Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Wer hat diese Montageanleitung verfasst? ...
    Das ist ein Original-Werksdokument.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Den Prozess des Kragen ziehens macht man gewerblich mit Sonderwerkzeugen aus Hartmetall (Fliessbohrer) und einer Bohrmaschine.
    Für ein paar Bohrungen kann man die selbst basteln aus dem zylindrischen Teil eines alten Bohrers, in diesem Fall 7,0mm.
    Vorne wie eine Patrone spitz anschleifen.
    Ca. 3mm bohren erleichtert das, dann mit dem Teil in der Bohrmaschine und viel Druck den Kragen formen.
    Unter glowdrill.de kann man das googlen.
    Viel Spass
    Geändert von Tam92 (06.03.2020 um 21:47 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Meine Güte, ich habe schon geglaubt mal wieder nicht aufgepasst zu haben weil ich Kreide holen war.
    Fließbohren sagte mir garnix, da fiel mir ein, du hast doch mal an Wikipedia gespendet .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Fbohren

    Jetzt kam die Erleuchtung, phuuhhh
    Gruß
    Kurt

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Den Prozess des Kragen ziehens macht man gewerblich mit Sonderwerkzeugen aus Hartmetall (Fliessbohrer)...
    Hallo,

    ich mag meine Q, und ich finde dieses Forum auch sehr gut. Nicht so gut finde ich wenn ein Thema von Klugscheissern zelabert wird. Als ich diese beiden M8x1 Gewinde in meinen Lenkkopf eingebracht habe war mein Körner ein -Sonderwerkzeugen aus Hartmetall-, allerdings ohne 600°. die in #8 beschriebene Vorgehensweise kam direkt aus einer BMW Werkstatt, Niederlassung Hamburg. Was interessiert einen Amateurschrauber was gewerblich gemacht wird? Mein Geweih sitzt seit gut 30 Jahren optimal fest am Lenkkopf, ich denke nur darauf kommt es an.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (12.03.2020 um 20:39 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Hier ein Beispiel.
    Auf der Oberseite entsteht eine Art Senkung, unten eine Aushalsung.
    Dadurch entstehen mehr Gewindegänge im dünnen Material.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blech 1.jpg 
Hits:	125 
Größe:	200,8 KB 
ID:	251005 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blech 2.jpg 
Hits:	128 
Größe:	183,2 KB 
ID:	251006
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Naiv bemerkt entstehen nicht nur mehr Gewindegänge, sondern eventuell gibt es eine gewisse Kerbwirkung bei dieser Methode?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Hallo Matthias,

    nö, das Prinzip ist echt gut, vor allem weil es eine Warmverformung ist, da sind per se weniger Spannungen drin als bei einer Kaltverformung.
    Und wenn man es richtig macht, schneidet man dann keine Gewinde rein, sondern nimmt einen Gewindeformer, der die Gänge reindrückt.

    Wobei das bei dieser Anwendung egal ist, bei Speichen hingegen wesentlich für deren Haltbarkeit.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    ...das Prinzip ist echt gut, vor allem weil es eine Warmverformung ist...
    Hallo Frank,

    hörst du bitte auf damit diese Methode für die Lenkkopf Gewinde zu empfehlen. Hier ein Beispiel wie das gewerbsmässig aussieht:

    https://www.hoeller-eisen.at/upload/shoppictures_63/tinymce/Kalenderjahr%202019/Katalog_Thermoverfahren_2019.pdf


    Die Chance mit einem kegelig geschliffenem Bohrer Schaft und einer Handbohrmaschine diese Arbeit vernünftig auszuführen tendiert gegen Null.
    Das zweite ist; diese Technik ist hervorragend für Bleche geeignet, hat aber ihre Grenzen. Soweit ich weiss ist bei M8 die maximale Materialstärke 4,5mm. Das Lenkkopf Rohr der Q hat 5mm.

    gruss peter

    P.S. mal funzt das mit dem Hyperlink, und dann wieder nicht. Technik von weisses Mann.

    Geändert von R 110 ES Peter (13.03.2020 um 16:41 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    hörst du bitte auf damit diese Methode für die Lenkkopf Gewinde zu empfehlen. Hier ein Beispiel wie das gewerbsmässig aussieht:

    https://www.hoeller-eisen.at/upload/shoppictures_63/tinymce/Kalenderjahr%202019/Katalog_Thermoverfahren_2019.pdf


    Die Chance mit einem kegelig geschliffenem Bohrer Schaft und einer Handbohrmaschine diese Arbeit vernünftig auszuführen tendiert gegen Null.
    Das zweite ist; diese Technik ist hervorragend für Bleche geeignet, hat aber ihre Grenzen. Soweit ich weiss ist bei M8 die maximale Materialstärke 4,5mm. Das Lenkkopf Rohr der Q hat 5mm.

    gruss peter

    P.S. mal funzt das mit dem Hyperlink, und dann wieder nicht. Technik von weisses Mann.

    Hallo,

    wenn es halt beim ersten Mal nicht klappt, nimmt man halt den nächsten Rahmen

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: RS Verkleidung an 75/7-

    Werte Gemeinde, es ist nicht mein Ansinnen eine Herangehensweise zu empfehlen, die zu Schäden führt.
    Bei 5mm Wandstärke würde ICH wahrscheinlich nur Bohren und Gewinden, das reicht allemal, auch wenn der Idealfall 1,5 x D ist.
    Ich setzte Fliessbohren gerne bei zu dünnen Blechen ein, anstelle einer Einzugmutter z.B.
    M8 bei 2-3mm Blechen.
    Dickere würde ich mir mit einer Handbohrmaschine und HSS Bohrerstumpf auch nicht zutrauen.
    Das Erstellen einer kleinen Bohrung erleichtert das Formen.
    Kaputt macht man damit aber nichts, es kann maximal nicht funktionieren.
    In dem Sinne, macht einfach das, wovon Ihr überzeugt seid.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier