Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Monolever: Hinterrad steht schief nach Rahmenumbau

    Also bevor es Dir die recht stabile Monoschwinge in zwei Raumrichtungen verzieht, ist Dein Rahmen rund um die Lagerung krumm oder es reisst Dir die Radschrauben aus den Gewinden!!!!
    Wo soll die Krafteinleitung denn her kommen? Ich hab Teile aus ner Unfall Mono noch in meinem Keller, die ist mittig mit richtig Schmackes in nen Leitplankenpfosten gerutscht. Das Hinterrad hatte 3 cm Seitenschlag, am Getriebe war der Deckel um den Flansch ausgebrochen, das mittlere Rahmenrohr war verbogen, die Unterzüge geknickt, das linke Schwingenlager war rausgerissen,....... Endantrieb und Schwinge hatten nichts.
    Ist schon merkwürdig das Ganze, ich würde den Rahmen noch mal messen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Monolever: Hinterrad steht schief nach Rahmenumbau

    Hallo,

    eine Wasserwaage auf das obere Rahmenrohr zwischen den Schwingenbolzen legen und den Rahmen plan ausrichten. Dann kann man mit der Wasserwaage das HAG überprüfen. Steht es nicht in der waagrechten ist die Schwinge/HAG krumm.
    Trick 2 (nicht lachen): Sich über das Vorderrad stellen mit dem Rücken zum Scheinwerfer. Kopfüber an der rechten und linken Seite vom Vorderrad nach hinten blicken. Da sieht man gut was krumm ist.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.03.2020 um 10:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Monolever: Hinterrad steht schief nach Rahmenumbau

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,....Trick 2 (nicht lachen): Sich über das Vorderrad stellen mit dem Rücken zum Scheinwerfer. Kopfüber an der rechten und linken Seite vom Vorderrad nach hinten blicken. Da sieht man gut was krumm ist.
    Hallo,

    wieso sollte darüber jemand lachen?

    Genau so haben Generationen von Motorradfahren die Flucht von Vorder- und Hinterrad - z.B. nach dem Kettenspannen - überprüft.

    Gut, zumindest früher hatte kein*e BMW-Fahrer*in damit was zu tun. Das Hauptproblem so manchen Foristis dürfte heutzutage sein: Aus der Prüfkörperhaltung wieder hoch zu kommen .

    Zur Sache: Eine in sich verdrehte Monolever-HR-Schwinge hatte ich auch mal. Zur Ehrenrettung dieses Bauteils sei gesagt: Nach ca. 50Tkm im Gespannbetrieb. Das obere Federbeinende stand nach Lösen der Verschraubung ca. 10 mm neben seinem Befestigungsauge. Die permanente Biegebeanspruchung der Kolbenstange hat dann igendwann deren Dichtung gekillt. Dämpferöl: .

    Werner

  4. #14

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Monolever: Hinterrad steht schief nach Rahmenumbau

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Zur Sache: Eine in sich verdrehte Monolever-HR-Schwinge hatte ich auch mal. Zur Ehrenrettung dieses Bauteils sei gesagt: Nach ca. 50Tkm im Gespannbetrieb. Das obere Federbeinende stand nach Lösen der Verschraubung ca. 10 mm neben seinem Befestigungsauge.
    Werner
    Das hab ich noch nicht geschafft; aber ich hatte die letzten Jahre viele Schwingen in der Hand die innen - teilweise massiv! - verrostet waren.

    Die bärtigen in Cybercity weigern sich konsequent solche Schwingen als Basis für einen Umbau zu verwenden...

    Wer weis: verrostet und Unfall...

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_8013-20190714_200007858349169.jpg   tmp_8013-20190714_211227556345174.jpg   tmp_8013-20190714_195936-1862505689.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (08.03.2020 um 17:41 Uhr)

  5. #15
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Monolever: Hinterrad steht schief nach Rahmenumbau

    Moin.
    wie sieht das Ganze aus, wenn du die Schwinge ausgebaut mit montiertem Endabtrieb auf den Tisch liegen hast?
    Schwinge mit Wasserwaage in links/rechts Richtung ausnivellieren, dann müsste der Endantrieb im rechten Winkel zur Tischoberfläche stehen und die Achse paralell zur Tischoberfläche.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier