Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Damit machst Du nicht so viel falsch.

    Bei den /6 und /7 bis Mono ist das Lager zwar kompl. offen, die

    geschlossenen Variante war an den Paralever-Modellen um vermutlich den Viton-Wellendichtring nicht zu ertränken bzw. zu überstrapazieren.



    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Jetzt mit Markierung
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #32

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Bitteschön da steht beidseitig geschlossen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C790AF42-7ACB-4F85-AD2E-DDED0B0B1C1C.jpg  

  3. #33

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Laut Hansen-reloaded geht dadurch die Zwischenwelle kaputt...

  4. #34
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    lediglich das Lager der Abtriebswelle nach aussen hin abgedichtet. Alle anderen sind jetzt offen
    Hallo,

    das ist nicht schlimm, offen ist besser. Das mit den geschlossenen Lagern ist auch relativ neu. Mein Getriebe ist sogar Eigenbau, d.h. neuer Deckel mit alter (/6) Eingangswelle, keinen WeDi an der eigenbau Druckstange. Weder hatte ich jemals Öl im Faltenbalg noch an der Kupplung.

    Die Gleitlager der Wellen werden nicht durch die Kugellager geschmiert, die können einseitig oder beidseitig zu sein, ist egal.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (10.03.2020 um 13:25 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #35

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Macht euch doch erst mal schlau, was die Nachsetzzeichen bei den Lagern bedeuten.
    Es gibt Lager mit dem
    Nachsetzzeichen Z oder 2Z das sind mehr oder weniger Abdichtscheiben aus Stahl, die das Lager nicht vollständig abdichten.Sie berühren den Innenring nicht.
    Nachsetzzeichen RS oder 2RS sind berührende Dichtscheiben aus NBR oder dergl. Die wirken wie ein Wellendichtring, also eine schleifende Dichtung. Die ist mehr oder weniger dicht. Das ursprünglich darin enthalten Fett wird über der Laufzeit herausgewaschen und durch Getriebeöll ersetzt. Warum? Bei Erwärmung entsteht im Lager ein Überdruck, der das Fett nach außen drückt. Beim Abkühlen des Getriebes entsteht im Lager ein Unterdruck und das Lager saugt sich über die Dichtung anhaftendes Öl in den Lagerinnenraum. Das geschieht so lange, bis das ganze Fett raus ist und das Lager nur noch mit Öl geschmiert wird.
    Das Gesagte gilt natürlch nur für 2RS Lager.

    In den neueren Getrieben nach ca. 1982 wurden nie Lager mit dem Nachsetzzeichen Z verbaut.

    Warum wird hier immer wieder die Wellenlagerung neu erfunden? Warum hält man sich nicht einfach an die vom Hersteller vorgegeben Angaben.

    Gut die Ersatzteilversorgung bei BMW bei den alten Getrieben wird von jungen dynamischen Einkäufern gemacht, die wenig oder gar nicht technikbewandert sind. Die kennen die Bedeutung der Nachsetzzeichen ebenfalls nicht. Deshalb kommt es vor daß dann halt Lager mit 2 Dichtscheiben über den Ladentisch gehen, da diese Jungdynamiker nicht wissen was sie tun. Ich hab auch schon solche Lager erhalten und dann eben eine Dichtscheibe enfernt.

    Gruß
    mr.foss

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Da ich ja die Anleitung geschrieben habe, ein paar Anmerkungen:

    Die Angaben wurden von meinem Getriebe gemacht, welches im Erstbesitz und von einer GS aus 11-1991 ist. Die Lager habe ich alle einzeln nach der Demontage beidseitig bildlich festgehalten. D.h. alle Angaben in der Anleitung beziehen sich darauf. Ich hatte auch alle ETK-Informationen dementsprechend durchsucht - und es wurden dann zuletzt genau diese Kombi für alle 5-Gang angegeben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Wenn das ja die Originalbestückung ist dann machen wir ja nicht viel verkehrt. Übrigens großes Lob für diese Tolle Doku die keinesfalls kritisiert werden sollte und nur als Referenz dient. Die Doku hilft sehr beim überholen des Getriebes.

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Wenn das ja die Originalbestückung ist dann machen wir ja nicht viel verkehrt. Übrigens großes Lob für diese Tolle Doku die keinesfalls kritisiert werden sollte und nur als Referenz dient. Die Doku hilft sehr beim überholen des Getriebes.
    Hi,
    kein Problem, habe ich auch nicht als Kritik empfunden. Mir geht es nur darum, dass wenn etwas falsch dargestellt wurde (was immer passieren kann), dann entsprechend abzuändern. Oder eben neuere Erkenntnisse einzuarbeiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Moin,

    ist das jetzt Altersdegeneration oder der 9-jährige Zyklus des Wissensverlustes?

    Ich mein bei dem Thema waren wir 2010/11 schon mal und (nicht nur) der damalige
    'Getriebepapst' des Forums war mit logischer Begründung zum Schluß gekommen
    zukünftig nur noch geschlossene Lager zu verbauen.

    Und für die evidenzbasierte Entscheidungsfindung: das Getriebe meiner Kampfkuh verdaut seit dem letzten
    Lagerwechsel 2012 mit einer nach Forumsmeinung vollkommen falschen Distanzierung und geschlossenen Lagern
    (alle außer dem Eingangsrollenlager) jetzt seit um und bei 180tkm eine Leistung, für die es nie gedacht war im
    Ganzjahres- und Geländebetrieb ohne Schaden genommen zu haben. Die Lager waren im Herbst letzten Jahres als ich
    sie bei der Grundüberholung der Kuh prophylaktisch getauscht habe absolut befundfrei.

    Scheint also irgendwie doch nicht SO verkehrt zu sein mit den geschlossenen Lagern.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S:
    Die neuen sind natürlich auch wieder geschlossene Lager.
    Geändert von GdG (10.03.2020 um 15:11 Uhr)

  10. #40
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

    Bei Erwärmung entsteht im Lager ein Überdruck, der das Fett nach außen drückt. Beim Abkühlen des Getriebes entsteht im Lager ein Unterdruck und das Lager saugt sich über die Dichtung anhaftendes Öl in den Lagerinnenraum. Das geschieht so lange, bis das ganze Fett raus ist und das Lager nur noch mit Öl geschmiert wird. Gilt natürlch nur für 2RS Lager.
    Ne,ne,ne, das stimmt so nich,

    in jedem Getriebe sitzt ein Hamster, der hat einen Q-Tip und eine Pipette. Der zieht den Dichtring ab, saugt mit dem Q-Tip das Fett auf, und tut mit der Pipette Öl hinein. Dann drückt er den Dichtring wieder fest bevor das Öl herauslaufen kann.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier