Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Auf den bildern ist es nicht zu erkennen, habe vergessen diesen moment zu verewigen aber ich habe zuerst den spanner hineingeschoben und dan den kettenschloss zugemacht.
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    RE: Steuerkette

    so weit ich die Bilder sehe entspricht deine R100RS den alten /6 Modellen. Diese hatten noch teileweise einen Zündkontakt im Rundgehäuse und teilweise angegossene Träger für die Diodenplatte.
    Hallo Walter,

    hier bist du auf dem Holzweg.
    Die Zünddose gabs erst ab 79 zusammen mit der Simplex-Kette.
    Den alten und neuen Deckel im Vergleich:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1774_Keka_deckel.jpg   887_Steuerdeckel.jpg  
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Lieber Emilio,

    ich ergänze deinen tollen Bildbericht noch um das, was man für die /5, /6 und ersten /7
    mit der Duplekkette bzw. bei Steuerkette ohne Schloss wissen muss.


    Da ich diese Kette nicht öffnen kann, muss sie mit dem Kettenrad der Kurbelwelle und
    der Nockenwelle gemeinsam raus.


    Zunächst setze ich in die Kurbelwelle vorne eine alte Inbus-Schraube ein, damit die Welle dort
    keinen Schaden nimmt.


    Dann müssen die beiden Schrauben des Nockenwellenlagerflansches raus. Das sind bei
    den älteren Motoren Senkschrauben mit Innensechskant und bei den neueren haben
    sie Sechskant und Schlitz.


    Notfalls funktioniert der Ausbau mit einem solchen Standardabzieher.


    Für professionelles Arbeiten braucht man diesen Kettenradabzieher. Er hat drei Klauen.
    Die zwei gleichen brauche ich, wenn ich nur das Kettenrad ohne Kette abziehen will.
    In unserem Fall muss ja mit Kette abgezogen werden. Unten wird eine kurze Klaue
    am Rad angesetzt, oben die längere auf der Kette (im Bild die rechte, breitere). Dann wird
    das Mittelstück mit dem Druckbolzen eingehängt und das ganze mit dem Außenrohr zusammengehalten.


    So sieht es dann fertig aus.


    Nun fleißig drehen und dabei immer mal nach der Nockenwelle schauen. Denn die
    muss locker mit raus kommen und darf sich keinesfalls verkanten!


    Geschafft!

    Der Wiedereinbau ist etwas weniger kompliziert. Man erwärmt das Kurbelwellenkettenrad
    auf ca. 100°C und kann es aufschieben bzw. mit dem Kunststoffhammer auftreiben.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    R100RScrambler Avatar von eruzo
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Ajalvir(Madrid-Spanien)
    Beiträge
    1.243
    Ja Michael, so ist es ja vorgeschrieben...ich habe auch solche getauscht, habe aber die alte kette mit einerm kettenbrecher aufgemacht. Neue kette mit schloss von Israel verbaut. Nur in einem habe ich auch das KWrad wechseln müssen, erhitzt vielen dank für deine fotos
    Gruss, Emilio
    http://www.eruzo.com/mediapool/77/773816/resources/logo_125_21562766.jpg

  5. #15

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Also, ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen.

    Mein Motoreninstandsetzer meinte, wenn ich schon die Köpfe, Zylinder und Kolben, sowie die Kupplung überholen, und den Motor ohnehin draussen habe, sollte ich die Steuerkette auch erneuern.

    Lt. eurer Hilfe weiss ich ja, dass mein Motor aus einer R 100 RT, Produktionsdatum 9/1978 stammt.

    Meine Frage ist nun: Erwartet mich eine Simplex, oder eine Duplexkette ?

    Genau zu diesem Zeitpunkt soll ja die Produktion umgestellt worden sein. Vorne habe ich bereits die Zündose, nicht mehr die offenen Ausführung mit den Kontakten.

    Wer weiss Bescheid ?

    Gruss

    Thorsten

    P.S.: Der Instandsetzer meinte, mit der Kette immer auch die Kettenräder austauschen, ist das wirklich notwendig ???

  6. #16
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    P.S.: Der Instandsetzer meinte, mit der Kette immer auch die Kettenräder austauschen, ist das wirklich notwendig ???
    Nein, normalerweise sind die nicht verschlissen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Einfach schauen, ob da Verschleiss vorhanden ist. Falls nicht, ist der Austausch unnötig.
    Zu den Steuerketten kannst Du hier njachlesen. Es ist übrigens ohne weiteres möglich, eine Simplexkette auf den Duplexrädern zu montieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier