo

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Hallo Bernd,

    eigentlich klare Kiste:

    1. Verdichtung und /oder Hubraum rauf.

    Ersteres nicht bis zur technisch möglichen Grenze ausreizen; 10 - max. 10,5.

    Falls Du wirklich die Wahnsinnssumme für den SR-Big-Bore-Kit ausgeben magst nimm den - wie oben schon geschrieben - mit der kürzesten Pleuelvariante. Alternativ gibt's z.B. bei Israel einen deutlich preiswerteren 1070 cm³-Satz.

    Meine persönliche Erfahrung im Gespann: Der Serienhubraum reicht in Verbindung mit Mahle- (gibt's leider nicht mehr) oder Wössnerkolben, die a) leichter als Serie sind und b) die Verdichtung über die 10 hieven.

    2. Zahmere Steuerzeiten + mehr Ventilhub mittels Berg-, Enduro-, Drehmomentnocke

    3. Schwungmassenerhöhung per Himmelheber- und Fruhner-Kit. Das ist m.E. der ideale Kompromiss; schwer zu schwer und leicht zu leicht.

    4. Muss: Doppelzündung. Habe selbst gerade auf die aktuelle Zündgeschirr-Bauform von SH gewechselt. Die sind noch dichter als deren Vorgänger; und schon die haben in 21 Nutzungsjahren niemals Ärger gemacht. Bei jedem Wetter.

    Ich habe das Gesamtpaket 1 - 4 umgesetzt und damit die von Dir beschriebenen Wunscheigenschaften voll erreicht.

    Basis war übrigens eine R 80 Monolever; also mit den 32er Bings.

    Werner
    Geändert von dabbelju (04.03.2020 um 18:50 Uhr)

  9. #9
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Hallo Bernd,

    was der Werner in #8 aufführt, ist natürlich schon optimal. Es geht natürlich auch etwas günstiger. Mein R80 GS-Gespann habe ich Anfang der 90er nur mit dem SR-Powerkit bestückt und bin dann jahrelang im Winter nach Norwegen, Schweden und Finnland gegondelt. Nie Probleme gehabt - auch nicht am Morgen bei -33 Grad in Finnland. Klar - ich habe Startpilot in den Luftfilter gesprüht und dann etwas länger georgelt...
    Ich hatte immer für alle Fälle eine 2. Batterie plus Ladegerät plus Überbrückungskabel und Verlängerung dabei. Nie für den Boxer benötigt - aber für die Hayabusa meines Kumpels...

    Gruß
    Udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Finnland2.jpg   Talviralli 2011 108.jpg  

  10. #10

    AW: Welche Leistungssteigerung für meine Zwecke ist die richtige?

    Hallo,

    für Leistung ist der BBK 1070 einfach Pflicht, habe diesen seit 10 Jahren und ca. 60Tkm drin und bin mehr als zufrieden. 40er Bing mit 2,64 ND 175HD und DZ. Stratverhalten auch im Winter bspw. bei der Fjordrallye unter minus 20 mit der Hawker perfekt Der unteren Kerze macht das "Unten" rein gar nichts aus. Die Kombi war schon echt gut, aber einen riesen Sprung hat noch mal der SR-Racing gebracht, da der Motor ohne den Abgasgegendruck durch den MSD frei drehen kann. Zusätzlich reduziert sich die Öltemperatur um ca. 20 Grad auf der Bahn und bei flotter Landstrassenfahrt reichen knapp 6L/100Km.

    Klar kostet der ganze Spaß ca 3.500 Euronen, aber das lohnt sich wirklich.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier