Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71
  1. #11

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    [QUOTE ... bei der GS funktioniert auch ein 18 Zoll R 100 R Rad ohne das es zu unruhig wird.[/QUOTE]

    Das ist eine Frage des persönlichen Empfindens!

    Ich habe eine R80GS mit 19“ Vorderrad gefahren: Räder konventionell gespeicht, vorne 2.15 x 19, hinten 3.00 x 17, Seriengabel mit Doppelscheibe und Öhlins Federbein. Reifen: Conti Trail Attack 2; vorne 100/90-19, hinten 138/80 R 17.


    Das Motorrad war, besonders bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h, schon sehr anfällig auf Anregungen von außen. Z. B. Windschleppen von Lkws, Seitenwind, Spurrillen, unruhiger Fahrer oder Beifahrer. Wenn alles vorher genannte nicht vorhanden war und der Fahrer sich konzentriert und absolut ruhig verhalten hat, lief es bis zur Höchstgeschwindigkeit annehmbar geradeaus.


    Gruß Eckhard

  2. #12
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Diesen Umbau hatte ich bei BMW Motorrad angefragt. BMW sagt, dass die Felge kein Problem wäre und über ausreichend Traglast verfügte. Das würde BMW auch bestätigen. Allerdings haben sie mit wegen der Freigängigkeit des Bremssattels abgeraten. Die 19" Felge sei breiter (und kleiner ) weshalb die Speichen in einem steileren Winkel laufen. Daher müsste ein anderer (nicht benannt) Bremssattel verwendet werden.

    Im Forum fahren aber einige mit so etwas herum....
    Ich hab mir das gerade in der Garage angesehen. GS Sattel und 21 Zoll Rad. Die knappste Stelle ist im Bereich der Nabe und nicht da wo die Speichen sich kreuzen. Wenn der Winkel aufgrund der breiteren Felge schräger wird, dann ergibt sich da noch mehr Platz. Ich seh kein Problem bei 19 Zoll Kreuzspeiche und GS Sattel.
    Grüße
    Ulli

  3. #13

    Registriert seit
    06.03.2020
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    19

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Danke Männer,

    also sieht das soweit schon mal ganz gut aus. Ich warte jetzt mal ab, was der Spaß mit neuen schwarz eloxierten Felgenringen kosten wird.

    Warum wird das Moppet mit einem 19" Vorderrad unruhiger?
    Weil sich bei gleicher Gabellänge der Lenkkopfwinkel ändert?


    Schönen Restsonntag
    Michael

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Tach Michael,
    du sollest dich mal mit Fahrwerkstechnik beschäftigen. Es ist immer gut wenn man die Zusammenhänge verstanden hat.

    Ich habe hier mal was beispielhaft herausgesucht.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Verstehen/Lesen ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Die Original Felgenringe taugen nicht zum Eloxieren. Die Alulegierung ist dafür nicht geeignet.
    Ich würde lackieren lassen.
    Pulvern ist für mich der Wärmeeintrag zu heftig. Viele sehen das aber anders.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Die Original Felgenringe taugen nicht zum Eloxieren. Die Alulegierung ist dafür nicht geeignet.
    Ich würde lackieren lassen.
    Pulvern ist für mich der Wärmeeintrag zu heftig. Viele sehen das aber anders.
    Tach allerseits,

    eloxiert wird deshalb nicht mehr, weil der Ausführende die Zusammensetzung des Aluminiums nicht kennt und deshalb die Gefahr besteht das der Felgenring Schaden nimmt. Sollten solche Schäden nicht sichtbar sein und es passiert was, wir es blöd für den Radspanner/Eloxierer.

    Vor 10 Jahren war das alles noch kein Problem. Ich habe mir für meine Gelände G/S einen Radsatz mit golden Felgen álá Yamaha XT 500 anfertigen lassen, das hält bis heute.
    Zur Zeit versuche ich heraus zu finden was es für Alternativen gibt, da ich auch für meine Reise-GS goldene Felgen haben möchte.

    Da habe ich schon einiges gesehen was sehr gut aussieht, sowohl beschichtet, als auch lackiert.

    In Zukunft sollen sich die Reise-GS und die Gelände-G/S optisch stark annähern, aber das ist eine andere Geschichte....

    Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits ....
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (08.03.2020 um 14:33 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Die Original Felgenringe taugen nicht zum Eloxieren. Die Alulegierung ist dafür nicht geeignet.
    Ich würde lackieren lassen.
    Pulvern ist für mich der Wärmeeintrag zu heftig. Viele sehen das aber anders.
    warum Klaus, beim Pulvern ca180-200° und wenn ich das gestern richtig gesehen habe, die Urban G/S hat von Werk gepulverte Felgen.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  8. #18
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    warum Klaus, beim Pulvern ca180-200° und wenn ich das gestern richtig gesehen habe, die Urban G/S hat von Werk gepulverte Felgen.

    grüße Guido
    Mir hat ein Ing.ja heist jetzt anders gesagt das manche Alulegierungen beim Pulvern verspröden können und die Gefahr von Bruch dadurch höher sein kann.Obs stimmt weis ich nicht.Hab aber scho eine gebrochene Unfallfelge gesehen und die war gepulvert.
    Kann natürlich sein das es nix macht.Aber bei mir würde halt das Bild dieser Felge mitfahren.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #19
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer G 100 GS möglich?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    eloxiert wird deshalb nicht mehr, weil der Ausführende die Zusammensetzung des Aluminiums nicht kennt und deshalb die Gefahr besteht das der Felgenring Schaden nimmt. Sollten solche Schäden nicht sichtbar sein und es passiert was, wir es blöd für den Radspanner/Eloxierer.

    Vor 10 Jahren war das alles noch kein Problem. Ich habe mir für meine Gelände G/S einen Radsatz mit golden Felgen álá Yamaha XT 500 anfertigen lassen, das hält bis heute.
    Zur Zeit versuche ich heraus zu finden was es für Alternativen gibt, da ich auch für meine Reise-GS goldene Felgen haben möchte.

    Da habe ich schon einiges gesehen was sehr gut aussieht, sowohl beschichtet, als auch lackiert.

    In Zukunft sollen sich die Reise-GS und die Gelände-G/S optisch stark annähern, aber das ist eine andere Geschichte....

    Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits ....
    Grüße Ingo

    Die 1250 HP hat güldene Felgen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #20

    Registriert seit
    06.03.2020
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    19

    AW: Umbau auf ein 19" Vorderrad bei einer R 100 GS möglich?

    Hey Ingo,

    Danke für die Nachhilfe. Wenn ich das richtig verstehe lag ich ja garnicht soooo falsch.

    @ the Rest: Reifen montieren und demontieren auf pulverbeschichteten Felgenringen, wie sieht danach der Felgenrand aus?

    Deshalb war meine Idee dazu, jetzt lieber zwei neue eloxierte Felgenringe zu kaufen. Ein Angebot für eine gebrauchte 19" Felge einer 1100 GS für vorne habe ich. Pulvern würde den Aufwand für schwarze Felgen deutlich senken.

    Ich gehe kochen, tschüss!
    Michael

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier