Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    20

    R75/5 Ladespannung 18V

    Moin zusammen,

    ich bin der Neue hier, komme aus Dortmund und fahre eine stark modifizierte und zum Bobber umgebaute 75/5.

    Erst mal vielen Dank für die Aufnahme.

    Zu meinem Problem:
    Letzte Woche habe ich bei einer kleinen Testrunde festgestellt, dass die Ladespannung mit zunehmender Fahrdauer ansteigt. Anfänglich zeigte das Voltmeter ca. 13,5 V an, Später (nach ca. 30km) stieg die Spannung auf dauerhaft 18V, was dann auch (vermutlich) dazu geführt hat, dass ich mit defekter Hauptsicherung (20A) ausgerollt bin.

    Meine erste Annahme: Regler defekt!? Heute einen neuen Regler (elektronisch, von CS-Electronic) eingebaut.
    Doch Überraschung, die LiMa liefert immer noch viel zu viel Strom an die Batterie. Die Anzeige des Voltmeter passt zur manuellen Messung an der Batterie. Hat jemand spontan eine Idee dazu?

    Die Kohlen und Regler habe ich bereits erneuert, Batterie ist eine kleine LiFePo4, Diodeplatte ist die Originale an Board.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E8F8AE36-02D7-405F-B3DA-0827090670A5.jpg  
    Geändert von HagenStirnberg (08.03.2020 um 12:35 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Hi,
    bitte kontrollier mal das braune Kabel (D-) zwischen dem Regler und dem Kohlehalter in Fahrtrichtung rechts, ob der Kontakt sauber besteht. D.h. Kabel anziehen und Kontakt reinigen bzw. ggf. Kabelschuh etwas nachbiegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    elektronisch, von CS-Electronic)
    Warum hast Du diesen eingebaut?
    Manfred

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Moin Hagen und willkommen im Forum.
    Ich vermute mal, dass der Kabelbaum Deiner Maschine stark modifiziert wurde, es wäre also für uns einfacher, wenn Du mal nen Schaltplan hier einstellen könntest.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    20

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    bitte kontrollier mal das braune Kabel (D-) zwischen dem Regler und dem Kohlehalter in Fahrtrichtung rechts, ob der Kontakt sauber besteht. D.h. Kabel anziehen und Kontakt reinigen bzw. ggf. Kabelschuh etwas nachbiegen.

    Hans
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Habe ich soeben kontrolliert. Kontakte gereinigt, leicht nachgebogen. Leider kein Effekt. Ladestrom im Standgas 10V mit leicht erhöhter Drehzahl 16V !?!?!

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    20

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Warum hast Du diesen eingebaut?
    Manfred
    Gute Frage. Habe nach einem Regler gegoogelt, der für kleine LiFePo Akkus speziell geeignet ist. So kam ich auf diesen.

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    20

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Moin Hagen und willkommen im Forum.
    Ich vermute mal, dass der Kabelbaum Deiner Maschine stark modifiziert wurde, es wäre also für uns einfacher, wenn Du mal nen Schaltplan hier einstellen könntest.
    Eieiei, ich fürchte dazu reichen meine Kenntnisse von Elektrik leider nicht aus.

    Ich denke aber, dass die Verkabelung, zumindest was den Generator/Batterie angeht noch original zu sein scheint. Zumindest kann ich in dem Bereich keine "Frickeleien" erkennen.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Das Schreibt CS
    Typische Nennspannung: 13,2V
    Ladeschlussspannung: 14,4V
    Bordnetzspannung: 12,8V

    Könnte es sein das der Fehler an der Diodenplatte liegt?
    Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2020
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    20

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das Schreibt CS
    Typische Nennspannung: 13,2V
    Ladeschlussspannung: 14,4V
    Bordnetzspannung: 12,8V

    Könnte es sein das der Fehler an der Diodenplatte liegt?
    Manfred
    vielen Dank. Ist auch meine Vermutung. Werde mir jetzt testweise mal eine andere Diodenplatte besorgen.

  10. #10
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: R75/5 Ladespannung 18V

    Kann nix zum Problem beitragen aber, wenn an der LiFePo, 18V ankommen, dann würde mir das richtig Sorgen machen, ich z.B. sitze drauf.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier